Neuling braucht hilfe mit Raid1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Remek

Benutzer
Hallo liebe Synology-Gemeinde,

ich bin zur jetztigen Zeit ein absoluter NAS-Neuling. Habe mir vor ein paar Tagen die DS215j mit zwei WD Red 2TB gekauft.
Habe sie auch so weit eingerichtet und auch aktualiesiert. Beim Punkt Raid habe ich da aber ein Problem.
Und zwar möchte ich die Festplatten im Raid 1 nutzen. Das heisst 1:1 Spiegeln. Ich möchte auch keine automatischen Backups machen oder aus dem Web aus zugreifen. Nur wenn ich im W-Lan zuhause bin.

Nun meine Frage, wenn ich von Windows aus auf die Festplatte zugreife und etwas drauf kopiere oder wieder lösche dann spiegelt Raid1 das automatisch?
Volume1 und Volume2?

Meine zweite Frage, wie stellte ich Raid1 richtig ein? Bin zu dem Punkt gekommen wo man Raid 1 auswählt und danach kommt dann das man die Festplatten auswählen muss.
Muss man beide auswählen oder nur eine?
Ich habe hier schon im Forum herum gesucht und auch etwas gefunden, aber irgendwie bin ich damit nicht klar gekommen beim auswählen der Festplatten.

Es wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Ich bedanke mich hochachtungsvoll im voraus für Eure hilfe.

MfG
Remek

Willkommen im Forum!

Du musst beide Platten auswählen oder einfach die Standard-Installation machen, bei der ein SHR-Volume erstellt wird, was letztlich auch ein RAID-1-Volume ist. Du bekommst so ein Volume auf beiden Platten. Spiegeln heißt, dass jede Aktion auf beiden Platten ausgeführt wird - also auch das Löschen.

Hallo,

danke und auch danek für die schnelle Antwort,

das heisst dann folgendes für mich:

Wenn ich auf erstellen gehe, dann Volume erstellen, dann Raid 1 wählen und dann beide Festplatten auswählen, richtig?
Werden denn beide Festplatten irgendwo angezeigt oder wie kann ich dann beide prüfen?

Mfg
Remek

Unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD werden beide Platten angezeigt. Unter Volume dann das eine Volume.

Hallo,

achso, das hat mich gewundert, weil im Widget nur eine Festplatte angezeigt wird. kann mann sonst irgendwo die beiden Festplatten prüfen bzw. die einstellungen sehen?
Kann man bei Raid1 dann auf Volume zwei zugreifen oder wie sehe ich dann das wirklich die selben daten drauf sind wie auf Volume1?

Gruß
Remek

Wie schon gesagt: Es gibt kein Volume 2, sondern ein Volume 1 auf beiden Platten gespiegelt. Schau Dich im Speicher-Manager um, da siehst Du alles, was Du über die internen Platten herausfinden kannst.

Danke erstmal für deine Hilfe. Ich glaube ich habs hin bekommen.

Prima, viel Freude mit dem Setup!

Dass das RAID kein Backup ersetzt, weil eine versehentlich gelöschte Datei auf der Stelle auf beiden gespiegelten Platten gelöscht wird, ist Dir bewusst?

Hallo, ja das ist mir bewusst. Danke nochmal. Wie schliesse ich das Thema?

Man kann in diesem Forum Themen nicht technisch abschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat