Neues NAS geplant

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saturus

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Community, in Sachen Synology NAS bin ich kein Neuling. Ich habe bisher Erfahrungen mit einer DS209, DS211j und DS212j.
Nun möchte ich aufgrund gestiegener Anforderungen ein neues NAS zulegen. Ich schwanke zwischen der DS413 und DS414. Für die DS414 spricht ist der zweite LAN-Port und der stärkere Prozessor. Für die DS413 spricht das vorhanden sein eine eSATA-Port und somit die Möglichkeit, eine DX513 hinzuzukaufen und als zusätzliches Volumen anzuschließen. Hat hier jemand einen Vorschlag?
Des weiteren hatte ich vor, in den nächsten Wochen wie folgt vorzugehen.
NAS + 2x 4TB-Festlpatten kaufen und diese als SHR5 einzurichten. Dann eine weitere 4TB-Festplatte kaufen und diese dem Volumen hinzuzufügen (Nutzbaren Datenmenge 4 TB, dann 8). Zum Schluss würde ich dies dann nochmal wiederholen (8 auf 12 TB). Hat dies jemand schon gemacht? Welche Platten würdet ihr empfehlen (WD RED oder andere?)
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Hallo,

SHR5 gibt es nicht. Mit zwei Platte kannst du mit SHR loslegen, was bei gleich großen Platten zu einer Spiegelung führen wird. Eine weitere hinzufügen und die Spiegelung wird in eine Art RAID5 umgewandelt. Aber das meintest du wahrscheinlich.

Das Aufstocken um jeweils eine Platte ist durchaus möglich, bedeutet aber leider auch etwas Streß für die Platten und kostet jedesmal Zeit - du kannst zwar mit dem System arbeiten, aber das Erweitern des RAID bremst sich dann mit den Zugriffen gegenseitig etwas aus. Sollte aber rein logisch betrachtet kein Problem sein.

Für die 414 spricht noch, dass der Durchsatz besser ist bzw. sein soll.

eSATA: die 414er hat zwei mal USB3.0, was für den Anschluss jeweils einer Platte reicht oder für ein anderes Gerät und eine Platte. Ich weiß leider nicht, wie es sich mit einem USB-Hub verhält, ob dann mehrere Platten angeschlossen werden können. Theoretisch hat USB3 genügen Luft, um hier auch mehrere Platten zu erlauben, ohne dass das System langsamer wird. Aber damit habe ich keine Erfahrung. Was man so liest, sind viele der Ansicht, an diese Ports höchstens eine Platte oder ein Plattensystem als Backup-Lösung anzuhängen. Aber weder an der 413 noch an der 414 kannst du das interne RAID mit einer externen Platte erweitern. Sprich, du hättest dann zwei Volumes... bei einer externen Platte dort aber keine Ausfallsicherheit.

Bei den 4TB-Platten hast du ca. 3,5TB nutzbaren Platz, nur mal so am Rande, die Hersteller berechnen die TB leider anders...

Gegen das DX513 spricht dessen Preis, dafür bekommst du auch eine weitere DS414... so ungefähr...

Gruß
Nils
 
Danke für die Antwort.

Ich meinte SHR, welches dann aus RAID1 "automatisch" RAID5 macht, sobald meine von 2 auf 3 Platten wechselt. Der Streß und die Rechenzeit für die Umstellung sind ja nur einmalig. Da es keine Buisness-Anwendung ist, kann ich mit Verzögerungen leben.

Von der Seite des Preises für eine DX513 habe ich es noch gar nicht betrachtet. Stimmt, man könnte eine zweite 414er kaufen und die sogar mittels den zweiten LAN-Port mit der ersten verbinden. Danke für den Tipp!

An einen USB3-Anschluss kommt eine USB-Festplatte für das TimeBackup. Das hat sich bei mir bewährt für die ganz wichtigen Daten. Die weniger wichtigen Daten müssen sich mit RAID1 (dann mit RAID 5) begnügen.
 
Ja das mit SHR kannst du so machen, hab ich auch so gemacht!

Wie derniwi schon sagt lohnt sich eine dx nicht wirklich! Dann lieber ne weitere DS, und die per iSCSI oder so, einbinden!

Ich würde auch eher zur 414 raten.... Der deep Sleep ist sowieso ein Fail Feature!
 
Es wird die DS414! Nur noch eine kurze Rückfrage zu den Festplatten, welche würdet ihr nehmen?

Danke im Vorraus!
 
Da scheiden sicher immer die Geister, aba viele nehmen die WD Red! Kann die auch bisher nur empfehlen!
 
Hallo zusammen

Da habe ich was anderes :-)

Wie derniwi schon sagt lohnt sich eine dx nicht wirklich! Dann lieber ne weitere DS, und die per iSCSI oder so, einbinden!


Wenn dann würde ich da Remote Folder einsetzen. iSCSI zum verbinden von zwei NAS finde ich nicht ideal und auch nicht den anderen Vorschlag mit dem direkten Verbinden zweier NAS über die zweite NIC.



Gruss
Jürg
 
Zu Bedenken ist natürlich, dass eine weitere DS mehr Strom und "Aufmerksamkeit" benötigt, da diese auch gewartet werden muss.
Außerdem ist ein USBShare bei mir nie so stabil wie eine eSATA Verbindung gewesen. Mag aber vielleicht auch an meinen externen Platten gelegen haben. Sie waren oft "verschwunden" und nicht für eine dauerhafte Verwendung ausgelegt.
 
Hallo

Da scheiden sicher immer die Geister, aba viele nehmen die WD Red! Kann die auch bisher nur empfehlen!

Kann ich auch empfehlen. :-)
Oder natürlich auch die "gelben" von WD. Die haben noch etwas mehr IO Leistung, werden aber auch wärmer.


Gruss
Jürg
 
Hallo, du Rückfrage wegen den Festplatten war nur wegen aktuell persönlicher Erfahren. Im Internehmen haben wir zwei QNAP TS-569 PRO. Beide waren mit WD 3TB Red im RAID5-Verbund eingerichtet. Lt. QNAP sind die Festplatten kompatibel. Manchmal nach Stunden, manchmal nachen Tagen hatten beide QNAP Festplattenfehler (bis auf SMART-Ebene) angezeigt. Jetzt haben wir testweise Seagate 3TB eingebaut und diese scheinen das Problem nicht zu haben.

Mein persönliches Ziel ist eine DS414 mit zwei 4TB mit SHR und dann nach und nach noch zwei 4TB nachrüsten.
 
Erweiterung NAS Geplant.... Bitte um Euere Meinung.

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit, ist es wieder soweit das ich mein NAS-System erweitern will/muss. Bisher habe ich mit meiner nun alten betagten DS-408 nur gute Erfahrungen gemacht und hatte einiges mit Ihr angestellt.
Auf Grund nun höherer Ansprüche und Speicherbedarf frag ich mal nach Eurer Meinung.

Was mach ich derzeit:

- Daten Backup (als Hobbymensch hauptsächlich Fotos/ Filme archivieren, aber auch persönliche Daten)
- Photo Station - Web Server
- ftp Server
- Mail Server
- Download Station


Ich möchte in Zukunft die DS-Geräte aber etwas trennen.
Ein reines Backup System (mit viel Speicherkapazität) und ein Server der nach "außen" kommuniziert, zB Photostation/Mailserver/ Downloadstation

Reines Backupsystem ( innen/ Zwei neue DS-Geräte)

- Server für mehrere Nutzer (gemeinsame Nutzung von Daten und vor allem ein Speicherplatz!)
- reines Backup von allen Geräten (PC, Laptop, Tablet, Kamera, Smartphone etc) mit zweiten Gerät.
- automatisiertes und zeit gesteuertes Backup vom DS 1 auf Erweiterung (DX511 sinnvoll ?? ), die sich nach Backup wieder abschaltet. Quasi ein Backup vom Backup. "Kommunikation nach außen":


Serversystem (nach außen/alte DS 408):

- alte DS408 soll die Maschine sein, die nach "außen" kommuniziert.
- evtl auch als Mediacenter mit Verbindung zum TV Gerät

-------------------------------------------------------------------------------------

Mein Backup stoße ich derzeit manuell an. Das soll auch so bleiben. Ich möchte aber ein automatisches zeitgesteuertes Backup durchführen lassen,
quasi ein Backup vom Backup auf ein zweites externes Gerät, welches sich nach Beendigung des Backup´s abschaltet.

Welche Geräte von Synology könnt ihr empfehlen???

Mir schwebt die DS 1813+ oder DS 2413 mit DX511 oder DX1211 vor.
Ist die Kombination Eurer Meinung nach sinnvoll??? (abgesehen vom Preis, mich interessieren reine technische Fakten).

Danke im Voraus. Gruß synSearch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat