Newbie Frage Qnap ts-212P oder doch gleichwertig Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atsiz77

Benutzer
Hallo
ich möchte mir gerne mein ersten NAS zulegen.

Ich möchte es als Datensicherung für meine Fotos und eigene Videos machen.
Desweiteren möchte ich von meiner Dreambox auf NAS aufnehmen. Das ist auch alles, was ich vorhabe zumindest jetzt
weil ich auch nicht genau weiß was ein NAS noch alles kann.

Mein Budget liegt bei max 160€

Es muss nicht unbedingt ein 2 Bay sein.

Was ist in moment gleich wie der TS-212P von synology?

Niemand eigene Meinung ?

Kein Stress!!!!!

Ne 213j is da höchstens drin! Bzw ne 214!

Ich rate dir auch zur Synology, statt zur QNAP! Nicht weil wir hier im Syno Forum sind, sondern weil die Synos einfach mehr überzeugen! (Ich hab heute abend mal wieder über die coole Videostation gestaunt! Einfach super Teil! )

Was willst du denn damit kongrett anfangen???

Also ich möchte in erster Linie meine Wichtige Daten sichern (Foto, Word, PDF wie auch eigene Videos)

Ich möchte über DLNA Fotosylt anschauen, wie auch Aufnahmen über Dreambox auf NAS.
Eine 7/24h Videoüberwachung Aufzeichnung.

Mehr habe ich in Moment nicht im Kopf, aber mit der Zeit wenn ich weiß was ein NAS alles kann würde ich
auch gerne diese Nutzen.

Ich bestitze auch eine DS213J und diese ist mit 1 Überwachungskamera verbunden. Foto´s und Video´s über Dlna schaue ich auch. Also beides schon mal kein Problem. Die DS langweilt sich dabei noch. Wie es mit Aufnahmen von der Dreambox aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen, denke aber das müsste gehen.

Festplatten sind vorhanden?

Weil die wirst du für 160 € nicht noch dabei bekommen.

Festplatte werde ich mir extra kaufen eine 2TB Western Red, sollte ersteinmal reichen.
Also soll ich doch zu einer Syno mit CPU 1.2ghz anstatt Qnap 1.6ghz und 2x USB 3.0?

Sorry das ich mich jetzt erst melde! Ja du solltest zur 214 greifen! QNAP verbaut in seinen Nas entweder ARM Cpus oder intel cpus! Synology verbaut aber auch PPC Cpu die eine Gleitkommaeinheit besitzen! Die PPCs sind um einiges leistungsstärker als ein ARM! auch wenn sie langsamer getaktet sind! Die 214 hat einen PPC mit Gleitkomma! Somit ist diese schneller unterwegs wie die QNAP mit ihrem wirklich lahmarschigen 1,6GHz ARM!

Synology setzt mittlerweile verstärkt auf PPC Cpus! Einzige einschränkung die sie haben ist, nicht alle Apps / Software läuft auf einem PPC!

Wenn es eine x14 sein soll, dann kann ich die 114 1x Bay NAS kaufen. Die 2 Bay Variante ist noch zu teuer für mich.
Und ob bei der 114 die 4TB für mich reichen in moment ja, aber wie das morgens aussieht ist natürlich die Frage.

Oder soll ich lieber doch auf die DS213j zugreifen?

Inzwischen habe ich auch leider paar negatives über Qnap gelesen.....

Nimm das 1-Bay NAS System und kauf dir für das gesparte Geld noch eine externe Festplatte mit passendem Gehäuse dazu. Dieses schliesst du an deine NAS an und läßt von dieser in regelmässigen Abständen ein Backup darauf anfertigen (z.B. täglich in der Nacht). Das bringt dir nicht nur wesentlich mehr Sicherheit, sondern ist auch sinnvoller als ein 2-Bay System mit nur einer Festplatte ohne Backup zu nutzen. Denn wenn deine interne Festplatte kaputt gehen sollte, wären sämtliche Daten für immer weg.

Also meinst du eine ganz normale externe HDD anschließen für Backup ?

Kann ich im NAS auch einstellen, das er nur das Foto Ordner regelmäßig Backup auf die externe macht ?

Hast du die Fotos gleichzeitig noch auf deinem PC oder nur auf dem späteren NAS? Du musst bedenken: Jede Datei, welche entweder nur auf dem PC oder nur auf dem NAS gespeichert ist ohne seperates Backup, geht dir verloren sofern die jeweilige Festplatte einen Defekt hat. Wenn du das NAS wirklich nur als externes Backup für den PC benutzt, dann brauchst du natürlich dort kein seperates Backup mehr auf eine externe Festplatte anfertigen - es sei denn, du möchtest auch solche Risiken wie einen Wohnungsbrand, Diebstahl oder ähnliches absichern, denn eine externe HDD kann man an einem anderen Ort verwahren.

Wenn du die Fotos aber nur und ausschliesslich auf dem NAS speicherst und dann mit einem/mehreren PC's darauf im Netzwerk zugreifst, so solltest du in jedem Fall noch ein Backup auf eine externe HDD machen. Bei dieser Datensicherung kannst du dann auch auswählen, welche Gemeinsamen Ordner gesichert werden sollen (also beispielsweise die Fotos, nicht aber die Dreambox-Aufnahmen).

Ich werde meine Fotos weiterhin auf mein Rechner speichern und halt als Backup auf dem NAS.
Weil in moment sind meine Fotos nur auf dem Rechner, was natürlich nicht so gut ist.

Was ich hier noch erwähnen möchte, auf dem NAS soll auch 1x Ip Kamera laufen, mit einer 48h Aufnahme und dann wieder von vorne.

Da weiß ich nicht, wieviel Platz eine 48h Aufnahme brauche vielleicht wird ja dann alles mit einer 2TB HDD klappt?

Habe gerade auf mein Rechner geschaut in moment habe ich ca. 16GB an Fotos Sammlung von 9 Jahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat