Neuling auf der Suche nach dem richtigen Netzwerkspeicher.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrairworthy

Benutzer
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Punkte
14
Moin moin,

da ich nun mehrfach positiv von Synology gelesen habe und mit meiner momentanen Netzwerksituation nicht zufrieden bin, möchte ich um eure Hilfe bitten.
Da dies mein erster Beitrag hier ist, will ich mich erst einmal kurz vorstellen: mein Name ist Alrik und ich komme aus Bremen.

Mein Netzwerk sieht momentan wie folgt aus:
Mit dem Internet stehe ich über ein Alice W-LAN-Modem in Verbindung (16k Leitung). Mir ist durchaus bewusst, dass das Modem für alles andere, außer die Modemfunktion, nutzlos ist. W-LAN am Alice-Gerät ist deaktiviert.
Per LAN hängt am Modem ein AirPort Extreme (5th Gen), welcher aktuell mehrere Funktionen übernimmt: W-LAN-Router und Anlaufstelle für meine Netzwerkfestplatte (1TB).
Mein AirPort Extreme stellt die W-LAN-Verbindung zum Drucker, MacBook Pro, iPhone und meinem TV (Samsung LED UE46D8090) her.
Weiterhin geht ein LAN-Kabel vom APE zu einem Switch (TP Link TL-SG1005D), daran hängen ein Win7-PC und ein Onkyo TX-NR509.

So, und nun zu meinem Anliegen:
Soweit wie oben beschrieben läuft alles, eben nur nicht perfekt. Die externe Festplatte am APE kann zwar mittlerweile von den meisten Geräten angesteuert werden (MacBook, iPhone, PC), aber eben nicht von allen. Auf der Festplatte liegt meine iTunes Library (quasi alles, Musik, iTunes, etc.) und meine Filmsammlung.
Da fangen aber schon die Probleme an, denn während ich vom MacBook die komplette Mediathek erstellt habe, kommt mein Win7-PC damit ganz und gar nicht klar. Er kann zwar importieren, aber das geht meistens schon schief (man hat mir gesagt, dass der Grund dafür sei, dass OS X und Win7 andere Ordner-Strukturen nutzen) und wenn ich dann noch weitere Wiedergabelisten hinzufüge...es funktioniert einfach nicht.
Weiterhin kann der Onkyo AVR nicht auf die Musikdaten zugreifen, da kein DLNA vom APE unterstützt wird. Klar, ich könnte doch einfach 'nen PC (oder Mac) als DLNA-Server nutzen, aber wenn ich Musik hören möchte, dann will ich keine 5 Geräte anmachen, um dies zu tun.

Kann ein Synology Device (meiner Meinung nach würde die USB Station 2 alles das bieten, was ich benötige) meine Probleme lösen? Leider habe ich keine Ahnung, was so ein NAS noch so alles kann, aber die Funktion "iTunes Server" hat mich doch neugierig gemacht. :)


Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Thanks in advance, Alrik.
 
Hallo Alrik (interessanter Name),

das geschriebene und noch viel mehr kannst du mit einer DS umsetzen.

Zu einer USB Station würde ich dir nicht raten. Da bist du sehr schnell an deinen Grenzen, Firmware-Updates und auch Funktionen hinken immer etwas hinterher bzw. fehlen.

Daher würde ich dir zu einem DSxxj-Modell raten.

DLNA:
Der Medienserver ist standardmäßig dabei bzw. lässt sich über das Paketzentrum installieren.

Itunes:
Der Itunes-Server ist nicht das was du brauchst. Denn da kann ein Client NUR lesend auf die Mediathek zugreifen. Musik abspielen und das wars. Wenn du deine Mediathek allerdings auf das NAS auslagerst, dann kannst du mit allen deinen Clients zugreifen und sie nutzen. Nicht nur lesend, sondern auch synchronisieren, Taggen, etc..
Genaueres findest du dazu im Wiki oder hier im Forum. Ansonsten fragen.

Wenn du dir den DSM mal ansehen möchtest, dann klick auf den Link in meiner Sig oder rufe die Synology-Webseite auf. Evtl. klärt das ein paar Dinge oder wirft weitere Fragen auf.
 
Hallo amarthius,

danke für Deine Antwort. Gut, dann entscheide ich mich gedanklich schon mal für ein DS-Modell. Aber welches, worin liegen die ganzen Unterschiede (j, oder nicht, 1xx, 2xx oder doch 4xx?)

Nicht nur lesend, sondern auch synchronisieren, Taggen, etc...
D.h. es ist wirklich möglich, dass dann alle Geräte darauf zugreifen können und das ganze synchron bleibt? Genau das ist ja mein momentanes Problem mit der Kombination APE+Externe. Und welche Daseinsberechtigung hat dann noch iTunes Server? :)

Den DSM steuert man über jeden belieben Browser und er stellt im Grunde genommen ein Betriebssystem dar, richtig?
Wenn ich mir den DSM so anschaue, dann hat der ja 'ne Menge Funktionen, die ich wahrscheinlich auch erst mit der Zeit nutzen werde.
 
Hallo amarthius,

danke für Deine Antwort. Gut, dann entscheide ich mich gedanklich schon mal für ein DS-Modell. Aber welches, worin liegen die ganzen Unterschiede (j, oder nicht, 1xx, 2xx oder doch 4xx?)
Erste Ziffer die Anzahl der Festplattenslots (Achtung bei höheren Modellen gerechnet inkl. Erweiterungsheinheit)
Zweite und Dritte Ziffer geben das "Erscheinungsjahr" an.
j = Low-End
ohne = Mid-End
+ = High-End
Für dich würde auch ein j-Modell ausreichen. Beachte das CPU-Leistung und RAM-Ausstattung NICHT mit einem PC vergleichbar sind. Es langt viel weniger ;-)

D.h. es ist wirklich möglich, dass dann alle Geräte darauf zugreifen können und das ganze synchron bleibt? Genau das ist ja mein momentanes Problem mit der Kombination APE+Externe. Und welche Daseinsberechtigung hat dann noch iTunes Server? :)
Ja und Nein. Du kannst nicht gleichzeitig eine Mediathek mit 2 Clients nutzen. Das ist von itunes nicht vorgesehen. Du kannst allerdings abwechseln von Macbook oder PC auf deine Mediathek zugreifen. Es gibt quasi 3 Varianten:
A - Eine Mediathek und Nutzung mehrerer Clients die allerdings NICHT GLEICHZEITIG darauf zugreifen können.
B - Verschiedene Mediatheken für die Clients die auf den gleichen Musik/Datenbestand zugreifen. (Achtung beim Taggen des gleichen Lieds)
C - Eine Mediathek und die Freigabe per itunes-Server. Dann können andere Clients nur lesen darauf zugreifen.
Generell ist itunes nicht auf Sharing, Mehrbenutzer ausgelegt.


Den DSM steuert man über jeden belieben Browser und er stellt im Grunde genommen ein Betriebssystem dar, richtig?
Laienhaft ausgedrückt, ja. Die Firmware ist das Betriebssystem (kleines Linux). Damit du nicht per Kommandozeile alles einstellen musst gibt es eine GUI per Browser. :)
Wenn ich mir den DSM so anschaue, dann hat der ja 'ne Menge Funktionen, die ich wahrscheinlich auch erst mit der Zeit nutzen werde.
Ja das Gerät kann so einiges. Mit jedem Firmwareupdate kommen neue Funktionen hinzu. Ebenso gibt es SPKs, IPKG und Webanwendungen die man installieren kann.

Viele hier haben klein angefangen und haben sich mehrere DSen oder größere Modelle gekauft. Im Off-Topic gibt es auch ein Tagebuch eines Neulings, was sicherlich recht interessant ist.

Es gibt noch viel zu lesen und entdecken :D
 
Hi Alrik!

Wieviel Bays (Laufwerksschächte) du nimmst entscheidet sich, wie wichtig die Daten sind, und auch um welche Menge es sich handelt! Mit einem 2 Bay Modell kannst du Raid 1 (Platten spiegeln), Raid 0 (beide Platten zusammengefasst), SHR ( Unterschiedlich große Platten in einem Raid), und 2 Einzellaufwerke erstellen.
Bei nem 4 Bay oder Größer, kannst du zusätzlich noch Raid 5 ( 1 Platte darf ausfallen im Verbund) und Raid 6 ( 2 Platten dürfen im Verbund ausfallen)
Bei Raid solltest du immer bedenken, Raid dient der Ausfallsicherheit, damit die Daten immer verfügbar sind! Raid ist NIEMALS ein Backup und ersetzt es auch nicht!

Für deine Mediathek, würde ich dir den iTunes Server, und die Audio Station empfehlen! Mit der Audiostation kannst du zentral auf dem Nas, über den DSM im Browser deine Musik Tags bearbeiten wie es dir passt! Über den iTunes Server stellst dus deinen Rechnern zur Verfügung! Eben nur lesend! Lesend hat den Vorteil das du nicht aus versehen was löschen kannst! ( its a feature, not a bug! ;) ) Am iPhone hörst du die Musik dann einfach über die Audiostation App!
Das ist die derzeit eleganteste Lösung!

Die Mediathek, aufs Nas zu legen und in iTunes einzulesen, rate ich aus den oben schon genannten Gründen ab! Ausserdem ist die Performance ziemlich mies!
Das ganze führt aber leider zu einem Problem ( aus Erfahrung ) : du kriegst so ohne weiteres keine Musik mehr aufs iPhone da du ja deine Mediathek auf dem Nas hast! Dummerweise hast du genau deswegen deine Mediathek, ich rate mal, zwangsläufig auf deinem Macbook! (bzw. Wirst es so haben dann... )

Gruß Neo
 
Vielen Dank für euren weiteren Input.

Allerdings habt ihr mich mit euren gegensätzlichen Aussagen jetzt ein wenig verwirrt.

Was ich momentan kann/nicht kann:
Eine einzige Mediathek (das sollen auch nicht mehr werden) liegt auf meiner ext. Festplatte am APE. Die kann von meinem MacBook (insofern ich im heimischen W-LAN bin) bearbeitet, abgespielt etc. werden. Auch wenn ich meine i-Devices am MacBook anschließe, werden diese automatisch mit der Netzwerkmediathek synchronisiert. Das funktioniert soweit ganz gut.
Was nun nicht funktioniert ist, dass mein Win7PC darauf zugreift. Wie bereits erwähnt, kommt er wohl mit den Strukturen etc. nicht zurecht. Weiterhin kann ich vom Onkyo (DLNA-Funktion integriert) nicht auf die externe Festplatte zugreifen.

Was ist suche:
Ich habe nicht vor, von mehreren Clients auf die Mediathek gleichzeitig zuzugreifen.
Es ist geplant, dass alle auf ein und dieselbe Mediathek, die im Netzwerk liegen soll, zugreifen können und, dass diese Mediathek vom MacBook und Win-PC bearbeitet (erweitert) werden kann.

Natürlich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach Plex App oder XBMC zu verwenden und so auf meinem MacBook oder Windows PC einen DLNA-Server laufen zu lassen. Ich möchte aber einfach nicht von iTunes weg, da darüber ziemlich viele Sachen laufen (gekaufte Musik, iPhone Backup, iPod Sync etc.).
Das war der Grund, warum ich mich jetzt mit einem NAS von Synology beschäftige.

Nach der obigen Beschreibung wäre für mich persönlich Raid 1 oder viel mehr Raid 0 interessant, obwohl Raid 1 da ja eher die "safety first"-Variante ist. Momentan arbeite ich mit nur einer Festplatte, keine Ahnung wie wahrscheinlich es ist, dass diese ausfällt.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Alrik
 
Ich verstehe nicht warum dein win PC nicht darauf zugreifen können sollte bzw. Er es nicht kann. Wie machst du das ganze denn?tust du deine Musik "Zur Mediathek hinzufügen"? Das sollte doch eigentlich klappen, es sind doch nur Lieder?!? Selbst wenn du die komplette Ordnerstruktur deines "iTunes" (der Ordner wo Lieder, Apps, Podcasts etc. Liegen ) hineinkopierst, ins windoof iTunes, sollte es gehn, denn es ist ja gerade ds gute, es hat die gleiche struktur! Wenn das nicht so wäre, wäre ja beispielsweise ein Umstieg von PC -> Mac unmöglich, oder auch anders herum!

Kannst du das vielleicht mal genauer aufzeigen mit paar Screenshots?!?

Gruß Neo
 
So hier sehe ich im Finder die externe Festplatte, die am APE hängt.


Mal eine Wiedergabeliste aus iTunes gewählt - alle Songs in der Wiedergabeliste werden auf dem Mac angezeigt. Man beachte hier auch George Michael - Faith: diese Wiedergabeliste ist neu dazugekommen.


Einstellungen der Mediathek.


Wie gesagt, auf meinem Mac funktioniert alles super.
 
Und jetzt kommen die Windows7 Screenshots.
Die externe Festplatte im Explorer.


Alle Wiedergabelisten sind leer. Auch George Micheal - Faith wird nicht aktualisiert. Bei erneutem "importieren" werden einfach die Wiedergabelisten erneut leer hinzugefügt.


Ich nutze die Funktion "Datei -> Mediathek -> Mediathek importieren" und wähle dann die Library auf der Externen.


Die Einstellungen von iTunes.



Grüße.
 
Niemand mit 'ner Antwort? :)
Du hast auch wirklich nur EINE Library auf der externen die du mit deinen nutzt?

Der Speicherort der Mediathek betrifft ja nur die Daten und nicht die Library. Nicht das du von Win und Mac zwar auf die gleichen Daten zugreifst, aber unterschiedliche Libs hast.

Was liegt unter dem Pfad am Mac?
/Users/deinName/Music/Itunes
 
Hallo,

ich kann zwar zur iTunes-Problematik jetzt nicht direkt was beitragen, ich verwende die AudioStation. Und zwar hab ich in meinem kleinen LAN einen DNS-Server (DNSmasq auf der DS), der mit meine dyndns-Adresse intern in die IP meiner DS auflöst. So kann ich beispielsweise via iPhone oder iPad von intern wie auch von extern auf meine AudioStation und auch die PhotoStation zugreifen. Meine ganze Musik befindet sich auf der DS (also zentral) und ich kann mit jedem UPNP DLNA-Client dort zugreifen, oder aber auch via Web-Browser (z. B. von der Firma aus). Es gibt für iOS, webOS oder Android auch Apps dafür. So steckt mein alter iPod Touch in dem Dock, was an meiner Stereo-Anlage hängt. Via WLAN und DS-Audio kann ich so meine Musik hören. Oder einfach mit dem iPad aufm Balkon mit Lautsprechern dran.

So fällt das ständige Synchronisieren flach und die Musik ist zentral. Da kann man auch ganz einfach eine Datensicherung anlegen, denn die DS bringt sozusagen ihr eigenes Backup-Programm mit. Oder du verwendest TimeBackup, das ähnlich wie TimeMachine funktioniert.

Ich würde dir dringend zu einer Backup-Strategie raten. Denn Festplatten sind heute leider nur noch Verschleißteile. Oft überstehen sie nicht mal die Garantie. Gut, wenn man grad ein aktuelles Backup zur Hand hat.

Ciao Jan
 
Moin.
So sieht der Ordner auf der Externen aus. Auf diesen Ordner sind Mac und Win7-PC "verlinkt"


Auf meinem Mac liegt unter dem Pfad (Alrik/Musik) nichts, denn das komplette Material liegt auf der externen Festplatte.


Ich will nicht von iTunes weg, da, wie bereits gesagt, dort auch gekaufte Musik liegt, Apps vom iPhone etc.
Weiterhin ist der iPod Video nicht W-LAN-fähig, somit ist das Synchronisieren notwendig. :)

Meine jetztige externe Festplatte ist jetzt 3 Jahre alt, ich würde die dann als Backup für's NAS verwenden, wenn da nichts dagegen spricht?


Grüße, Alrik.
 
Wieder Keiner, der auf mein Anliegen antworten möchte? :o

Gleich noch eine Frage hinterher: mir wird momentan eine DS110j gebraucht an - das Gerät sollte doch für den Einstieg in die NAS-Welt absolut ok sein?


Grüße.
 
Sorry für meine Abstinenz! ;)

Naja ne 110j ist eben das kleinste was es gibt, aba auch vollends ok :)

Ich weiss nur leider nichts zu deiner Problematik zu sagen! Weil ich das ganze so auch nicht mehr so ganz hab!

@Jan genauso wie du das nutzt, wollte ich es ihm ja auch raten, bzw vorschlagen, das ganze von extern nutzen geht allerdings nur, wenn man selbst genug Upload besitzt, bzw. Ne genügend "dicke" inet Leitung! An sonsten ist man ganz schnell auf Alternativen angewiesen! Ich spreche da aus Erfahrung!

Gruß Neo
 
Ich denke, dass das als Einstieg genau das Richtige für mich ist. :D

Meinst Du denn, dass sich die Problematik mit 'nem NAS lösen wird - denn wenn das dann auch nicht funktioniert, wäre ich echt enttäuscht.
Das mit dem streamen ist wirklich nicht so leicht, schon gar nicht bei einer Alice 16k-Leitung. :P

Danke für eure Hilfe!
 
@X5_492_Neo: naja, das mit der Leitung stimmt schon. Aber ich hab auch "nur" eine 6000er, da ist nicht mal ein Megabit an Upload drin, und dafür funzt es ordentlich. Gut, ich höre die Musik nur via VPN, da mir der Port 5000 / 5001 zu unsicher ist, vom Internet her drauf zuzugreifen.

Ich verwende iTunes nur, wo es nötig ist. Denn ich hab schnell raus gefunden, daß es ein eigenes Ökosystem ist, in das man nicht unbedingt eingreifen sollte. Und was heute funktioniert (z. B .das Auslagern der Library) kann morgen schon nicht mehr funktionieren. Apple ist da ziemlich restriktiv und schneidet gerne alte Zöpfe ab. Meine ganze Musik liegt daher auf der DS und ich kann von unterschiedlichen Geräten aus zugreifen. So muß ich auch nicht immer alles in alle Richtungen synchronisieren. Lediglich die Datensicherung läuft auf der DS und sichert eben die ganze DS.

Aber ich denke mal, daß Apple da auch langsam davon weg geht, von dem ständigen Synchronisieren. Wird in Zukunft noch mehr über die iCloud gehen.

Ciao Jan
 
Respekt für jeden der mit iTunes arbeitet!

Hab da vor kurzem mal ein Album gekauft und bin beim Download fast verzweifelt. Da waren u.a. Videos mit dabei und ausgerechnet ein Videofile wollte er nicht abspielen, also dachte ich mir, ist ja kein Ding man löscht einfach das defekte File auf der HDD und dann kann mans erneut runterladen, aber das man das auch innerhalb von iTunes aus der Liste löschen muss um es erneut runterzuladen fand ich echt steinzeitlich, da hat Apple einfach eine Syncfunktion mit der HDD vergessen.

Das ganze hat mich dann doch so 2-3h gekostet und mich zu dem Resultat gebracht, dass ich von weiteren Einkäufen bei iTunes absehen werde.
 
Ja, und wer dann mal tiefer in die Materie einsteigt, wird schnell merken, dass Apple gerne überall einen Riegel vorschiebt.
Vom iPhone auf die APE-Festplatte zugreifen? Haha, denkste. Vom Win-PC auf die externe Festplatte zugreifen, mit aktueller Firmware auf der APX? Haha, denkste, da muss erstmal gedowngraded werden.
Und das zieht sich wie ein roter Faden durch.

Gibt es denn eine Möglichkeit, meinen iPod mit der DS zu synchronisieren? Hintergrund ist einfach der, dass ich nicht 5 Librarys per Hand synchron halten möchte.


Gruß
 
Hab da vor kurzem mal ein Album gekauft und bin beim Download fast verzweifelt. Da waren u.a. Videos mit dabei und ausgerechnet ein Videofile wollte er nicht abspielen, also dachte ich mir, ist ja kein Ding man löscht einfach das defekte File auf der HDD und dann kann mans erneut runterladen, aber das man das auch innerhalb von iTunes aus der Liste löschen muss um es erneut runterzuladen fand ich echt steinzeitlich, da hat Apple einfach eine Syncfunktion mit der HDD vergessen.
Andersherum könnte man sagen: Wie steinzeitlich, wenn man noch manuell im Dateisystem nach einer Datei suchen muss um sie zu löschen ;)
Gibt es denn eine Möglichkeit, meinen iPod mit der DS zu synchronisieren? Hintergrund ist einfach der, dass ich nicht 5 Librarys per Hand synchron halten möchte.
Ohne Umweg über den PC geht das nicht.

Ggf. hilft dir bei 5 Libs noch der TuneInstructor. Siehe hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat