Newbie DS214, Basic Config OK, Rest sehr mühsam und funktioniert nicht wie gewünscht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedoholic

Benutzer
Hallo Community :).

Ich habe mir vor 3 Wochen eine DS214 NAS zugelegt.
Vorab, es ist meine erste NAS und ich mühe mich regelrecht ab....
Ich habe schon einige FAQs und Anleitungen auf der Synology Support Site gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Vlt. beginne ich am besten damit zu erklären, was ich eigentlich mit der NAS vorhabe, wenn es irgendwann klappt.

1. Gemeinsamer Datenspeicher für sämtliche Dokumente (Rechnungen, und sonstiges privates Zeugs in allen möglichen Formaten)

2. Gemeinsamer Speicher für alle Filme und Videos

3. Gemeinsamer Speicher für sämtliche Musik im Zusammenspiel mit SONOS WLAN Lautsprechern

4. Gemeinsamer Speicher für sämtliche Fotos

Diesen Gemeinsamen Ordner möchte ich wenn möglich, als ein einziges Netzlaufwerk mit WIN 7 verbinden.

Grundsätzlich habe ich die NAS im Basic Mode mit einer 2TB Festplatte zum laufen gebracht.
Ich habe ein Volumen und einen gemeinsamen Ordner erstellt und diesen "XY" benannt.
Danach habe ich sämtliche Daten, die sich auf einem PC, Laptop (beide WIN 7) und 2 iPhones befunden haben, über das Netzwerk auf die NAS, in dan erstellten gemein. Ordner gezogen,
wo sich die Daten nun auch alle befinden.
Danach habe ich noch einen User für Mobiles und einen für SONOS erstellt und die Rechte vergeben.
Das hat bis dahin alles gut geklappt und war noch "relativ" einfach zu konfigurieren.

Nun habe ich noch die Photostation, Audio Station, iTunes Server, Medienserver und CloudStation sowie CloudStation Client auf den iPhones installiert.

Nach dem installieren wird verlangt diese zu aktivieren, bzw. die Rechte zu vergeben, was ich auch gemacht habe.
Während dieser Prozedur werden jeweils neue Gemeinsame Ordner für Photo, Musik und Video erstellt.
Bei der Cloudstation muss Benutzer-Home aktiviert werden, habe ich ebenfalls gemacht, danach werden 2 neue Gemeinsame Ordner, Home und Homes erstellt.
Soweit so gut. Dass die CloudStation die Daten im Endeffekt aber verdoppelt ist mir auch ein Dorn im Auge, aber da muss ich mich noch durch kämpfen.

Nun habe ich neben meinen selbst erstellten Volumen und gemeinsamen Ordner noch weitere in der FileStation zu sehen.
D.h. es sind mehrere gemeinsame Ordner die ich als einzelne Netzlaufwerk mit WIN7 verbinden muss, was ich aber so nicht möchte.

Ist es möglich, die automatisch erstellten gemeinsamen Ordner irgendwie in den von mir erstellten Ordner zu ziehen?
Bzw. ist es möglich beim Erstellen der Ordner irgendwie manuell einzugreifen und diese in meinen erstellten Ordner erstellen zu lassen?

Der Grund, ich möchte sämtliche Daten auf einem Volumen sammeln, damit ich eben ein Netzlaufwerk mit WIN7 verbinden kann.

Sonst müsste ich eben Musik, Fotos und Filme aus meinem Ordner in die jeweilig automatisch erstellten Ordner verschieben, was mir aber nicht so in den Kram passt :).

Habe ich da einen falschen Denkansatz, oder ist es grundsätzlich Egal, in welchem Ordner sich die Daten befinden?
Es geht mir darum, dass sich meine Frau zb. nicht so gut auskennt, und ich daher sämtliche Daten in einem gemeinsamen Ordner in Unterordnern sammeln möchte, damit eben dieser EINE als Netzlaufwerk verbunden werden kann.

In der Netzwerkumgebung sind schlussendlich sämtliche Ordner zu sehe, aber wenn man diese im Windows Explorer nicht aufklappt, sieht man diese auch nicht...also für die Windows Laien evtl. ein Problem.

Vlt kann mir jemand behilflich sein?

Danke und Gruß.

Bzw. ist es möglich beim Erstellen der Ordner irgendwie manuell einzugreifen und diese in meinen erstellten Ordner erstellen zu lassen?

Einfache Antwort: Nein! Die Anwendungen setzen teilweise eine bestimmte Ordnerstruktur voraus.

Entweder du betreibst einen reinen Fileserver und kannst dann alle Daten in einem Ordner speichern oder du benutzt die auf der DS verfügbaren Anwendungen, musst dann aber mit deren Bedürfnissen zurecht kommen. Ein reiner gemeinsamer Speicher wäre ja ein Fileserver.
Bei der Cludstation ist übrigens konfigurierbar wieviele Versionen angelegt werden. Default ist 32, keine Kopie kann man erst mit dem DSM 5.1 konfigurieren. Auch da wirst du mit leben müssen.
Auch die Verzeichnisse Home und Homes sind durch den Unterbau vorgegeben. Unter Unix ist homes das Oberverzeichnis für alle Benutzerverzeichnisse und im DSM ist home ein link auf das Verzeichnis des angemeldeten Benutzers. Beides ist nach Aktivierung der Benutzerhomes zwingend.

Hallo Thorndike.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Dass ist schade, dachte ich kann die DS an meine Bedürfnisse anpassen,
stattdessen muss ich mich anpassen... ;).
Gedacht war eher eine Art Hybrid, also etwas zw reinem Fileserver und Mediaserver.
Gut, das mit der aufgezwungenen Ordnerstruktur ist nicht weiter schlimm,
dann ist es halt so und werd das dementsprechend alles verknüpfen, werd das halt so machen
wie die DS es vorgibt.

Bei der Cloud habe ich den Wert von 32 auf 1 eingestellt, Null war nicht möglich.
Danke für die Info bzgl. DSM5.1 . Auch das bekomm ich denk ich noch hin.

Ah noch etwas, mit der DS Client App am iPhone, ist es möglich Fotos wegzusichern....
Kontakte, Kalender, Dokumente usw. ist nicht möglich? Bzw gibt es vlt ne andere Apps?

Danke und Gruß

Einfache Antwort: Nein! Die Anwendungen setzen teilweise eine bestimmte Ordnerstruktur voraus.

Eigentlich stimmt das ja ganz leicht, man könnte die vorgegebenen Verzeichnisse einfach ignorieren und seine eigene Struktur verwenden. Man darf dann eben nur nicht vergessen, diese Ordner dann auch bei der Medienindizierung hinzuzufügen.
Die einzige Einschränkung wäre, dass man dann den Benutzer-Home-Dienst nicht so verwenden kann. Wenn man jedoch nur mittels CloudStation darauf zugreift, kann man das auch verschmerzen.

Eine weitere Option wäre, mittels "mount -o bind ..." die Shares so zurecht zu biegen, wie man das braucht. Die echte Struktur sieht dann zwar etwas anders aus, aber nach außen hin kann erscheint es genau nach Wunsch und man kann das so sehr gut nutzen.

Bei der PhotoStation ist /photo meine ich schon fix, egal was im Medienindizierungsidenst eingetragen ist.

Aber auch das lässt sich recht einfach mittels mount umbiegen.

Ist ja auch alles richtig, was Du geschrieben hast, sollte nur eine Ergänzung sein.

So hab ich es auch aufgefasst und nochmal ergänzt ;)

Man darf dann eben nur nicht vergessen, diese Ordner dann auch bei der Medienindizierung hinzuzufügen.
Die einzige Einschränkung wäre, dass man dann den Benutzer-Home-Dienst nicht so verwenden kann. Wenn man jedoch nur mittels CloudStation darauf zugreift, kann man das auch verschmerzen.

Hi. Danke euch beiden für eure Antworten und Hilfe.

Jedoch verstehe ich diesen Absatz leider nicht ganz.
Was genau bedeutet bei der Medienindizierung?
Heisst das während der App Installation und Konfiguration einfach seinen persönlichen Ordner angeben?
Ich weis, dass ich während der Installation der Audio oder Photo Station irgendwo einen persönlichen Ordner oder so angeben konnte.

Bzgl. Einschränkung des Benutzer-Home Dienstes, ich greife hauptsächlich über den Windows Explorer, Sonos App und Medienserver App auf die NAS zu. Die Cloudstation ist für unsere Mobilen Geräte gedacht, d.h. ist nicht so viel in Verwendung....

Danke und Gruß

Die Medienindizierung ist einfach ein Dienst, der Deine Medien (Musik, Fotos, Videos) scannt. Die gefundenen Dateien zeigt Dir dann beispielsweise die VideoStation an. Deine Ordner kannst Du auch nach der Ersteinrichtung noch hinzufügen oder jederzeit ändern.

Der Benutzer-Home-Dienst zeigt jedem Benutzer eine Freigabe namens "home" an. Dabei handelt es sich um eine private und separate Netzwerkfreigabe/gemeinsamer Ordner. Greift der Benutzer "Paul" auf den NAS zu und legt seine Daten darin ab, sieht er etwas anderes, als beispielsweise "Daniela". Da es sich dabei um eine weitere Freigabe des NAS handelt, die sich je nach Nutzer unterscheidet, ist es auch nicht ganz so einfach, sie so zu verbiegen, dass es immer gleich aussieht. Also hätte man entweder ein zweites Netzlaufwerk, oder aber "Paul" sieht einen Ordner namens "Daniela", auf den er jedoch keinen Zugriff hat, und umgekehrt.

Hi.

Danke für die Info. Werde heut mal die verschiedenen Medien scannen und indizieren lassen.
Die vorgegebene Ordner Struktur ist für mich mittlerweile Ok :).

Ok, danke kenn mich nun aus.... wobei ich auch hier eher auf die gemeinsamen Ordner für Musik, Film und Foto, wo sämtliche User und Admin Zugriffsrechte haben, zurückgreifen, statt den einzelnen Home Ordnern, die von uns nicht genutzt werden, außer von der CloudStation.
Den Rest der Dateien verteile ich dann auf den von mir erstellten gemeinsamen Ordner um auf diese über die bestehende Netzlaufwerks-Verbindung im stille eines Fileservers, zugreifen zu können :).

Danke und Gruß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat