Neuinstallation mit Beibehaltung der Daten möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Novason

Benutzer
Registriert
06. Feb. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi!

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich auf mein DS 112j nicht mehr zugreifen kann. Es reagiert nur auf Ping-Requests und ist per HTTP nicht mehr erreichbar, auch der Synology Assistant findet das NAS nicht mehr. Seltsamerweise hat das NAS auch seine IP-Adresse geändert.
Was da genau passiert ist kann ich nicht sagen, Auto-Update ist aktiviert, aber bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

Die Daten auf der Festplatte dürften noch OK sein, ich konnte auf die Festplatte in einem externen Gehäuse am PC ohne Probleme zugreifen.

Also hab ich mir ein neues NAS (DS118) bestellt und wollte dort die Festplatte einbauen, um wie in der Synology Knowledgebase beschrieben, die Daten und Einstellungen einfach zu migrieren.

Mein Problem ist jetzt - die alte DSM Installation wird nicht erkannt. Ich kann DSM nur komplett neu installieren und werde darauf hingewiesen, dass alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden.

Gibt es eine Möglichkeit, DSM neu zu installieren und die Daten nicht zu löschen?

Gerade eben hab ich testweise auch noch mal das alte DS 112j mit einer anderen Festplatte ans Netzwerk angeschlossen und plötzlich findet es der Synology Assistant. Wie kann denn das sein? Doch kein Hardware-Defekt?

Bin für alle Tips dankbar :)

PS: Ein Ticket bei Synology direkt hab ich schon vor 3 Tagen aufgegeben, bisher keine Antwort.
 
Willkommen im Forum!

Sollest Du kein Backup haben, würde ich das als erstes erstellen. Wenn das erledigt ist, wäre die Frage, ob Du eigentlich mit der 112j zufrieden bist. Wenn ja, würde ich die alte Platte wieder in die 112j einbauen und es mit einem doppelten Reset versuchen. Willst Du auf die 118 wechseln, installiere alles neu auf eine Platte und spiele anschließend die Daten von dem zu Beginn angesprochenen Backup zurück.
 
Servus!

Ein teilweises Backup ist vorhanden, ich muss mir aber noch eine größere Festplatte besorgen um auch die weniger wichtigen Daten zu sichern.

Mit dem DS112j war ich relativ zufrieden, wobei die Performance bei mehreren gleichzeitigen Zugriffen schon träge war.
Aber irgendwie hab ich doch Angst, dass die Probleme nicht ausgestanden sind und beim nächsten Mal dann doch Daten futsch sind. Ich weiß ja auch nicht, was dieses Mal die Probleme verursacht hat. Kann bei der DS112j irgendwie eine Funktionsprüfung durchlaufen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat