Newbie-Frage: DS note - QuickConnect - Einstellung

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin neu hier und bitte um Hilfe für die Einstellung der DS note-App auf dem Smartphone.
QuickConnect ist eingerichtet und funktioniert auf den Rechnern - auch über externe Verbindung. (Smartphone-SIM-Karte - > HotSpot -> PC)
Smartphone im WLAN via IP-Adresse Synchronisierung zur Note-Station läuft.
Nur nicht über die externe Verbindung via QuickConnect.
Was kann ich tun? Wo finde ich Hinweise?
Gruß Ide
Win10
Synology - DS120j - Note Vers. 1.11.5-296
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also normalerweise muss in allen mobilen Apps nur die ID eingeben, also nicht all das vorherige quickconnect.to etc
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nein, das klappt nicht:
1. verwendest du da keine IP aus dem privaten ADressbereich.
2. Hat die vermutlich nix mit dem Vorschlaf von @ottosykora zu tun, einfach die QC ID zu nutzen.
3. Wäre dazu noch mehr Info nötig:
- etwa, ob du im eigenen WLAN mit einer privaten IP auf dein NAS kommst
- ob du von extern mit QC nicht ankommst
- ob für deine o.g. Versuche von extern mit IP überhaupt eine Portweiterleitung auf dem ROuter eingerichtet ist
- ob die Firewall auf dem NAS läuft
4. Macht es aktuell den Eindruck, als würdest du per http den Zugriff versuchen, was von extern gesehen eh eine %"§"§ Idee ist.

Lies dich bitte erstmal in Ruhe in die Materie ein, bevor du da Dinge ausprobierst, die sich schnell rächen können.
Dazu mal in Ruhe schmökern zu:
http /https...warum ist letzteres besser?
QuickConnect....was macht es, wie funktioniert es mit der ID?
Firewall des NAS...
Portweiterleitungen im Router...warum und warum eher nicht.

Bei weiteren Fragen gerne melden!
;)
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hinweise. Das werde ich bei Gelegenheit machen wenn es die Zeit hergibt. Bei Bedarf melde ich mich dann wieder.
 

Ide

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gelöst! Die Einstellungen waren alle korrekt - aber die DS note-App hakte. Nach dem gestrigen Update läuft alles wie gewünscht ohne weitere Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat