Assistant Neuinstallation wechselt zwischen "migrierbar" und "Konfiguration verloren"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

halfmann

Benutzer
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Neuinstallation wechselt zwischen "migrierbar" und "Konfiguration verloren"

Ich habe in meine neue DS212+ zwei (verschiedene) 2TB-Festplatten eingebaut, DSM 4.0 installiert und jede Menge ausprobiert. Alles lief bestens. Irgendwann konnte ich plötzlich eine Datei nicht mehr löschen (I/O-Error) und zwar nur diese eine Datei. Ich dachte, nach einem Neustart könnte das Problem behoben sein und hab die Diskstation per Web-Interface heruntergefahren. Nach einem Neustart piepste sie nur, das SHR-Volume scheint defekt zu sein.

Um herauszufinden, welche Platte die Macke hat, habe ich abwechselnd eine nach der anderen herausgezogen und dann die DS hochgefahren. Müsste doch klappen, oder? Klappt aber nicht.

Der Synology-Assi behauptet "Konfiguration verloren". Nach Neuinstallation steht da zwar "migrierbar", das Gerät ist aber nicht per Web-Interface erreichbar. Erneute Neuinstallation führt wieder zu "Konfiguration verloren". Das kann man hin und her schalten, aber das Problem bleibt.

Eine alte 30GB-Platte (sowas gab es auch mal) lies sich einbauen und die DS lief nach Installation damit. Es muss also an meinen Platten liegen. Muss ich die jetzt am PC komplett neu formatieren?

Und nochwas: Die LED hinter der Copy-Taste blinkt gelb, nicht blau. Was heißt das denn?
 
Und noch eine Ergänzung: Wenn der Zustand "migrierbar" ist, meldet mein Telnet-Login nur /usr/syno/bin/synoautoblock: not found.

Das hört sich nach der Automatischen Blockierung an, die ich eingeschaltet hatte. Verhindert die den korrekten Start? Aber warum nach Neuinstallation? Das muss das DSM ja irgendwo in der Datenpartition speichern. Kann man das nicht irgendwie verhindern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat