Neusinstall ipkg und Pyload Brauche Hilfe beim auskommentieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metalian

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Nachdem ich auf die allerneuste FW geupdatet habe lässt sich pyload nicht mehr starten. Auch nach mehrmaligen Versuchen bin ich am Ende mit meinem Latein.
Also beschloss ich eine Neuinstall.
ipkg startete irgendwie auch nicht mehr. Also auch neuinstallieren!
Nun hänge ich aber bei folgendem Punkt
Ab DSM4.0 müssen in /root/.profile die Zeilen

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

export PATH

auskommentiert (ein # an den Zeilenanfeng setzen) oder gelöscht werden.

Das blöde ist, ich habe weder den MC zur Verfügung, kann ihn aus irgendeinen Grund nicht installieren. Und mit vi komm ich gar nicht zurecht.
Wie kommentiere ich die Zeile aus bzw. wie komme ich in das Verzeichnis?!
Vielen Dank!
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Probier mal das AdminTool aus. Unter Tools -> Explorer hat es einen Dateibrowser.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
1.
vi /root/.profile
2. Danach Taste i für "Insert-Modus" drücken.
3. Nun die Änderungen durchführen. (Navigation mit Tastatur)
4. Danach die Escape-Taste drücken, um den Insert-Modus zu verlassen.
5. Danach Doppelpunkt, W und Q drücken (Doppepunkt für Befehl ausführen, W für Write (Speichern der Änderungen) und Q für Quit (um das Programm zu verlassen).
6. Profit ;)


Falls es dich doch interessiert: vi - Hilfe
 

metalian

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Probier mal das AdminTool aus. Unter Tools -> Explorer hat es einen Dateibrowser.

Um den Explorer auszuwählen muss glaube ich ipkg installiert sein oder täusche ich mich?!


@amarthius
Vielen Dank! In die Hilfe zu schauen wäre natürlich der einfachste Weg gewesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

metalian

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sehr schön! Eine Neuinstall von ipkg hat pyload wieder zum laufen gebracht. Ist alles noch da, also meine DL Ordner, meine Konfiguration etc.
Super!

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!