Photo Station Neuindexierung nach Update???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
hallo, nachdem ich zunächst auf DSM 4.3 und dann alle Pakete aktualisiert habe sieht es jetzt so aus (DS212+):

1) der Prozessor läuft seit Tagen bei 100% was auf einen Indexierungsvorgang hindeutet. Das bekomme ich dann auch beim Medienindexierungsdienst mit dem tollen Hinweis quittiert: "Mediendateien werden indexiert....". Was bitte soll denn der Quatsch? Wieso erfolgt nach dem Update eine Neuindexierung wo doch sämtliche Dateien zuvor bereits Indexiert waren und keine neuen dazugekommen sind? Die Performance meiner DS ist so tagelang ausgebremst und zahlreiche Dateien werden (noch) nicht angezeigt. Meine PhotoStation enthält über 500GB Daten!

2) zunächst bekam ich überhaupt keine Fortschrittsanzeige im DSM. Nach ein paar Tagen dann oben rechts der kreiselnde Kringel mit dem neuen Text:

Gesamt xx Fotos. 0.00% abgeschlossen.

xx wird permanent langsam hochgezählt, was vermuten lässt, dass das die bereits indizierten Dateien sind? Leider sagt diese Anzeige jedoch sehr wenig über den aktuellen Zustand aus, der mich als Anwender interessiert:
  • ich möchte wissen, wie viele Dateien müssen noch indexiert werden?
  • wieviele davon sind Fotos/Filme?
  • wie lange dauert das ganze noch?
  • bei welcher Datei (Name) wird aktuell gearbeitet?

Dann war der Kringel auch mal wieder weg, Prozessor jedoch immer noch bei 100%.

Mir ist unverständlich, warum diese Update diese Effekte mit sich bringt und warum Synology nicht endlich daran arbeitet, die Transparenz bzgl. der Medienindexierung für den Anwender deutlich zu verbessern.

Die Indizierung (gemeint ist nicht die Konvertierung) läuft immer wieder mal an, z.B. wenn man die Photostation manuell stoppt und wieder startet, oder wenn man sie aktualisert.
In der Regel geht das schnell (im Vergleich zur Konvertierung), bei meiner DS212+ mit 15000 Bildern ~1-2 Stunden.

Nach dem Update der DS212+ auf 4.3 ist es bei mir auch passiert, dass die Indizierung nicht fertig wurde - auch nach 3-4 Stunden noch nicht. Ich hab mich dann mit putty aufgeschaltet, putty maximiert, und mit "top" und "ps" die Prozesse gecheckt. Durch die Maximierung konnte ich auch die ganzen Parameter sehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU-intensiven Prozesse immer wieder die gleichen Dateien beackern, irgendwelche Fremddateien, die wohl irgendein Viewer mal angelegt hatte. Hab dann im Explorer unter photo nach solchen Dateien gesucht (waren 10-20) und gelöscht. Nach kurzer Zeit war Ruhe.

hallo Benares - was du gemacht hast kommt mir bekannt vor, dass hatte ein Synologymitarbeiter bei mir vor einiger Zeit auch schon einmal gemacht. Mir ist jedoch der Umgang mit putty nicht geläufig, jedoch scheint mir das Prozedere nicht ganz so schwierig zu sein, wenn man genau weiß was man machen muss. Gibt es für dein genaues Vorgehen irgendwo eine kleine Beschreibung oder könntest du mir da etwas erstellen? Ich denke, damit wäre einigen Anwendern mit ähnlichen Problemen geholfen. Eigentlich schade und unverständlich, dass Synology diesen scheinbar notwendigen Algorithmus nicht schon längs in den Indizierungsvorgang implementiert hat.

Schau mal ins Wiki, da findest du einiges dazu. Ich kann dir jetzt nicht die ganze Linux-Welt erklären.
Du kannst auch über den Explorer einfach mal rumstöbern, ob in photo irgendwelche Sachen liegen, die da nicht hingehören.
Bei mir waren es Dateien im Format "{Album-....}.jpg" soweit ich mich erinnere.

Schau mal ins Wiki, da findest du einiges dazu. Ich kann dir jetzt nicht die ganze Linux-Welt erklären.
Du kannst auch über den Explorer einfach mal rumstöbern, ob in photo irgendwelche Sachen liegen, die da nicht hingehören.
Bei mir waren es Dateien im Format "{Album-....}.jpg" soweit ich mich erinnere.

Ooops, eben hat mein Browser gesponnen.

also im Explorer fällt mir bei Stichproben (ich habe 10 Ordner mit über 1000 Unterordnern auf der PS) nichts spezielles auf, außer einige Dateien im Format .HDP - habe ich gelöscht. Ansonsten finde ich dort diese Typen:
.jpg
.avi
.mov
.CR2
.divx
Sind da noch Problemdateien dabei? Gibt es im Windows einen einfachen Weg, mehrere Ordner nach den darin gespeicherten Dateitypen zu scannen/aufzulisten?
Zu Putty: ich komme noch auf meine DS, weiß aber nicht, mit welchen Befehlen ich im Ordner /photo nach den "korrupten" Typen suchen soll, die meine Indexierung ausbremsten. Kannst du mir da bitte die notwendigen Schritte kurz listen? Was muss ich in dem dos Fenster eingeben? Das wär echt klasse.
Gruß Stefan

Mach einfach das putty-Fenster groß und schau der DS mit "top" zu was sie macht (mit "q" kommst du wieder raus). Die CPU-intensiven Prozesse sind immer oben.
Mit etwas Glück erkennst du an den Parametern, welchen grad sie gerade beackern und kannst dir gezielt im Explorer das Verzeichnis ansehen.

"Problemdateien" könnten immer die sein, die du da nicht hingelegt hast. Das musst du selber wissen. Ich weiss, was bei mir wo liegt.

klappt - Benares besten Dank für den Tipp.
Gruß Stefan

Und welche Dateien waren es?

die Indexierung war bei bereits vorher abgeschlossen, so dass ich keine Blockade mehr erkennen konnte. Allerdings hatte ich zuvor bereits einige Dateien vom Typ .HDP gelöscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat