Moments Neuling-Frage: Foto Station oder Moments...welches solch ich nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaSyngy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,

sorry jetzt schonmal für diese Frage, ich bin aber nicht nur neu in diesem Forum, sondern generell auch mit meiner ersten Diskstation am Start und fuchse mich gerade mühevoll in das Thema NAS ein.

Da ich seit Jahren schon das Sichern der Familienfotos und anderen Datein vernachlässigt habest es mir gerade sehr wichtig unsere Familienfotos zu sichern und vom Gebrauchsrechner auszulagern. Habe dafür ne Diskstation DS214 mit 2x 1GB Platten drin.

Mein Frage nun: Ich sehe dass es zwei verschiedene Foto-Programme gibt, die ich nutzen könnte - Foto Station und Moments....Was genau der Unterschied zwischen den beiden ist ist mir nicht ganz klar...Welches der beiden Programme nutze ich nun am besten um alle meine Familienfotos hochzuladen und zu archivieren?...und welchen Vorteil hat das empfohlene Programm gegenüber dem anderen?

Danke soweit - viele Grüße

L.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum. Du kannst beides benutzen, Foto Station ist älter, danach kam Moments. Im Grunde ist es egal, da in der nächsten DSM 7.x Version BEIDE Programme zusammengeführt werden in das neue Paket mit dem Namen Synology Photos.
Ich persönlich nutze die Foto Station.
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Photo Station setzt stark auf ordnerbasierte Verwaltung. Die Ordnerstruktur musst du dir selbst überlegen, z.B. Jahr/Monat/Tag oder Jahr/Ereignis. Der Vorteil ist, dass du mit diesem System auch ganz unabhängig von Photo Station, z.B. einfach nur mit Windows Explorer deine Fotos durchsuchen kannst.

Moments hingegen ist ein Klon von Google Fotos, d.h. es wird versucht, die Fotoverwaltung anhand von Bildinformationen durch künstliche Intelligenz (KI) so weit wie möglich zu automatisieren. Anders als bei Google geschieht das in Moments aber auf deiner DiskStation und nicht auf irgendwelchen Google Servern. Das funktioniert in der Regel auch ganz gut, man muss aber bedenken, dass die meisten Ergebnisse der KI nur in der Moments Datenbank gespeichert werden und nicht in den Bildern selbst, d.h. die Ergebnisse der Gesichtserkennung und Objekterkennung sind bei einem Wechsel zu einem anderen Programm nicht sichtbar.

Mit der angesprochenen neuen Anwendung Synology Photos, von der hier allerdings keiner weiß, wie sie funktionieren wird, da es bislang nur eine Ankündigung von Synology gab, werden die Vorteile der Photo Station und Moments hoffentlich miteinander vereinen.

Meine Empfehlung: Jetzt erstmal eine sinnvolle Ordnerstruktur aufbauen und Photo Station verwenden und dann im neuen Jahr mit DSM 7 und Synology Photos weiterarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: vater

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Mit der angesprochenen neuen Anwendung Synology Photos, von der hier allerdings keiner weiß, wie sie funktionieren wird, da es bislang nur eine Ankündigung von Synology gab, werden die Vorteile der Photo Station und Moments hoffentlich miteinander vereinen.

Oh da bekomme ich Bauchschmerzen...
Ich nutze Moments für die Handys als Photobackup
Und Photostation für "Alben" und Ansicht.

Ich denke da nur an Drive (mit der zusätzlichen "Sicherungsaufgabe") oder der neuen Version von Activ Backup, die deutlich unkomfortabler geworden ist.

Aber wir wollen mal optimistisch bleiben. Vielleicht wird es ja doch besser..
 

LaSyngy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute - vielen Dank für Eueren Ideen und Tipps!...Ich werde dann erstmal mit Fotostation anfangen...scheint mir grade mehr Sinn für mich zu machen, da ich die Fotos nach Ordner abspeichern will.
 

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wichtiger Unterschied und somit für mich K.O. Kriterium für Moments: Es ist nicht möglich Berechtigungen an Moments zu übertragen (z. B. mit der Freigegebenen Ordner Funktion). Somit können User, die PhotoStation nur Lese-Zugriff haben die Ordner in Moments löschen. Nicht wirklich durchdacht, was hier Synology abliefert. VG
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Moments ist nicht für Freigaben gedacht. Moments ist für jemanden, der sich an seinen Fotos erfreuen will - alleine. Oder zumindest niemandem unkontrollierten Zugriff geben möchte. Es wirkt auch für mich wie noch nicht ganz zu Ende entwickelt.

Wer Fotos kontrolliert teilen will, ist auf die PS angewiesen.

Erst mit DSM 7 soll sich das ändern, dann sollen PS und Moments zusammen gelegt werden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Man kann ja beides gleichzeitig nutzen.
Bilder in dem /photo ablegen, darauf in der PS Alben bauen oder was auch immer.
Ordner /photo wird von Moments auch verwendet, also hat man von Moments aus darauf Zugriff, aber Moments verändert da michts, versteht auch die virtuellen Alben der PS nicht und kann daraus eigene Alben bauen nach eigenen Kriterien.
Moments ist halt dann eher für die Sicht des Benutzers von DS ausgelegt, PS kann eigene externe Benutzer haben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Somit können User, die PhotoStation nur Lese-Zugriff haben die Ordner in Moments löschen.

also da verstehe ich nicht was du meinst.
Photo Station arbeitet mit dem Ordner /photo.
Moments mit /photo und /home/drive

Moments beachtet Benutzerverwaltung von PS nicht und kann lediglich die Bilder in /photo sehen und daraus eigene Alben bauen, die aber nur in Moments intern existieren.
Wie soll ein PS Benutrzer in den /home Ordner von jemandem eindringen und dort was löschen?
 

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Es geht eben um diesen Ordner /photo . Photo Station verwendet hier die Berechtigungen.
Über „Freigegebene Foto-Bibliothek“ kann man nun die Photos in Moments übertragen bzw anzeigen lassen.

Die Berechtigungen werden ignoriert:

„ Nachdem die freigegebene Foto-Bibliothek aktiviert wurde, werden Einstellungen von Photo Station wie Albumberechtigung, Konvertierungsregel oder andere Download-Einstellungen nicht zu Moments migriert oder übernommen.“ Quelle: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/SynologyMoments/moments_share_and_search

Sollte ich also Nutzern im Ordner /photo/wichtige fotos/ nur Leserechte gegeben haben, verstehe ich die Aussage so, dass dieser Nutzer die Bilder über Moments löschen kann. VG
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
so jetzt verstehe ich was du meinst:

ein restricted User der DS , hat weder über Filestation noch über SMB oder so was direkten Zugriff auf /photo und dessen Inhalte.
Kann es natürlich bedienen im Rahmen seiner PS Berechtigungen.

Dieser restricted User loggt sich nun in DSM und damit dann in sein Moments in seinem /home.

Wählt nun statt seine Bibliotkek, die gemeinsame.
Album Ansicht macht keinen Sinn, die Alben werden nicht von Moments berücksichtigt.
Bilder und Ordneransicht geht natürlich, er soll ja die Möglichkeit haben daraus eigene virtuelle Alben mit einer Datenbank in seinem /home Ordner anfertigen, mit oder ohne 'Ki' von Moments.

Obwohl er sonst keinerlei Rechte hat an dem /photo Ordner, hat er sie nun durch dieses Hintertor bekommen, er kann nicht nur die Bilder für seine Moments Alben benutzen (das ist das Ziel) aber er kann sie auch tatsächlich löschen. Und das obwohl er sonst mit normalen Mitteln gar nicht an die Bilder kommt.

Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich bin ein PS Verfechter, Moments getestet, kann aber mit diesem Ki Humbuk nichts anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Goerni19

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Schön ausformuliert. Aus diesem Grund werde ich auch erst mal bei PS6 bleiben. Wird ja in DSM 7 eh zusammengefasst ;)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Ja, da befürchte ich schon ungutes.....
 
  • Like
Reaktionen: Goerni19

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Ich denke ich werde von nun an vermeiden die Nutzung beider Bilder SW gleichzeitig zu empfehlen. Backdoor von Moments zu /photo in diesem Ausmass ist aus meiner Sicht ziemlich extrem.
 

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Oh ja. Ich für meinen Teil finde es auch ziemlich fragwürdig, was da stellenweise unausgereift auf dem Markt geworfen wird. Aber Moments verschmolzen mit PS 6 mit Ordner, Zeitstrahl und Berechtigungssystem hört sich für mich erst mal nicht so schlecht an.

Im Video sieht es auch ganz gut aus :) Also ich freue mich drauf.

Sneak Preview:
https://youtu.be/TdMBJlbxWmI?t=290https://youtu.be/XqtnpGL9Yvc?t=327
LG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Goerni19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat