Neulingsfrage zur Firewall der aktuellen Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbie

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo an Alle,

ich habe sowohl eine CS407 als auch DS409+ im Einsatz und beide nun mit der aktuellen Firmware ausgestattet. Dabei hab ich gesehen dass es nun den Punkt Firewall gibt.

Ich setze die beiden Synology's nur als Fileserver ein, ich habe alle andere Dienste/Programme (z.B. FTP, Audiostation, etc.) ausgeschalten.

Ich möchte jedoch sicherstellen, dass von aussen (also aus dem Internet) niemand unberechtigt die Daten der Synologys einsehen kann. (User guest ist bereits deaktivert)

Muss ich dazu nun die Firewall aktivieren?

Und wenn ja, wie muss ich diese Firewall in der aktuellen Firmware konfigurien, damit nur ausschließlich vom internen Netzwerk zugegriffen werden kann?


Herzliche Grüße und schon mal vorab Dankeschön für Eure Antworten


Herbie
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Wenn du in deinem Router keine Portweiterleitung auf deine Diskstation aktiviert hast, kann sowieso niemand darauf zugreifen. Eine Firewall Regel ist somit überflüssig.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wenn Du einen Router einsetzt, auf dem NAT läuft und Du keine Ports and die DSse weiterleitest kann auch keiner darauf zugreifen. Musst also die Firewall in dem Fall auch nicht aktivieren.

gruss
dude
 

Herbie

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
wow das ging ja irre schnell - herzlichen Dank für Eure Antworten :) :) :)

ja, ich hab an meinem Router NAT aktiviert und keinerlei Port-Weiterleitung eingerichtet.

Vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag für Synology:
die Hilfethemen zur Firewall in der aktuellen Firmware sind leider etwas dürftig für einen Neuling wie mich. Zur besseren Verständlichkeit wäre es gut, wenn sich ein paar Beispiele in Hilfe finden würde, dann hätte ich vielleicht garnicht hier fragen müssen.


Herzlichen Dank für Eure Auskünfte und ein gutes neues Jahr 2010


Grüße

Herbie
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es gibt doch von Syno eine Berschreibung des DSM als pdf. Dort steht doch sicher mehr drin zur Firewall als in der Hilfe im DSM.
Wichtig wäre noch dass du beim Router sicherstellst, dass die Routerverwaltung vom WAN her gesperrt ist. Sonst bringt dir auch das beste NAT rein gar nichts. Wenn du die Routerverwaltung hingegen vom WAN her haben musst, dann solltest du auf jeden Fall die Firewall auf der DS aktivieren
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag für Synology:
die Hilfethemen zur Firewall in der aktuellen Firmware sind leider etwas dürftig für einen Neuling wie mich. Zur besseren Verständlichkeit wäre es gut, wenn sich ein paar Beispiele in Hilfe finden würde, dann hätte ich vielleicht garnicht hier fragen müssen.

Hi Herbie,

wenn du gerade am Thema dran bist ... was würdest denn gerne für Beispiele zur Firewall haben wollen? Also was sollte man erklären ... Wir könnten das ja in unser Wiki dann aufnehmen ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!