Neuinstallation Windows 8.1 und DS212+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ducaman

Benutzer
Hallo Forum,
als neues Mitglied im Forum möchte ich gerne Eure Kompetenz bei einer Neuinstallation nutzen.

Ich habe jetzt einen neuen Rechner (120 GB SSD) mit Windows 8.1 und für die Daten (ca. 500 GB) eine DS212+. Da beides für mich noch neu ist, habe ich trotz der Dokumentation noch einige ungelöste Anforderungen und hoffe, dass diese so trivial sind, dass ihr sie lösen könnt.

Die Aufteilung der beiden 2 GB-Festplatten als RAID1 ist wie folgt:
- Daten (ca. 850 GB, ca. 500 belegt)
- Backup (1000 GB, nach einer ersten (Teil-)Sicherung ca. 120 GB belegt, im Windows-Explorer wird nur die Verwendung angezeigt, ein Navigieren in den genutzten Bereich ist nicht möglich). Ich möchte das zweite Laufwerk als wöchentliche Sicherung des Datenlaufwerkes nutzen. Am liebsten mit einem Gesamtbackup und anschließend mehrere Differenzialsicherungen.

Ich habe folgende Sachen noch nicht selber lösen können

Anzeige der Diskstation unter Windows 8.1:
Hier wird unter Netzwerk nur das Gerät DS212+ angezeigt, die freigegebenen Laufwerke fehlen. Unter meinem alten XP-Rechner wird die DS und darunter die Laufwerke angezeigt, so dass eine Zuordnung als Netzwerklaufwerk problemlos möglich ist. Unter Windows 8.1 habe ich die beiden freigegebenen Laufwerke allerdings durch eine Netzwerkadressierung als lokales Laufwerk verbinden können.
Ich habe allerdings auch das Problem, dass mein XP-Rechner unter dem privaten Netzwerk nicht angezeigt wird. Wahrscheinlich hängt das zusammen. Ein allgemeiner Tipp zur Netzwerkeinrichtung einer Workgroup wie unter XP ist natürlich auch willkommen.

Installation eines USB-Druckers (ohne Netzwerkkarte):
Kann eine DS einen USB-Drucker verwalten? Wenn ja, wie?

Einrichtung einer Datensicherung:
Ich möchte das Datenlaufwerk wöchentlich auf das Backuplaufwerk sichern. Am liebsten mit einem Gesamtbackup und anschließend mehrere Differenzialsicherungen. Ich habe diese Möglichkeit bisher nicht gefunden. Ist das überhaupt möglich?
Wenn nicht, wird bei einer Komplettsicherung der alte, mit der vorherigen Sicherung erstelle Bereich überschrieben? Wenn nicht, kann man das irgendwie einstellen?

Sicherung vom Systemlaufwerk C:
Kann die DS ein Systemlaufwerk ‚spiegeln’, so dass bei einem Notfall dieses Laufwerk durch eine Rücksicherung wieder hergestellt werden kann?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus über Eure Antworten.
mfg
Martin

Anzeige der Diskstation unter Windows 8.1:
Einfach zur Einrichtung des Netzlaufwerks \\IP_der_DS\Pfad angeben - fertig.

Installation eines USB-Druckers (ohne Netzwerkkarte):
Lesen.

Einrichtung einer Datensicherung:
Lesen.

Sicherung vom Systemlaufwerk C:
Nein, das geht aber direkt aus Windows heraus mit den Bordwerkzeugen.

Hallo Frogman,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Zu den Antworten im einzelnen:

Einfach zur Einrichtung des Netzlaufwerks \\IP_der_DS\Pfad angeben - fertig.
Habe ich ja gemacht, ich kann auf die DS mit den Laufwerksbuchstaben zugreifen.
Aber ich sehe die DS nicht im Heimnetzwerk (wie auch meinen alten XP-Rechner nicht). Auf dem alten XP-Rechner sehe ich die DS unter "Netzwerkumgebung / Mircosoft Windows Netzwerk / Workgroup" (das ganze Problen kann natürlich auch vom Windows 8.1 kommen, ich weiß es nur nicht. Deshalb ja die Fragen an die Experten, die wissen, wie es normalewweise sein soll).

Leider finde ich hier keine detailierten Angaben uber die Sicherungsart (gesamt, inkremental oder differenzial).
Unter "Datensicherung & Replikation / Datensicherung" gibt es den Reiter "Anwendung". Wird vielleicht über eine Anwendung die Art der Datensicherung definiert? Leider habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, wo eine Anwendung definiert wird.
Bitte nenn mir mal den EInstieg, wie ich zur Einrichtung einer Anwendung komme.
Wenn das der falsche Weg ist, dass nenne mir bitte kurz den Weg, wie ich eine Datensicherung in der von mir gewünschten Art definieren kann.

Nein, das geht aber direkt aus Windows heraus mit den Bordwerkzeugen.[/QUOTE]

Was heißt Bordmittel. Drucker am USB-Port einrichten und dann den Drucker an die DS anschliessen?
Auch hier wäre ich für einen etwas genaueren Hinweis dankbar.

mfg Martin

Hallo ducaman,

ist die Arbeitsgruppe der DS und die deiner Windows Rechner denn identisch ? Die Standard Windows Arbeitsgruppe heißt "WORKGROUP". Solltest du diese geändert haben, so solltest du diese bei allen anderen PC's ebenfalls ändern. Dann wird aber ein Neustart fällig. :)

Des Weiteren hast du deine Gemeinsamen Ordner so konfiguriert, das diese nicht versteckt werden ? Sollte das der Fall sein und du hast nicht einen Ordner der nicht versteckt ist, so taucht auch die DS nicht unter Netzwerk/Netzwerkumgebung auf.

Ich persönlich habe aber ein anderes Problem bei der DS feststellen können. Wenn ich den DS Namen von Diskstation in etwas anderes umbenenne so kann keiner mehr über die Netzwerkumgebung zugreifen. Mit Netzlaufwerken geht es noch. Naja, dann bleibt es halt bei Diskstation. :D

PS: Habe selber Windows 8.1 und läuft Problemlos. Aber auch hier gilt, das muss nichts heißen. Bei dem einen geht es, bei einem anderen nicht. :D

Das Problem mit dem Namen der DS habe ich nicht, weder unter Win8.1 noch Android oder meinen anderen Geräten.

Die Netzwerkgruppe muss auf alle Fälle den gleichen Namen haben und dann erscheint die DS auch unter Netzwerk im Explorer.

Deine Sicherung kannst du in Windows erstellen.

Aber ich sehe die DS nicht im Heimnetzwerk (wie auch meinen alten XP-Rechner nicht).
Das ist kein Einzelfall - eine Suche dazu im Forum liefert Dir haufenweise solche Posts. Liegt aber nicht an der DS.

Leider finde ich hier keine detailierten Angaben uber die Sicherungsart (gesamt, inkremental oder differenzial).
Nach der initialen Sicherung werden in der Regel alle folgenden Sicherungen inkrementell durchgeführt.

Was heißt Bordmittel. Drucker am USB-Port einrichten und dann den Drucker an die DS anschliessen?
Das ist die Möglichkeit unter Windows, eine Systemsicherung auf einem Netzlaufwek anzulegen.
Was bitte hatte deine Frage nach einer Systemsicherung mit einem Drucker am USB-Port zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat