Neues NAS für unterschiedliche Aufgaben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Letters

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo ins Forum,

ich überlege seit einigen Tagen, welches neue NAS ich mir für die folgende Situation zulegen soll:

Zurzeit betreibe ich mehrere Festplatten per USB 3.0 an einem iMac in meinem Büro. Hier sind TV-Aufnahmen (EyeTV Sat), Filme, Musik, Fotos, Daten und diverse Apps drauf. An insgesamt zwei iMacs habe ich dann noch jeweils eine 1 TB Platte für TM. Im Wohnzimmer habe ich ein ATV und einen Mac mini am Fernseher/Anlage hängen, um z. B. aus der iTunes Mediathek und Amazon zu streamen. Das alles läuft über ein LAN.

Zusätzlich habe ich noch eine DS 211, mit der ich bisher nur "gespielt" habe. Den Mehrwert habe ich erst in den letzten Tagen kennengelernt, weil ich mich intensiv mit den Möglichkeiten des Gerätes beschäftigt habe.... und jetzt habe ich "Blut geleckt"...

Durch einen Umbau bietet sich gerade an, meinen Schreibtisch von den USB Gehäusen zu befreien und den gesamten Datenbestand in den Keller zu verlegen.

Um dann noch den Mac Mini aus dem Wohnzimmer zu verbannen planen wir die Anschaffung eines Fire TV. Ich habe schon herausgefunden, dass man über Plex zusätzlich auf eine DS zugreifen kann.

Ich möchte mit einem neuen Gerät die Platten einzeln für folgende Aufgaben belegen:

- 2 x TM für die iMacs
- Musik/Filme, Fotos/TV-Aufnahmen auf einzelnen Platten, auf einer der Platten wäre noch die iTunes Mediathek gespeichert
- sonstige Daten und Dokumente sollen ebenfalls auf eine eigene Platte

Die „alten“ Platten mit dem bisherigen Datenbestand behalte ich und möchte die Inhalte auf die neue DS ziehen. Neue Musik und Filme würde ich manuell kopieren und damit sichern.

Eine Sicherung der Platten für Daten / Fotos und TM sollte auf externen USB-Platten vorgenommen werden, damit ich sie bei längerer Abwesenheit extern lagern kann.

Die 211 soll zukünftig separat als Mailserver laufen, auf die neue DS möchte ich bei Bedarf von Extern auf Filme, Musik und Fotos zugreifen.

Ich habe überlegt, entweder die DS713+ mit einer DX513 oder eine DS1515+ zu kaufen. Sind das die „richtigen“ Geräte für mein Vorhaben und kann man bei der DS1515 und der DX513 die Platten einzeln „schlafen legen“, oder geht immer das komplette Gerät / alle Platten in den Ruhezustand?

Ist meine Planung auch in Bezug auf die Datensicherung sinnvoll, oder gibt es einen besseren Weg?

Viele Grüße

Letters
 
Interne gehen immer gleichzeitig in den HD-Ruhezustand, weil auf allen gespiegelt das OS abgeleg ist. Erweitert man ein internes Volume auf eine DX gilt für die DX das gleiche. Wenn Du allerdings frisch planst, würde ich ganz klar die 1515+ (oder 1815+) vorziehen, da sie leistungsfähiger ist als die 713+ und kein externes Kabel benötigt wird.

Datensicherung auf externe Datenträger ist vernünftig, solange diese räumlich getrennt betrieben bzw. gelagert werden.
 
Auch bei einer DX springen immer alle Platten an, aber es springen nicht zwingend alle Platten der dx an, wenn man auf die ds zugreift.
 
Vielen Dank für Eure Infos! Ich denke, dass ich auf die 1515+ oder 1818+ gehen werde.
 
Greifst du denn eigentlich allein auf die ds zu, oder wird es weitere Nutzer geben?
Geht es dir bei dem Gerät darum die Anzahl der Platten zu verbauen oder eher um die Performance?

Und an dieser Stelle auch nochmal ein herzlich willkommen im Forum. :)
 
Vielen Dank für den Willkommensgruß!

Der Zugriff erfolgt durch zwei, maximal drei Nutzer. Es sollte ausgewogen sein. Eine gute Performance bei ca. 5 + X Platten wäre schon gut.

Dabei wäre es für mich nicht soooo wichtig, ob alle Platten in einem Gehäuse sind, oder eine DX hinzukommt. Bei der 1818+ dachte ich in Sachen
Platten "viel hilft viel". Eine Reserve wäre eingeplant.
 
Die 1815+ bietet viel Flexibilität und Power. Da machst Du sicherlich nichts falsch, wenn das Budget es hergibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat