Neuling: DS212+ Problem mit NTFS USB 3 HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j3n53r

Benutzer
Guten Tag,

zunächst möchte ich erst einmal Hallo sagen.
Bin neu im Forum und erst seit gestern Besitzer eines Synology NAS.

Wie sich das so gehört, geht es aber natürlich gleich mit Problemen los:

Ich habe:
Synology DS 212+ mit DSM 6.0.2-8451

An dieses möchte ich gern meine externe 2,5" USB3 HDD anschließen. WD MyPassport 1TB, NTFS formatiert (eine primäre Partition über die gesamte Größe).

Wenn ich das gute Stück an die DS anschließe, erkennt er die HDD als externes Gerät:

USB-Laufwerk: Normal
Benutzte / Gesamtgröße 0 / 931.48GB (die 0 stimmt definitiv NICHT)
Dateisystem-Typ <nicht unterstützt>
SMART-Tests nicht möglich, da ausgegraut.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, der DS NFTS beizubringen?
Aufgrund anderer Anwendungsbereiche, Haupt-OS Windows und teilweise recht großer Daten möchte ich ungern auf ein anderes Filesystem umsteigen...

Laut https://www.synology.com/de-de/know.../AdminCenter/system_externaldevice_devicelist sollte es theoretisch gehen. Praktisch sieht es scheinbar anders aus... :-/
Ein ebenfalls als ntfs formatierter Stick wird erkannt und als usbshare zur Verfügung gestellt, dieser ist jedoch usb2

Ach ja - ich möchte nicht auf diese Platte backuppen, sondern von dort aus Daten aufs NAS schieben können

Ich danke euch im Voraus

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Jens!

Platte an den Windows-Rechner anschließen, ggfs. alle Partitionen löschen, eine NTFS Partition einrichten und mit NTFS formatieren. Die Platte sollte die DS beschreiben können.

Ich hab's befürchtet.

Nunja - dann werde ich die USB-Slots mal zum glühne bringen (müssen) und die Platte leer machen.
Ich hoffe, es hilft.

Danke.

Sollte es, ich habe mit mehreren NTFS-Platten per USB3 bisher keine Probleme gehabt.

Gut zu wissen, dass es grundsätzlich funktionieren sollte.

Vorab: hat funktioniert, nach gefühlt 1000 Stunden hin- und herkopieren und zwischenzeitigem Formatieren wird die Platte erkannt. Arbeit durchgeführt mit meinem "neuen" Notebook

Jetzt wird's aber mysteriös.

Nachdem mir die Platte eben noch als io am DS212 angezeigt wurde, habe ich sie zwecks Datentransfer mal kurz an mein "altes" Notebooks gesteckt und n paar GB drauf kopiert. (zum ersten Mal seit dem Formatieren am "alten" Rechner)
Ab sofort bin ich wieder beim Ist-Zustand meines Eingangs-Posts: die Platte wird nicht erkannt im Sinne von "Dateisystemtyp nicht unterstützt"

Ein Scan der Platte mit Windows 10 Bordmitteln führte zu "keine Probleme" - an beiden PCs tut sie ohne Macken.

Hab ich irgendwas verpasst? Kann sich (und mir) jemand dieses Verhalten plausibel erklären?

Ich werfe hier mal einen Leselink ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Gegen Ende des Artikels ist (für mich) herauszulesen, dass Schreibzugriffe aus unixoiden Betriebssystemen wohl nicht so trivial ist, wie es sein sollte, wenn tiefgehende Filesystemkenntnisse nicht vorhanden sind. Da gehöre ich auch dazu.
Von daher bevorzuge ich an der DS eher die unixoiden Filesysteme (ext4/btrfs).

Ob das von Dir geschilderte Verhalten auf Deinen Fall zutrifft kann ich nicht wirklich beurteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat