Cloud Station neusynchronisation und ordner Verwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mariolo

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe hätte ich ne frage.
Kann man sich auf irgendeine Art und Weise bei einer neusynchronisierung zeit sparen in dem man die Daten zum Beispiel per USB Stick nach der Einrichtung einfach in den lokalencloudstation folder kopiert? Meine Cloudstation ist etwas voller (65Gb) und ich bin am überlegen sie neu zu strukturieren und müsste daher den Firmen computer neusynchronisieren, doch bei der lahmen internet Leitung werde ich alt dabei :(

hätte noch ne weitere frage zur ordner Verwaltung.
bis jetzt hatte ich sagen wir einen Benutzer für die cloudst. (sagen wir es ist der user cloud) die cloudstation wurde über diesen user auf 4 Rechner (1 in der Firma, 3 zuhause) eingerichtet. Nun möchte ich haber gewisse Daten in der cloud, sprich private nur auf den 3 Rechnern zuhause sehen.

Nach zahlreichen Foreneinträgen und FAQ ist meine logische Lösung: 4 user Erstellen, einen gemeinsamen cloud ordner wo alle 4 user Berechtigung haben. und alle Daten vom user cloud im ordner home/cloudstation in den gemeinsamen ordner schieben, den freigeben und neu syncen. für die 3 weiteren user einen anderen gemeinsamen ordner, wo nur die 3 rechte haben erstellen und dann in der cloud freigeben.

Macht das einen Sinn oder gehts einfacher?

Kann ein User A den nicht auch irgendwie auf den Ordner home/cloudstation von user cloud zugreifen?

Seh ich das auch richtig das die Synology quasi für jeden User im homeverzeichnis einen eigenen cloudstation ordner NUR für diesen einen User anlegt wo die Daten nicht mit anderen usern geteilt werden können anlegt?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar?

beste Grüße und ein schönes Wochenende!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du könntest die Dateien auf USB kopieren und dann auf den PC übertragen. Du läufst allerdings Gefahr, dass du Dateien bekommst, die ein "Conflict" im Dateinamen haben, soll heißen, es kann die passieren, dass die CS Duplikate erkennt, die keine sind. Ob das aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht, aber die sicherste Variante war bisher auf einer Seite die Struktur zu ändern und dann synchronisieren zu lassen. Ansonsten müsstest du evtl. nach der Aktion diese Conflict-Dateien löschen, was zwar schneller geht, als der Sync, aber man dabei irgendwie immer das Gefühl hat, dass man doch die falschen Dateien löschen könnte.

Ich würde die Benutzeranzahl nicht von der Anzahl der PCs, sondern von der Anzahl der realen Benutzer abhängig machen. Wenn nur du allein auf deine drei PCs zugreifst, würde ich zwei Benutzer nehmen, z.B.: mariolo und mariolofirma, und dann die Gemeinsamen Ordner für beiden Benutzer einrichten, wie du das schon geschrieben hast.
Wenn es dir nicht um die Sichtbarkeit geht, sondern nur darum, dass nicht alles synchronisiert wird, kannst du aber auch (Unter-)Verzeichnisse im CS-Client "abwählen".

In den CS-home-Ordner eines anderen Benutzers kommst du mal erst nicht über syno-Standard, das ginge evtl. über mount-bin oder symlinks/hardlinks. Ohne den home/CloudStation-Ordner geht es nicht, aber den kannst du ja leer lassen .. ;)

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat