Newbee braucht Hilfe bei der Festplattenkonfi

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris1966

Benutzer
Registriert
15. Aug. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine 415Play und benötige Hilfe bei der Konfiguration. Trotz einiger Recherche hier im Forum und in den Wikis habe ich immer noch Verständnisprobleme besonders zu den Themen Festplatten, Volumen und DIskgruppe.

Folgende Situation: Ich habe bisher 2 WD Red 2 TB Platten und nun, da Platte 1 langsam voll wird, 2 weitere 2TB Platten angeschafft.

Ich möchte gerne folgendes erreichen:
2 Platten sollen als "normaler" Platz für Daten, Musik, Fotos etc. dienen. Die anderen beiden Platten sollen die Sicherung für die Platte 1 sein. Wenn also z.B. Festplatte 1 ausfällt, dann möchte ich keinen Datenverlust haben, sondern idealerweise eine neue Platte kaufen und das System läuft wie bisher.

Mein Laienhaftes Verständnis:
1. Ich richte alle 4 Platten als Volume 1 ein und als Synology SHR Raid.
2. Muss ich dann noch eine Diskgruppe aus allen Volumes erstellen?

Ich befürchte, dass o.g. Vorgehen falsch ist. Kann jemand helfen? Meine Konfiguration habe ich als Screenshot beigefügt (die neuen Festplatten werden noch hinzugefügt, wie ihr auf dem Bild sehen könnt):

Viele Grüße,
Chris1966

Chris1966.jpg.jpg
 
Die Diskgruppe brauchst du gar nicht.
Nach dem Erweitern von deinem Volume 1 als SHR werden dir insgesamt ~ 5,4 GB Kapazität zur Verfügung stehen mit dem Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte, dh. auch wenn eine HDD ausfällt, bleiben alle Daten erhalten.
Du tauscht die defekte HDD aus und diese wird wieder "eingebunden" in das Volume 1.

Nicht deine HDD 1 wird langsam voll, sondern dein Volume 1 wird langsam voll.
Zum besseren Verständnis, bitte schau dir den Kalkulator <klick> an, dann wird es leichter die Zusammenhänge zu erkennen.
In deinem Fall also:

raidrechner_shr_4x2tb.jpg

Aber Vorsicht!
Würdest du in deinem Beispiel später in der Zukunft weiter aufrüsten wollen und tauscht eine 2 TB gegen eine 6 TB HDD aus, so änderst du gar nichts!
Es würden dir immer noch nur 6 TB Speicher mit der Fehlertoleranz einer Platte zur Verfügung stehen und 4 TB "verschenkst" du als ungenützt.
Erst wenn du 2 deiner 2 TB tauscht gegen 2 neue 6TB HDD, dann ändert sich die Kapazität auf 10 TB Speicherplatz mit der Fehlertoleranz einer Platte, dh. eine Platte kann ausfallen und alle Daten bleiben dir erhalten.
Wie gesagt, einfach mit dem Kalkulator "herumspielen" dann siehst du sofort die "Ergebnisse".

Der Tausch von 2 HDD muss aber nach einander erfolgen!
NICHT beide HDD gleichzeitig entfernen, sondern zuerst eine 2 TB entfernen und durch eine 6 TB ersetzen, einbinden in das Volume 1 und danach die nächste 2 TB entfernen und durch die zweite 6TB ersetzen und wieder in das Volume 1 einbinden.

Und willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

Vielen, vielen Dank. Ich scheine es ja intuitiv richtig gemacht zu haben, aber jetzt habe ich es auch verstanden.

Viele Grüße,
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat