Neuling Webserver Einrichten?????

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrisyoshi

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir die DS212J gekauft. Habe Sie auch schon soweit in meinem Netztwerk eingerichtet. Benutzer usw... Jetzt möhcte ich gerne eine Webseite wie z.B.: Joomla drauf laufen lassen, wie und was muss ich tun.
Vielen Dank schonmal

mfg

Chris

Ganz kurz: Im DSM die gewünschten Webservices aktivieren. Im Router den/die nötigen Port(s) weiterleiten. Dann Joomla runterladen und auf der DS in den sogn DocumentRoot des Weservers entpacken. Dann via URL (d.h. Browser) das installer Script der entpackten Software aufrufen.
Der DocumentRoot des Webserver liegt unter /volume1/web resp kannst du im Windows Dateiexplorer eine Freigabe Namens web sehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine Frage wegen dem aktivieren, muss ich da noch was anderen machen im DSM? Dann die Router Einstellungen im Bezug auf die Ports, welche muss ich weiterleiten? Und wie komme ich dann vom Internet auf meine Internetseite.....

mfg

Chris

Hallo,

ok, das ist wirklich gut. Aber wie kann ich dann auf meine Webseite von unterwegs zugreifen. Und muss ich noch was auf die DSM installieren. Wie z.B.: MySQL Datenbank; Persönliche Webseite, Damit die Webseite funktioniert. Oder muss ich noch das Paket phpMyadmin.
Oder gibt es eine Anleitung für Joomla und DSM???

um die Seiten von extern zu erreichen brauchst du einen DDNS-Dienst wie z.B. selfhost.de oder dyndns.org und andere.
Um Joomla richtig einzurichten benutzt doch mal die SuFu hier im Forum, da gibt es schon zahlreiche Beitrage.

Ok.
Danke schön.

Wegend en Ports nochmal. Welche Port ist dann für WebDav und FTP. Diese sind doch 5005 und 21. Wenn ich diese in meinem Linksys Router eintrage komme ich immer auf meinen Router, aber nicht auf die DSM. Hat jemand das selbe Problem????
Und wie muss ich das in den Browser eintragen, damit ich da zugreifen kann....

Hallo,
testest Du wirklich von außen? Wenn ja, dann ist in Deinem Router die Fernwartung auf Port 80 aktiv, sollte sich im Router abschalten lassen.

Gruß Götz

Was gibst Du denn genau wo ein? Über Port 21 oder 5005 kommst Du sicher nicht auf die Fernwartungsfunktion Deines Routers...

Hallo,

ich gebe meine seite ein und komme direkt auf meinen Linksys Router WRT54GL 1.1. Im Menü Punkt Verwaltung; Port Weiterleitung gebe ich z.B.: FTP dann den Port 21 und die IP Adresse der Diskstation ein. Mit den anderen Ports mache ich es genau so.

Also wie gesagt muss die Fernwartungsfunktion Deines Routers sicherlich deaktiviert werden, um auf die Web Station Deiner DS zuzugreifen. Für FTP sollte man einen entsprechenden FTP-Client verwenden wie z.B. FileZilla. Zum Testen kannst Du auch einen Onlinedienst wie http://www2ftp.de/ verwenden.

WebDAV kann man ebenfalls mit einem geeigneten Client ausprobieren:
-> http://www.synology.com/tutorials/how_to_internet2.php?lang=deu#t4

ich gebe meine seite ein
du musst schon genauer beschreiben was du da eintippst und was du überhaupt erreichen willst, sonst kann dir keiner helfen und es wird ein Ratespiel.
FTP dann den Port 21 und die IP Adresse der Diskstation ein

um auf den FTP-Server zu kommen muss er auch im NAS aktiviert sein.
Dann könnte man mit einem FTP-Client auf das NAS zugreifen.

PS.: Trolli war schneller

für FTP reicht aber Port 21 alleine ned. Für aktiv FTP müsstest du noch Port 20 durchschleifen. Oder die Ports für passives FTP. Du findest eine Liste mit den nötigen Ports der Services in unserem Wiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat