DSM 6.x und darunter Neustart nicht möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobisyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2015
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Leider habe ich auf meiner Synology DS 216+ immer noch das Problem mit dem Neustart. Dieser ist nicht möglich.

Platine ist heil: Festplatte ausgebaut und neu gestartet. Hier piepst die Synology nach einer Minute und die Power LED leuchtet blau.

Beim Neustart: Power LED blinkt schnell blau, die Disk LED leuchtet gelb.

Bei der Smart Prüfung in der Synology war alles in Ordnung. Die Bilder hab ich angehängt.

Es ist das aktuelle DMS 6.1.7 installiert.

Bin für jeden Rat dankbar.

besten dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-21 um 10.02.09.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-21 um 10.02.09.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2018-06-21 um 10.01.57.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-21 um 10.01.57.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 88

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Leider hast du die IDs 198-200 abgeschnitten, ich vermute mal, die sind aber auch okay.

Hast du schonmal geprüft, ob die interne Batterie einfach leer ist?
Ich lese noch nicht genau heraus, wie du dein Neustart-Problem dann "umgehst". Mehr Info bitte :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Aja stimmt, dachte es handelt sich um 2 Festplatten :eek:
 

tobisyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2015
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich die Synology hinten vom Netzstecker nehme und dann nach 10 sec wieder einstecke und auf den Power Button klicke starte die Synology wie es sein soll.


Um zu prüfen ob die Hauptplatine in Ordnung ist bin ich wie folgt vorgegangen;
Schalten Sie den Synology NAS aus.
Entfernen Sie alle externen angeschlossenen Geräte.
Entfernen Sie das (die) interne(n) Laufwerk(e).
Schalten Sie den Synology NAS ein.
Wenn Sie innerhalb einer Minute einen lauten Signalton hören und anschließend die Netz-LED konstant blau aufleuchtet, ist Ihre Hauptplatine funktionsbereit.

Gekauft habe ich die Synology vor ca 1 1/2 Jahren.
Festplatte hat 12 000 Betriebsstunden.

Wie kann ich die Batterie testen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Batterie testen:
DS herunterfahren, abschalten und 12 Stunden stehen lassen.
DS einschalten und hochfahren, wenn das Datum dann immer noch richtig angezeigt wird ist die Batterie i.O.
Alternativ:
DS öffnen, Batterie suchen, herausnehmen und nachmessen. Im Normalfall hat die 3V =

ID 12 und 193 sind extrem hoch! Möglicherweise kommt von daher dein Problem.
Wenn du eine andere HDD hast, probier mit der mal, ich vermute der Zugriff auf die HDD dauert der DS zu lange und daher die gelbe LED.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobisyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2015
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit der Batterie werde ich mal checken. Holt sich die Synology nicht die Uhrzeit direkt aus dem Internet?

Wie hoch sind denn ID12 und ID183 bei euch?

Eine zweite Festplatte habe ich leider nicht und kann es somit durch einen Austausch nicht testen.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Besten Dank schon einmal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was sagt denn der Synology Assistent während des Neustarts?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
bei über 24.000 Betriebsstunden:

hdd2_ds916_id12_id193.jpg

Die DS holt sich nur dann die Uhrzeit aus dem Internet wenn du es aktiviert hast:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Register Uhrzeit > Zeiteinstellung > "Mit einem NTP-Server synchronisieren", wen du auf "Manuell" umstellst dann nicht.

Du kannst aber auch in deine Protokolle sehen, wenn da irgendwo steht bei Ereigniszeit "Donnerstag, 01.01.1970 00:00 Uhr" (= Startsekunde 0 der Computerzeit) dann ist es auch ein Indiz für eine leere/alternde Stützbatterie auf der Hauptplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobisyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2015
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
vielen Dank für eure Unterstützung, es lag an der Batterie.
Habe diese gewechselt und nun ist auch Neustart wieder ohne Probleme möglich.
Danke nochmals.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima, fein das es jetzt wieder läuft nach dem Austausch der Stützbatterie auf der Hauptplatine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat