Neuester Twonky für Synology-NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zebulon

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS-106 mit der aktuellen FW (722) angeschlossen an einer Fritzbox 7170 und daran via WLAN eine Soundbridge M1001 und das FritzMediacenter 8020.
Nun möchte ich mit dem Fritzmediacenter Bilder und Videos anschauen. Da die Diskstation aber kein UPNP-AV kann und die 8020 dieses aber benötigt bin ich beim Twonky gelandet (andere server wie firefly sind rel. aufwendig zu installieren bzw. der Slimserver [das Synologypaket] ist extrem lahm).

Wenn ich nun die nassetup.exe ausführe kann twonky auch nicht installiert werden. Ist die gleiche Fehlermeldung: can't open /volume1/...

Jetzt habe ich den ganzen Inhalt vom zip auf /public kopiert (kann ich eigentlich welche davon löschen oder werden nach der Installation weiterhin alle benötigt) und dann auf meinem PC die nassetup nochmals ausgeführt -> super - twonky läuft.

Aber warum kommt die Fehlermeldung? Telnet ist aktiviert, ich komme so auch drauf und kann bis zu den einzelnen Ordnern abtauchen.
Wo würde denn der twonky normalerweise hininstalliert werden, auch in /public?

Auch bin ich etwas unsicher ob der twonky kein Sicherheitsrisiko ist.
Er ist doch in public installiert - ist der public-folder nicht für alle öffentlich zugänglich bzw. dazu gedacht? Geht das auch anders, zb. anderer Ordner?
Welche Ports benötigt twonky bzw. reicht eine Freigabe der Fritzbox auf TCP-Port 9000 aus?

Danke schonmal für alle Infos.

Gruss zebulon
 

TobiasM

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kannst auch mal über Mediatomb nachdenken.
Dieser ist nicht ganz so gut konfigurierbar wie der Twonky, aber der kostet auch nix.
Allerdings über Performance kann ich nix sagen, weil ich bisher nur ca. 60 MP3 habe.
Und mein Client8DNT IPmicro) sich immer einen Wolf sucht, egal welcher Server.
 

zebulon

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi TobiasM,

der Mediatomb ist mir zu düster und dunkel. Ich mag halt keine Totenköpfe bzw. sowas in dieser Art Design, meine Grufti-Zeit ist nunmal schon eine Weile vorbei :).
Technisch mag er ja ok sein.

Den Twonky konnte ich ja installieren, bin mir aber unsicher ob nun alles ok ist usw., siehe meinen Beitrag vorher.

Wenn meine Fritzmediabox den Synologyeigenen Server erkennen könnte würd ich auch gar keine Alternative suchen müssen ...
 

blue5

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Als Anfänger habe ich versucht, ebenfalls Twonky auf meiner NAS 107+ zu installieren. Bin wie folgt vorgegangen.

Entpackt auf PC Laufwerk, dann auf public in den Ordner Twonkymedia übertragen (per Filezilla)

Wenn ich nun das nassetup vom entpackten Ordner auf dem PC Starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Open a telnet connection failed, please check IP address of DS 107"

Die IP-Adresse der DS ist richtig von mir eingegeben. Was kann ich tun?
 

Holla

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Open a telnet connection failed, please check IP address of DS 107"

Die IP-Adresse der DS ist richtig von mir eingegeben. Was kann ich tun?

Telnet über den Disk Station Manager aktivieren.

Netzwerkdienst >> Terminal >>> Telnet-Dienst aktivieren

ggf. auch SSH Dienst aktivieren

Gruß
Holla
 

Freudenberger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was macht dieses Twonky eigentlich... ich habe die DS209+ mit neuster firmware.

Was kann dieses Twonky im gegensatz zu den funktionen die mir die 209 bietet?
 

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was kann dieses Twonky im gegensatz zu den funktionen die mir die 209 bietet?

Twonky ist um ein vielfaches schneller als der integrierte Mediaplayer in der mitgelieferten Firmware. Ich benütze ihn, um direkt Video-, Bild- und Musikdateien über mein Philips-Fernsehgerät mit LAN wiederzugeben.
 

tester4711

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Freudenberger,

für die DS209+ brauchst man ein neues Twonkyvision Installationspaket extra für dieses Gerät !!. Die alten DS Pakete gehen hier nicht mehr da bei dieser Diskstation ein neuer Processor verwendet wird.

Wenn auf der Twonkyvisionseite nicht zu finden ist dann hat man leider pech.



was macht dieses Twonky eigentlich... ich habe die DS209+ mit neuster firmware.

Was kann dieses Twonky im gegensatz zu den funktionen die mir die 209 bietet?
 

Freudenberger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Freudenberger,

für die DS209+ brauchst man ein neues Twonkyvision Installationspaket extra für dieses Gerät !!. Die alten DS Pakete gehen hier nicht mehr da bei dieser Diskstation ein neuer Processor verwendet wird.

Wenn auf der Twonkyvisionseite nicht zu finden ist dann hat man leider pech.

also ich finde den bei der ds 209+ ziemlich schnell ich kann mich nicht beklagen. :)
 

fuchur4434

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
RS407 oder RS408-RP

Hallo zusammen, gibt es jemanden der Twonky auf einer RS407 oder eben RS408-RP zum laufen gebracht hat? habe schon einiges ausprobiert von DS und CS nassetups bis von Hand aber laufen tut der Server nie..... Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
 

tester4711

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich finde den bei der ds 209+ ziemlich schnell ich kann mich nicht beklagen. :)

@Freudenberger,

ich sprach nie davon das die 209+ langsam wäre :confused::confused:

Ich habe mit meiner letzten Aussage nur sagen wollen das man NICHT !!! jedes Softwarepaket von Twonkyvision auf der 209+ installieren kann. Jedes Softwarepaket von Twonkyvision ist auch nur für das jeweilige Gerät geeignet.
Sollte es keines für die jeweilige Hardware geben, dann ist zwar vielleicht eine Installation möglich. Starten läßt sich der Twonky Server aber nicht.

@fuchur4434
deshalb läuft auch der Twonkyviosion Server auf dein RS408-RP bzw. RS407 nicht. (Weis leider nicht genau welche du jetzt hast)
 

fuchur4434

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe beide

@tester47111
Hallo und vielen Dank für die Antwort, sowas dachte ich mir..... würde trotzdem gerne den Twonky auf einen von den 2en zum laufen bringen, da mir Twonky auf einem Windows 2008 Server nicht läuft, also laufen tut er schon aber die Verzeichnisse liest er nicht aus? Nochmals vielen Dank und ich werde noch ein wenig probieren oder rumhören.
 

tester4711

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@tester47111
Hallo und vielen Dank für die Antwort, sowas dachte ich mir..... würde trotzdem gerne den Twonky auf einen von den 2en zum laufen bringen, da mir Twonky auf einem Windows 2008 Server nicht läuft, also laufen tut er schon aber die Verzeichnisse liest er nicht aus? Nochmals vielen Dank und ich werde noch ein wenig probieren oder rumhören.

Also wenn es bei Twonky nichts gibt dann wird es auch nichts mehr geben. Der Support der Software ist nur noch Grauenhaft. Seit der Laden von Pocketvideo gekauft wurde geht in Berlin überhaupt nichts mehr. Hatte selber mehrer Jahre Twonkyvision auf einer Linkstation.

Brauchst nur die Internetseite von Twonky anzuschauen, hier ist auch seit sehr langer Zeit nichts mehr passiert.

Allgemein zu TwonkySoftware kann man sagen sehr gut Software (wenn sie geht :)) wurde durch Amerikaner aufgekauft und jetzt wird der Konkurent "verramscht" Kopf schüttel.......
 

klemi

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welche Alternativen gibts denn zur Twonkey außer der bereits vorinstallierten.
Das kann doch fast nicht sein, das alle Welt nur von Twonky spricht und die nicht weiterentwickelt wird.
Da muss es doch auch richtig gute Alternativen geben?

Danke für Rückmeldungen


Klemi
 

golanz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Twonky auf DS207+

Hallo, hier meine heutigen Installationserfahrungen des Twonky Mediaservers auf DS207+

Softwareversion für DS207+ war nirgends zu finden, deshalb DS207 genommen.

Runtergeladen, auf PC entpackt, Install-Routine gestartet, IP + PW eingegeben. Rödel-Rödel-Rrödel...Fehler...Fehler.....
Meldung: Fertig, Sie können jetzt ....
Denkste, nix ging.

Nach längerem Suchen stellte sich heraus. dass Twonky das Verzeichnis Public nicht anlegen konnte.
Also legte ich ein solches per Web-Interface an, gab diesem maximale Zugriffsrechte und versuchte die Installation nochmals.

Nun sah das Ganze schon viel besser aus, keine Fehlermeldungen mehr und auch alle Unterverzeichnisse waren richtig angelegt.
Nur... die Twonky Weboberfläche ließ sich weiterhin nicht aufrufen.
Neu booten, manuell starten, nichts half.

Nach einer weiteren Stunde Try+Error deinstallierte ich die Version für DS207 und installierte stattdessen die für DS107+ ..... und die lief dann sofort fehlerfrei!

Summa Sumarum:
Die DS207 Twonky läuft NICHT auf der DS207+
Die DS107+ läuft auch auf der DS207+

Gruß
Gölanz
 

charly76

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ist so auch korrekt, da die DS-207 einen anderen Prozessor hat und deswegen funktionieren die Install Pakete auf der DS-207+ nicht.

Gruß Charly76
 

andibrehme

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie sieht die chance aus, dass ein installationspaket für die 209+ kommt?
ist doch für nen fachmann bestimmt in ein paar minuten gemacht.
leider gehöre ich nicht dieser gruppe an :(
 

tester4711

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie sieht die chance aus, dass ein installationspaket für die 209+ kommt?
ist doch für nen fachmann bestimmt in ein paar minuten gemacht.
leider gehöre ich nicht dieser gruppe an :(

Leider wird es hier nie ein Installationspaket für die neuen Diskstations
(Ds209+, DS 408, DS508) geben, da alle einen anderen Processor als z.B DS207 verwenden. Hierzu müßte Twonkyvison bzw. der neue amerikanische Besitzer Paketvideo einen neue Version für diesen Processortyp erstellen. Da aber Nas Geräte nicht mehr im Produktportofolio stehen wird hier nichts mehr kommen.
Hätte auch gerne wieder Twonky eingesetzt, aber wie schon gesagt, das steht in den Sternen....

gruss
 

halo

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ob ähnliches auch mit der DS 109+ funktionniert?
Mein Problem:
mit QNAP und integriertem Twonky sehe ich via UPNP die Fotos auf dem LCD-TV

do mit DS 109+ ohne Twonky Inhalt der Fotodateien 0

was kann ich machen? Danke für Ratschläge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat