Mobile DS Photo Newbee Frage zu Smartphone Upload automatisch

maxmoto

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
so langsam arbeite ich mich ein und versuche viel zu finden und es klappt schon sehr gut. Nun bin ich bei dem Punkt angekommen, das diverse Smartphones-Tablets ihre Bilder in die DS hochladen sollen... Habe Testweise Moments und Photo Station installiert und etwas gespielt.... Leider nun ein paar Probleme und Fragen

- jetzte gesehen das es wohl bald neue Versionen geben wird und es dazu DSM7 braucht was ich mir nicht zutraue zu nutzen da ein PlexMediaServer nun sehr gut läuft. Lohnt es sich jetzt noch Photostation aufzubauen ?
- ich brauche im Prinzip nur die Garantierte Sicherung der Bilder auf die DS udn wenn möglich selbstständig. Moments gefällt mir gut aber es speichert jedes Bild in einem eigenen Ordner das ist mühsam wenn ich gewisse Bilder umsortieren möchte. Kann dies eingestellt werden das Moments schlichtweg die Ordner-Namen der Smartphone übernimmt und alles in einem sortiert?
- Photostation ist sehr gut in der Verwaltung aber mit der DS Photo App auf Android habe ich sehr viel Mühe, er lädt zwar die Fotos nach den Einstellungen (aktiviert) dann auch das 1. Mal hoch, aber das wars dann.... Ordner wie z.B WhatsApp die makiert sind macht er nicht und auch nichts automatisch. Wo ist hier mein Fehler der Konfiguration ?
- wäre ein Umstieg trotz der Beta Version nun ratsam bevor ich weiter mache? ( ich brauche die DS nur als "Lager" und als PlexServer) mit späterem externen Zugriff. Nur 3 Zugänge und sonst sind keine weiteren Pakete geplant.....

Ich danke sehr für einen Denkanstoss für den nächsten Step, alles andere konnte ich sehr gut hier finden und lösen. Möchte nichts falsch machen da in der Einrichtung und Plex viel Zeit, Mut und Freude herrscht das es nun funktioiert :) Leider bin ich kein Profi und das erste Mal an solchen NAS....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
also erstens lass die Finger von Beta Betriebssystem. Das noch tief in Entwicklung. Es kommt zwar einmal, aber wann weiss niemand. Und niemand ist gezwungen es zu verwenden.

Du kannst Photo Station installieren, dort mit wenigen Klicks deine Ordner erstellen, ev Berechtigungen einstellen und fertig.
Du kannst auch Moments nehmen, aber das kann nicht mit Berechtigungen umgehen. Wenn es jemandem so genügt, auch OK.
Aber bitte nicht PS und Moments gleichzeitig verwenden, das geht nicht gut aus.

Bilder von Phone automatisch hochladen geht mit DS File am besten, dort kannst du genau wählen wohin mit den Bildern.
Jedesmal wenn du ein neues Bild machst, wird es automatisch ohne dein Zutun hochgeladen. Du kannst noch einschränken ob es auch via mobile Daten darf oder nur via Wlan.
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hallo,

als ersten würde ich dir den Umstieg auf eine Beta nicht empfehlen. Ich habe die Beta bei mir am laufen und bis jetzr keine Probleme gehabt. Bin mir aber auch im klaren darüber das die Daten schnell weg seion können wenn ein Fehler auftritt.

Nun zum deine Fragen.

Du hast recht in DSM 7 wird Moments und PhotoStation zu Photos zusammengefasst.
Wenn du mit DSM 6 zufrieden bist und nicht die neuerungen der DSM7 benötigst ( willst) dann kannst du bei PhotoStation bleiben.

Mit Moments habe ich mich nie befasst.

Dieser Link sollte erklären wir das automatische Backup eingerichtet wird.

PhotoStation automatisches Backup
 

maxmoto

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, danke sehr für deine Antwort.
Photo Station habe ich installiert und ebenfalls die Ordner und rechte gesetzt (alle 3 Nutzer) DS Photo installiert und dort auch die Zielangaben usw in den Einstellungen PhotoBackup gesetzt. Fing auch an in den Upload zu gehen aber ja ebend nicht alles und nun macht er automatisch mal gar nichts.
Und daher stehe ich egtwas dumm da , es erfüllt ja meine Aufgaben so wie es sollte aber die Ausführung findet nicht statt.

Habe nicht beides gleichzeitig installiert, das hatte ich gelesen. nacheinander installiert und nun am ausprobieren:) Moments gefällt mir aber jedes Bild in einem eigenen Ordner will ich nicht (für weitere Bearbeitung)
Bin in Photostation und DS Photo am klicken und machen aber es passiert nun genau garv nichts mehr XD
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
das mit jedes Bild in eigenem Ordner bei Moments ist nicht so wie du es meinst. Das ist nur in der Datenbank so. Du musst nicht Zeitansicht wählen...
Installiere auf deinen Phone das Programm DS File.
Dort kannst du alles einstellen und es geht automatisch sehr zuverlässig.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
- Photostation ist sehr gut in der Verwaltung aber mit der DS Photo App auf Android habe ich sehr viel Mühe, er lädt zwar die Fotos nach den Einstellungen (aktiviert) dann auch das 1. Mal hoch, aber das wars dann.... Ordner wie z.B WhatsApp die makiert sind macht er nicht und auch nichts automatisch. Wo ist hier mein Fehler der Konfiguration ?
Willkommen im Forum.

Bezüglich DSM 7 wurde ja schon erwähnt, dass dies derzeit nur eine ganz grobe Beta-Vorabversion ist. Mit vielen Lücken, Fehlern usw.
Ist aber auch ok, es ist ja noch lange, lange nicht die Finalversion.
WENN DSM 7 dann mal da ist, dann muss man auf das neue Synology Photos wechseln. Das steckt aber ebenfalls noch in den ganz kleinen Kinderschuhen. Du kannst also ruhig jetzt noch das stabile und funktionierende DSM 6.2.3 nehmen mit der derzeit aktuellen Photostation Version
6.8.14-3501, falls du die noch nicht installiert hast.
Am handy bitte die aktuelle Android Version von DS Photo 3.12.4-489 installieren.

Um Videos und Fotos automatisch mit der Backupfunktion von DS Photo zu nutzen musst du in den Programmen und Energieeinstellungen von handy der APP DS Photo Sonderrechte einräumen! Sonst funktioniert das autom Backup nicht, sondern startet immer erst dann wenn du die APP DS Photo bewusst öffnest und somit startest.
Da sind mehrere Energie und Freigabeeinstellungen im handy notwendig, setz diese für DS Photo alle auf "Erlauben".
Danach startet auch immer der autom Backupauftrag, auch wenn du DS Photo nicht "händisch" öffnest.

Um weitere Ordner zu sichern, musst du die Einstellungen ändern in der APP DS Photo.
Das wichtigste zuerst:
DS Photo hat eine separate, eigene, unabhängige Benutzerverwaltung!
Dh. du MUSST deine Daten für die Anmeldung mit dem Programmteil Photo Backup abermals eingeben!
Solltest du das Anmeldefenster nicht sehen, dann in der APP rechts oben den schieberegler von ON nach links auf OFF schieben.
Danach wieder Einschalten > also Schieberegler bei Photo Backup nach rechts auf ON schieben.
Falls du falsche Anmeldedaten hattest, dann die folgende Frage mit NEIN beantworten und die Daten richtig eingeben.
JETZT erscheint ein neues Menü welches vorher nicht da war!
ca. in der Mitte da steht jetzt neu "Sicherungsregel" mit
* Neue Fotos ab jetzt sichern
* Alle vorhandenen Fotos auf ihrem Gerät sichern
* Backup fortsetzen vom letzten Backupdurchgang (oder so ähnlicher Text)

1 = erst alle Bilder die du AB JETZT machst, werden gesichert.
2 = VORSICHT; ALLE Fotos/Videos werden noch mal hochgeladen! Jene die schon oben sind wären dann doppelt und werden mit _1 gekennzeichnet
3 = Dein begonnenes, aber unterbrochenes Backup wird an der Stelle Fortgesetzt wo du es Unterbrochen hast, wo es Unterbrochen wurde.
dh. es werden KEINE Doppelten Bilder hochgeladen.
Möchtest du auch Videos hochladen dann musst du den Haken entfernen nach "Nur Fotos Hochladen".
WICHTIG, RECHTS UNTEN MIT OK BESTÄTIGEN!


Andere Ordner als DCIM zusätzlich sichern:
Über den Sicherungsregeln da steht "Sicherungsquelle" , klick rechts von der weisen Schrift Ordner wählen auf das graue Dreieck im runden grauen Kreis.
neues Fenster > BENUTZERDEFINIERT antippen >
HIER setzt du jetzt in der Auswahlliste rechts die Haken, also zB auf "WhatsAPP Images" (exakt, genauso, sonst geht es nicht!) oder WhatsAPP Video.
Danach wieder RECHTS UNTEN MIT OK BESTÄTIGEN, sonst werden die neuen Einstellungen nicht übernommen!
Danach startet der Upload vom Handy auf die DS.
Die Zahl rechts von Backupfunktion im grauen Feld zählt herunter auf NULL. Also wenn da steht 987, dann sind noch 987 Bilder/Videos zu übertragen!

!NOCHMAL!
Die Backupfunktion hat ihre EIGENE Benutzereinlogseite!
Also auch wenn du zB als USER A in der APP DS Photo eingeloggt bist, ABER User B noch immer in der Backupfunktion steht, dann kannst du Klicken und Tippen bis zum jüngsten Tag, da tut sich nichts!
HINWEIS:
LEIDER wird beim Wechsel vom User in der APP DS Photo nicht autom. die Backupanmeldung auch mitgewechselt, die bleibt beim vorigen User stehen!
Beispiel:
User A ist eingeloggt, User A ist in der Backupfunktion eingetragen > Alles gut, alles läuft.
User A meldet sich aus DS Photo ab und User B meldet sich an, User B sieht seine Alben, Bilder usw.
ABER die Backupfunktion steht trotzdem IMMER NOCH auf User A! Dh Die Bilder von User B kommen nicht in das Backup und zwar so lange bis sich der User B auch Im Backup anmeldet! Danach startet das Backup von User B!

Kontrollier noch mal in Ruhe ob im Menü Photo Backup unter INFO der richtige USERNAME eingetragen ist UND ob darunter bei "Hochladestatus" der Eintrag "Verbunden" angezeigt wird, wenn ja beginnt die Backup Übertragung jener Fotos und Videos welche dem User der in der Backupfunktion angemeldet ist zugehörig sind.
Dieser USER MUSS auf der PS in den gewünschten Ziel-Ordner LESE- und Schreibprivilegien haben! Also auf "HOCHLADEN" gestellt sein!
Diese Einstellungen erfolgen in der Photostation auf der DS! Die PS hat ebenfalls ihre eigene Rechteverwaltung!

Wenn du nicht weiterkommst einfach hier wieder melden und Beschreiben wo es hakt.
 

maxmoto

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, danke ich werde das alles kontrollieren , auch wenn ich das gemacht habe (denke ich zumindest) da er ja bereits ein Teil hochgeladen hat.... Rechte am HANDY muss ich defenitv schauen da hat es nie soviele gefragt :)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und ein ebenfalls verspätetes Willkommen im Forum,
alternativ zu den Synology Lösungen kannst du natürlich auch auf den Clients (Smartphones/Tablets) mit anderen Apps arbeiten, zB FolderSync usw. Diese geben dir die Möglichkeit Daten insgesamt (also nicht nur Bilder) entweder vom Handy aufs NAS oder andersherum oder gegenseitig zu syncen oder auch zu verschieben. Du kannst frei angeben, wohin das vom Client geschickt wird (Ordnerwahl) und ob das Original danach vom Client entfernt werden soll. Geht via WLAN auch automatisch, unterstützt diverse Netzprotokolle, läuft hier seit 1 Jahr gut und wartungsfrei...
 

maxmoto

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Saluti
so ich habe es geschafft :) es läuft dank der vielen Tips hier.... Rechte hatte ich alle korrekt vergeben und des Rätsels Lösung wäre ich niemals alleine drauf gekommen...
es ist: Im Handy war die Berechtigung Speerbildschirm öffnen nicht gesetzt ( warum auch immer) Diese wird bei Installation nicht gefragt und daher auch nicht gesetzt. Ist diese aktiv geht es perfekt wie es soll.$

Da dies aber keine Lösung ist da die App nun ca alle 5 Minuten das Handy aus dem Standby holt und checkt, was enorm Akku kostet werde ich mal die Tips der anderen Apps hier ausprobieren. Schade eigentlich macht die Fotostation ein guten Eindruck, aber nun denn es wird sicher alles gut.

Danke vielmals für die Hilfe hier und ich komme wieder der grösste Stress kommt ja anoch erst :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Die Probleme liegen weniger an Photo Station etc, sondern sind Vorgaben der Hersteller des Phones.
Bei iPhone ist es nur eine Firma die hintergrund Funktionen verbietet, bei Android beliebig viele.
Wenn man 1000 Bilder von einem phone hochladen will, dann muss schon dafür gesorgt werden dass der Phone aktiv bleibt.

Wenn es um das Hochladen von neuen Bildern geht, dann ist es relativ einfach wenn es erlaubt ist es auch über mobile Daten zu tun. Dann ladet es gleich und da das Bild gerade wohl mit dem Phone gemacht wurde, ist auch alles aktiv.

Bei älteren Androids funktioniert es auch mit nur bei wlan hochladen.
Wenn Phone eine Verbindung zum Netz bekommt via wlan, fängt es an die Bilder zu laden und macht es auch fertig.
Nur solche älteren Phones leben mit einmal Akku aufladen maximal 24h.
Die neueren dann halt 3 Tage.
Das macht sich gut in der Werbung
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
so ich habe es geschafft ......... des Rätsels Lösung: Im Handy war die Berechtigung Speerbildschirm öffnen nicht gesetzt ( warum auch immer) Diese wird bei Installation nicht gefragt und daher auch nicht gesetzt. Ist diese aktiv geht es perfekt wie es soll.$

Prima, fein das es läuft und Danke für deine Rückmeldung.
Ja wie in meinem Beitrag #6 oben erwähnt für die APP DS Photo alle Rechte einräumen und die ganzen Energieabschaltungen usw. dafür abschalten.
Leider ist das nicht generell zu Beschreiben da diese Funktionen in den handys oft in den verschiedensten Einstellungen versteckt ist und oftmals erst im "dritten" Untermenü auftaucht, meist mit "Erweiterte Freistellung" usw.
Daher am Besten mit go*gle für sein genaues Modell suchen wo in diesem handy die diversen Systen- und Sicherheits, sowie Energieeinstellungen und auch Benachrichtigungen versteckt sind und dort dann die APP DS Photo jeweils Eintragen, bzw. mit Sonderrechten austatten.

Ein Beispiel am Samsung S10 damit DS Photo auch im Hintergrund laufen kann/darf:
android Samsung S10 > Hauptmenü > Einstellungen (das graue Zahnrad) >Apps > DS photo --> das sieht nur aus wie eine einfach Auflistung, trotzdem in die Zeile DS Photo hineintippen! > neues Menü öffnet sich mit Überschrift DS photo > auch hier sieht es auf den ersten Blick nur aus wie eine "Infoseite"! > da ist die Zeile Akku und drunter steht x % seit dem letzten vollständigen Auflagen verbraucht > Hier ebenfalls wieder in diese "Infozeile" hineintippen! > wieder neues Menü "Verwalten der Akkunutzung" > HIER jetzt bei Hintergrundaktivität zulassen den Schieberegler auf ON schieben!
Die APP kann jetzt auch im Hintergrund weiterlaufen und Backup machen.
!ACHTUNG! Wenn an anderer Stelle zB die Option "Akkuverbrauch optimieren" aktiviert wird, dann schaltet diese wieder die "Sonderrechte" von DS Photo ab, daher kontrollieren ob in den Energieeinstelungen und wie beschrieben Hintergrundaktivität zulassen noch aktiv ist oder neuerlich eingeschaltet werden muss.
Wie erwähnt, das soll nur als Beispiel dienen, um zu zeigen das viele Funktionen erst im dritten Untermenü vorhanden sind und oftmals in einem Menü der Eindruck ensteht das wäre nur eine "Statusanzeige", da steht kein Zahnrad oder Einstellungen usw. die Menüs öffnen sich erst wenn man auf die Statuszeile tippt.

Also oft liegt es nicht an der APP selbst, sondern an den Handyeinstellungen für diese APP das die Funktion Backup nicht richtig läuft, da die Energie- und Sicherheitseinstellungen vom handy dies blockieren, so lange man DS Photo keine Ausnahmen/Sonderrechte vergibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat