DSM 6.x und darunter Neustart nicht möglich

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tobisyn

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Hallo

Leider habe ich auf meiner Synology DS 216+ immer noch das Problem mit dem Neustart. Dieser ist nicht möglich.

Platine ist heil: Festplatte ausgebaut und neu gestartet. Hier piepst die Synology nach einer Minute und die Power LED leuchtet blau.

Beim Neustart: Power LED blinkt schnell blau, die Disk LED leuchtet gelb.

Bei der Smart Prüfung in der Synology war alles in Ordnung. Die Bilder hab ich angehängt.

Es ist das aktuelle DMS 6.1.7 installiert.

Bin für jeden Rat dankbar.

besten dank
 

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Leider hast du die IDs 198-200 abgeschnitten, ich vermute mal, die sind aber auch okay.

Hast du schonmal geprüft, ob die interne Batterie einfach leer ist?
Ich lese noch nicht genau heraus, wie du dein Neustart-Problem dann "umgehst". Mehr Info bitte :)
 
Aja stimmt, dachte es handelt sich um 2 Festplatten :o
 
Wenn ich die Synology hinten vom Netzstecker nehme und dann nach 10 sec wieder einstecke und auf den Power Button klicke starte die Synology wie es sein soll.


Um zu prüfen ob die Hauptplatine in Ordnung ist bin ich wie folgt vorgegangen;
Schalten Sie den Synology NAS aus.
Entfernen Sie alle externen angeschlossenen Geräte.
Entfernen Sie das (die) interne(n) Laufwerk(e).
Schalten Sie den Synology NAS ein.
Wenn Sie innerhalb einer Minute einen lauten Signalton hören und anschließend die Netz-LED konstant blau aufleuchtet, ist Ihre Hauptplatine funktionsbereit.

Gekauft habe ich die Synology vor ca 1 1/2 Jahren.
Festplatte hat 12 000 Betriebsstunden.

Wie kann ich die Batterie testen?
 
Batterie testen:
DS herunterfahren, abschalten und 12 Stunden stehen lassen.
DS einschalten und hochfahren, wenn das Datum dann immer noch richtig angezeigt wird ist die Batterie i.O.
Alternativ:
DS öffnen, Batterie suchen, herausnehmen und nachmessen. Im Normalfall hat die 3V =

ID 12 und 193 sind extrem hoch! Möglicherweise kommt von daher dein Problem.
Wenn du eine andere HDD hast, probier mit der mal, ich vermute der Zugriff auf die HDD dauert der DS zu lange und daher die gelbe LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Batterie werde ich mal checken. Holt sich die Synology nicht die Uhrzeit direkt aus dem Internet?

Wie hoch sind denn ID12 und ID183 bei euch?

Eine zweite Festplatte habe ich leider nicht und kann es somit durch einen Austausch nicht testen.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Besten Dank schon einmal.
 
Was sagt denn der Synology Assistent während des Neustarts?
 
bei über 24.000 Betriebsstunden:

hdd2_ds916_id12_id193.jpg

Die DS holt sich nur dann die Uhrzeit aus dem Internet wenn du es aktiviert hast:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Register Uhrzeit > Zeiteinstellung > "Mit einem NTP-Server synchronisieren", wen du auf "Manuell" umstellst dann nicht.

Du kannst aber auch in deine Protokolle sehen, wenn da irgendwo steht bei Ereigniszeit "Donnerstag, 01.01.1970 00:00 Uhr" (= Startsekunde 0 der Computerzeit) dann ist es auch ein Indiz für eine leere/alternde Stützbatterie auf der Hauptplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
vielen Dank für eure Unterstützung, es lag an der Batterie.
Habe diese gewechselt und nun ist auch Neustart wieder ohne Probleme möglich.
Danke nochmals.
 
Prima, fein das es jetzt wieder läuft nach dem Austausch der Stützbatterie auf der Hauptplatine.
 
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