Neues Nas extrem träge mit SHR Raid ?

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hallo zusammen.
Am letzten Freitag habe ich mein neues Nas abgeholt. Es handelt sich um die Ds 1821+.
Letzten Samstag wurde diese dann in Betrieb genommen. Verbaut wurden 4x 12TB, 1x 10TB, 1x 6TB und 1x 4TB.
Daraus habe ich ein SHR-Raid gemacht und meine Daten wiederhergestellt (Bis jetzt ca. 700GB, lief von externer HDD mit über 200 Mb/s).

Das Problem welches ich habe ist, dass das Nas extrem träge ist. Ich weiss nicht, ob das mit der noch aktuell laufenden Optimierung zu tun hat, welche auch extrem langsam voran kommt. Die Optimierung die im Hintergrund durchgeführt wird ist aktuell bei 29% und das nach 6 Tagen. Wenn ich das Web Interface aufrufe lädt es extrem langsam, ich kann über SMB nicht mal flüssig durch die Ordner und Kopieren tut er nach ca. einminütigem Warten nach einem Kopierbefehl mit ca. 2-4 Mb/s...

Ist das normal und liegt das an dieser Optimierung?

Ich habe mir mal die Auslastung angesehen. Er liest die ganze Zeit mit ca. 40 Mb/s und schreibt mit ungefähr 5 Mb/s, ich nehme an hat auch was mit dem Optimieren zu tun.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die eine HDD eine 100% auslastung hat, wobei die anderen bei 0-10% liegen.
1638569665995.png
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Sind auch keine Platten mit SMR-Aufzeichnungsverfahren dabei???
Die sind nämlich seit Langem bekannt für solche Erscheinungen!
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora und Skyfay

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Das ist tatsächlich das Problem. Warum hab ich nicht nochmal nachgeschaut… 😔.
Ich wusste eigentlich, dass das Probleme macht.
Naja, das heisst nun nochmal alles vernichten und neu erstellen.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Platte tauschen sollte eigentlich reichen.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Habe aktuell keine weiter 6+TB Platte hier...
Deswegen muss ich wohl nochmal neu anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Einfach warten bis du passenden Ersatz hast, ist keine Option?
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Naja, das Nas ist halt noch nicht mal mit der Optimierung fertig gewesen. Ist für mich halt etwas unschön dann schon eine Platte austauschen zu wollen.
Dann fange ich lieber nochmal neu an ich war ja sowieso nicht wirklich weit. Die Optimierung war bei 30% und die Daten habe ich in 2-3h wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Welche Optimierung? Wenn der RAID-Aufbau noch nicht abgeschlossen ist, ist Neuaufbau natürlich sinnvoller.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ja, das nehme ich an. Nach der Erstellung des SHR Raids beginnt eine Optimierung. Ich denke es ist schon klug, wenn diese abgeschlossen ist.

Ich habe nun nur noch die 4x 12TB und die 1x 10TB genommen, da die andere 4TB Platte zwar CMR wäre, allerdings nur 5400 RPM hat.
Werde dann bald mal 1-2 neue 10-16TB Platten kaufen und diese noch dazu setzen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Welche Optimierung? Das ist der Aufbau des RAIDs der da noch im Hintergrund abläuft.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
1638624490578.png
1638624508690.png
Das ganze läuft jetzt auch deutlich schneller. Beim alten hat er mir 7 Tage Laufzeit berechnet welche dann nach 7 Tagen bei 30% waren.
Jetzt haben auch alle Laufwerke eine höhere Auslastung:
1638624565434.png
Sieht also ganz gut aus.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ach Synology nennt das unter DSM 7 jetzt Optimierung. Dass das jetzt schneller läuft, ist doch klar: Es gibt einfach keine bremsende SMR-Platte mehr.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ja, ich dachte, dass hieß vorhin auch anders. Kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern. Jetzt läuft das ganze. Ich werde jetzt mit der Wiederherstellung trotzdem warten, bis die "Optimierung" abgeschlossen ist.
 

Morepower

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Skyfay
Ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem neuen DS920+ und 4 x 6TB WD Red. Ich hatte 6 von diesen Festplatten in meinem älteren DS1817+ im Einsatz und hatte nie Probleme. Die Probleme fingen erst mit DSM7 an. Da ging plötzlich ein Volume in den Modus schreibgeschützt. Der Support meinte, dass sei wegen den 2 x8GB Memory (nicht von Synology). Lief aber vorher 4 Jahre problemlos. Also kaufe ich ein DS920+ und baue dort die 4 neusten WD Red's ein. Die Optimierung läuft seit 2 Tagen und soll je nach Laune noch 21-32 Tage dauern. Das NAS ist auch extrem langsam.
Nach 20 Jahren Synology habe ich langsam die Schnauze voll....
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
@Morepower
Hey, ich hoffe du hast CMR Platten genommen, sonst kannst du die direkt aus dem Fenster werfen…
 

Morepower

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Skyfay
Ich arbeite gerade die Bestellhistorie der Festplatten durch. Sollten eigentlich alles WD Red Plus sein, also CMR. Eine Einzige ist WD Red. Aber die ist im SHR Verbund....
Aber dank Dir bin ich überhaupt darauf gekommen. Vielen Dank!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich arbeite gerade die Bestellhistorie der Festplatten durch.
Wozu das? Um festzustellen, ob man Platten mit CMR oder SMR hat, genügt es auf die Produktbezeichnung zu schauen. Das musst du im Zweifel eh machen, denn manchmal bekam man was anderes als angeboten.
 

Morepower

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weil ich wissen wollte, wann ich die Scheissteile bestellt habe. Waren zwei Disks von 02.20 und 05.21, Die älteren (2014, 16 und 17) und die ganz neuen von 11.21 sind ok.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Und wie lauten die Bezeichnungen (Die auf der Platte bzw. mit der sich die Platten melden und nicht die auf der Rechnung) dieser 2 Disk? Wenn WD60EFAX -> SMR
 

Morepower

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, genau zwei solche. Problem erkannt und Lösung in Arbeit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat