Neukauf einer Synology DiskStations NAS....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masterkey

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein hallo an alle User.

Bevor ich mich hier angemeldet hatte habe ich schon viele Forumsbeträge gelesen. (Viele info's )

Ich habe dann doch einige Fragen.

Wenn die NAS DS211+ und grösser eine Hardware Verschlüselung hat (AES 256-bit) kann ich damit auch die Festplatten verschlüsseln ? (Container wie TrueCrypt im Windows z.b.).

Wie sieht das dann aus bei der NAS DS211j bei der Verschlüsselung aus da diese laut Technische Daten ja keine AES 256-bit Verschlüsselung auf Share-Level hat?

Im Downloadcenter 3.0 ist ein Bittorent Client eingebunden (rtorrent) ist der bei allen DiskStation mit intregiert ?

Gruss
Masterkey

PS: Das DiskStation Info Handbuch v3 von Matthieu ist sehr zu empfehlen !!


Wer Schreibfehler findet darf Sie behalten !! :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Festplatte wird prinzipiell nicht verschlüsselt, denn das würde u.a. auch das Betriebssystem unnötig ausbremsen. Verschlüsseln können die meisten DS, aber im Datenblatt sind die mit spezieller Hardwareunterstützung aufgeführt. Es hat meines Wissens nach eh keine Vorteile die gesamte Platte zu verschlüsseln.
Die Software ist auf den DS beinahe identisch, dazu zählt auch die Download Station.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auf der DS wird EncFS verwendet; also ein offener Standard, den es auch auf Linux-Systemen gibt. Kennst bestimmt ;)

Das es mehrere Prozessortypen gibt, die in den DSen verbaut sind, gibt es manche DSen, die auf ihrem Prozessortchip eine Funktionseinheit zum Verschlüsseln von Datenströmen haben. Diese Funktionseinheit wird hier allgemein als Verschlüsselungshardware bezeichnet und sie kann u.a. AES-256. Andere Prozessoren (wie z.B. die Intel Atoms) besitzen zwar keine Funktionseinheit zum Verschlüsseln, sind aber trotzdem beim Verschlüsseln schnell(er). Deswegen findet man in der Top-Liste nicht nur die DSen, die eine Hardware-Verschlüsselung aufweisen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat