Neuling kämpft mit DS Audio App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunny_muc

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit Tagen von meinem NAS von außen auf meine Musik zu zugreifen.
Via DS File komme ich bereits von "außen" (iphone 3GS) drauf, kann Docs und Bilder ansehen (DynDNS via no-ip)....
Wenn ich nun die gleichen Anmeldedaten bei DS Audio wie auch schon bei File nehme, kommt immer die Fehlermeldung "Stellen sie sicher, dass die Diskstation IP-Adresse richtig ist".

Wie im Titel schon beschrieben, bin ich bei diesem Thema echt ziemlicher Frischling und hoffe ihr könnt mir ggf. helfen.

Was braucht ihr noch an Infos? Fritzbox 7390 - NAS feste IP - Port via UPNP

Vielen Dank
Sunny
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich lange mit gekämpft und letztendlich aufgegeben (Portweiterleitung, Freigabe usw.).
Habe mir auf meinem iPhone gemäß Anleitung von AVM (Fritz!Box) einen VPN Zugang zur Fritz!Box eingerichtet (ist auch sicherer) und nutze nun alle APP's von Synology aus dem Apple APP-Store (DS-Photo+, DS-Audio usw.).
 

kalle56

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Heinz-G,
kannst du mal erzählen, wie man das per VPN zum laufen bekommt? Ich habe es gerade per DDNS zum laufen bekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es per VPN auf Grund der Sicherheit besser wäre.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit Tagen von meinem NAS von außen auf meine Musik zu zugreifen.
Via DS File komme ich bereits von "außen" (iphone 3GS) drauf, kann Docs und Bilder ansehen (DynDNS via no-ip)....
Wenn ich nun die gleichen Anmeldedaten bei DS Audio wie auch schon bei File nehme, kommt immer die Fehlermeldung "Stellen sie sicher, dass die Diskstation IP-Adresse richtig ist".

Für Leute wie dich hat Synology etwas gebastelt das nennt sich QuickConnect, einfach in der Systemsteuerung aktivieren und dann die entsprechende Nummer in der App angeben, dann wird das zwar über Server von Synology geroutet, aber einfach und sicher schließen sich halt in der Regel immer gegenseitig aus. Entweder etwas ist einfach oder aber sicher.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Heinz-G,
kannst du mal erzählen, wie man das per VPN zum laufen bekommt? Ich habe es gerade per DDNS zum laufen bekommen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es per VPN auf Grund der Sicherheit besser wäre.

Hallo,

ich habe den VPN-Zugang gemäß folgender Anleitung von AVM eingerichtet:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/252

Den Domainnamen habe ich über MyFRITZ!-Konto eingerichtet:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/966

DS Audio habe ich aus dem Apple AppStore geladen und mit folgenden Parametern versehen:

Adresse = IP der DS in der FritzBox
Konto = admin (kannst Du aber ein ein Spezielles für einen User einrichten)
Passwort = das Zugangspasswort zur DS (kannst Du aber auch ein Spezielles einrichten, je nach Konto, siehe vorherige Zeile)
HTTPS, je nach Deiner Einrichtung in der DS

So das war es.
Viele Erfolg und viel Spaß.
 

kalle56

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Heinz-G,
Danke für den Tipp mit der VPN Einrichtung. Ich habe es so versucht, hab aber keine Verbindung bekommen: VPN Server installiert und Port 1723 im Router freigegeben. Über Audio Station und Photo Station bekomme ich keine Verbindung zu Stande ...
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Wo hast Du denn den Domännamen eingerichtet? Benutzt Du myFritz?
Kommst Du über VPN bis zur Fritzbox und kannst dort Deine Daten sehen?
 

kalle56

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hardware:
Synology DS213j mit 2 x 2TB Festplatten
Fritz.Box 7360 SL

Einsatzziel:
Sicherung meines Musik & Foto Archivs
Zugriff über Browser (HTTPS) auf DiskStation
Zugriff über Handy & Tablet (HTTPS) auf Audio Station und Photo Station

Bereits eingerichtet:
DDNS über synology.me in der Diskstation

In der Fritz.Box habe ich die folgenden Ports freigegeben:
80, 443, 5000, 5001 jeweils TCP

So funktioniert es auch. Aber ich lese immer wieder von den Ports 5000 und 5001, die sehr unsicher sein sollen. Wenn die gleiche Möglichkeit per VPN bestehen würde, dann würde ich es lieber per VPN einrichten.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die beiden Ports sind "unsicher", weil das der Zugang zur admin-Oberfläche ist... 5000 ist noch dazu unverschlüsselt...
In der Systemsteuerung -> Applikationsportal kann man für DS-Audio einen unverschlüsselten und/oder einen verschlüsselten Port aktivieren. Standardmäßig 8800 und 8801. Wenn der Benutzer die Berechtigung für die audiostation hat, kann er durch Eingabe in der ds-Audio von dyndnsadresse:8801 (in dem Fall noch https aktivieren) und Name/Passwort auf die Musik zugreifen. Für die audioStation könnte man alternativ auch Quickconnect nutzen.
Auf die photostation kommst du aber schon?

Stefan
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hardware:
Synology DS213j mit 2 x 2TB Festplatten
Fritz.Box 7360 SL

Einsatzziel:
Sicherung meines Musik & Foto Archivs
Zugriff über Browser (HTTPS) auf DiskStation
Zugriff über Handy & Tablet (HTTPS) auf Audio Station und Photo Station

Bereits eingerichtet:
DDNS über synology.me in der Diskstation

In der Fritz.Box habe ich die folgenden Ports freigegeben:
80, 443, 5000, 5001 jeweils TCP

So funktioniert es auch. Aber ich lese immer wieder von den Ports 5000 und 5001, die sehr unsicher sein sollen. Wenn die gleiche Möglichkeit per VPN bestehen würde, dann würde ich es lieber per VPN einrichten.

Sorry, aber zu einem Zugang über DDNS Synology.me kann ich nichts sagen.
Ich habe meinen VPN Zugang, wie beschrieben, über die FritzBox realisiert.
Damit entfällt die unsichere Portweiterleitung von der FritzBox zu DS.
Bei dem VPN Zugang über die DS müssen die andere in diesem Forum helfen.
 

kalle56

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Heinz-G: Danke, für deinen Ansatz ...
@ Stefan: Ich werde mal die Ports 8800 und 8801 antesten. Gibt es die Möglichkeit, dass man nur die Ports frei gibt, die mit https erreichbar sind? Oder muss die unverschlüsselte http trotzdem eingerichtet sein? Sorry, für die vielen Fragen ... aber das ist noch ein wenig Neuland für mich ...
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn du nur https nutzen möchtest, dann aktiviere auch nur dieses und richte auch nur dafür eine Portweiterleitung im router ein. Das eine bedingt nicht das andere, sprich es ist getrennt voneiander nutzbar.
 

kalle56

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Photo Station | TCP | 443
Audio Station | TCP | 5001

Audio Station funktioniert trotz Portfreigabe 8801 nur mit Port 5001 auf dem Handy. Über Port 8801, kann ich direkt über den Browser im lokalen Netzwerk auf die Audio Station zugreifen.
Photo Station läuft mit Portfreigabe 443 einwandfrei.

Wie kann ich der Audio Station beibringen, dass der Port 8801 nur genutzt werden soll?

QuickConnect habe ich am Anfang getestet. Lief ohne Portfreigabe nur im lokalen Netzwerk. Unterwegs keine Verbindung ...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Quickconnect funktioniert ohne Freigaben, allerdings nur für Cloudstation, ds-file und ds-audio. Für die Photostation musst du immer einen Port freigeben (also bei dir jetzt 443, das ist ok und funktioniert bei dir auch)
Für die Audiostation mit Port 8801 musst du noch die Portweiterleitung auf dem Router analog 443 anlegen. Also Router 8801 geht auf 8801 der syno... Solltest du die Firewall der syno aktiviert haben müsstest du da auch noch den Port freischalten.

Stefan
 

kalle56

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
QuickConnect werde ich nochmal freischalten und morgen unterwegs testen.

Für die Audiostation mit Port 8801 musst du noch die Portweiterleitung auf dem Router analog 443 anlegen. Also Router 8801 geht auf 8801 der syno... Solltest du die Firewall der syno aktiviert haben müsstest du da auch noch den Port freischalten.

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Kannst du das ein wenig genauer erklären? Schon mal ein dickes Danke an alle, so langsam komme ich meinem Ziel näher ...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du legst in der Fritzbox eine Portweiterleitung für Port 8801 an, diesen leitest du weiter an die syno, der du eine feste IP gegeben hast. Ich kann dir das für fb nicht genauer sagen, weil ich keine habe.
Die syno hat selber auch noch eine Firewall, die könnte auch noch Zugriffe verhindern.

Stefan
 

kalle56

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf welchen Port muss ich das den weiterleiten? 8801 auf 5001?
 

Anhänge

  • port.jpg
    port.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 37

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
nein port 8801 auf 8801, so wie es im Screenshot zu sehen ist..

Stefan
 

kalle56

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie oben bereits geschrieben, funktioniert der port 8801 nicht im handy. erst mit 5001 funktioniert es. lokal über browser ohne probleme. in der firewall habe ich noch keine einschränkungen vorgenommen. woran könnte es liegen?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wenn der Screenshot echt ist, wird das auch nichts, da bei der Ziel IP eine Nummer fehlt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat