neues NAS DS213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

so, hab mich letztens entschieden, das Thema NAS, Backup und Sicherung quais wasserdicht zu machen.
Dazu sollte dann heute ein Päckchen mit folgendem Inhalt aufwarten.
1: DS213
2: 2x WD RED 2TB

Das System möchte ich neu aufsetzen. Welche Konfig würdet ihr dazu empfehlen, RAID oder JBOD?
Drauf sollen dann Filme, Musik, Fotos und Daten.
Die Fotos und Daten möchte ich dann per Backup auf das bereits vorhandene NAS DS209j mit 1TB sicher. USB steht dann auch noch an, ist aber erstmal nicht so kriegsentscheidend.

Die Frage ist nun nur bzgl. RAID und Formatierung der Platten. Welchen Unterschied gibt es zwischen ext3 und ext4?

Gruss,
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde dir fallst du die 4 tb brauchst zu jbod raten den habe bei meiner ds212+ keinen spürbaren unterschied gemerkt ausser dass bei raid0 die cpu last ein wenig höher war.
Wenn du allerdings nur 2tb brauchst dann shr oder raid1 ist eigentlich das gleiche.

Gruß
Renaulti
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zu JBOD würde ich nur raten, wenn du den gesamten Speicherplatz (also 2 x 2TB) "am Stück" benötigst. Wenn du auch mit 2 Volumes à 2 TB leben kannst, dann wären 2 getrennte Volumes besser.
Hintergrund ist, dass man bei JBOD im Zweifel nicht mehr an seine Daten kommt, wenn eine Festplatte das Zeitliche segnet. Hast du dagegen 2 einzelne Volumes sind die vollkommen unabhängig voneinander.

Beim Einrichten der NAS hast du keine Wahl zwischen ext3 oder ext4. Da wird in den neueren DSM Versionen immer ext4 genommen. ext4 ist die Weiterentwicklung von ext3 und sollte ext3 auch vorgezogen werden.
Einzig beim Formatieren von extern angeschlossenen Laufwerken (USB, eSata) hast du die Wahl zwischen einer Formatierung mit ext3, ext4, oder FAT.
 

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nunja, momentan hab ich auf dem aktuellen nas 212 1TB ca. 75% belegt. Das einzige, was hinzukommt sind eben fotos und daten. um die sicherung des ausfalls 1 platte zu haben, wäre dann raid1 eigentlich am sinnigsten, oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, werde dann die Platten im Raid1 einrichten, da so wie ich es verstanden habe, SHR mehr Sinn machen würde, wenn Platten unterschiedlicher Größe vorhanden wären....
 

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, eine Frage habe ich dann noch:
Wielange dauert ca. die Erstinstallation und Formatierung im RAID1? Da ich das heute abend anstellen möchte, stellt sich mir die Frage, das über ein Notebook zu machen, das ich aber morgen früh wieder benötige, oder dann doch lieber über einen Desktop. Da muss ich dann zwar immer wieder durch die Bude rennen, um den Status zu prüfen, aber wäre doch sicherlich besser, oder?
 

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, das neue NAS läuft perfekt. Es sind aus meiner Sicht gewaltige Performance Unterschiede verglichen mit der j-Serie vorhanden, es war die richtige Entscheidung.

Eine Frage hätte ich noch: Wie würdet ihr am besten den Umzug von ca. 800GB vom alten NAS auf das neue gestalten? Einfach kopieren über Netzlaufwerke im Windows oder über den Filemanager? Geht das überhaupt über den Filemanager? Ich möchte das eigentlich im Hintergrund laufen lassen, ohne den Umweg über einen Rechner zu gehen.
Das alte NAS soll dann neu aufgesetzt werden, so dass eine Migration der Platten usw. ausfällt.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich würde das mit meinen Backups machen.

Ansonsten per Remote-Ordner in der Filestation direkt von DS zu DS, oder per Netzwerksicherung.
Ganz wie du möchtest. ;-)
 

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mh.... backups.... sind ja noch nicht vorhanden.... ok, dann probier ich das heute abend mal...
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Ho!

Ich habe das Prozedere gerade hinter mir.
Habe auf der neuen Synology sinngemäß einen gemeinsamen Ordner "transfer_DS209" angelegt und darin alle gemeinsamen Ordner der alten Diskstation als Remote-Ordner eingebunden. Dann auf dem neuen Gerät über die Filestation alle Kopiervorgänge angeschmissen und viele Stunden gewartet :)

Stay tuned,
Janosch111
 

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
mh, ok, werde das heute abend mal versuchen. wielange hat die kopiererei gedauert? Wieviele GB waren es?
Wie meinst du das mit der Einbindung der Ordner als Remote Ordner?
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Ho!

Es waren ungefähr 350GB. Meine alte 207+ hatte irgendwie nur nen sehr bescheidenen Durchsatz. Trotz perfekter Gigabit Infrastruktur meines Netzwerks. Habe das ganze in Häppchen sortiert und abends dann immer die Kopiervorgänge angeschmissen. Alles in allem habe ich mit meiner Art "bloß nix vergessen" inkl. Komplettbackup vor dem Todesstoß der alten 500GB Platten in der 207 rund eine Woche gebraucht. Habe abends aber auch immer nur 2 Stunden Zeit dafür gehabt.
Tipps zu den Remote-Ordern gibt es z.B. hier
http://www.synology.de/dsm/business_file_sharing_remote_folder.php?lang=deu
oder hier in einem aktuellen Thread
http://www.synology-forum.de/showthread.html?32485-Erstellten-Remote-Ordner-sichern

Viel Erfolg,
Janosch111

PS: aktuell warte ich nun schon über 3 Tage darauf, das die 207+ die beiden neuen 2TB Platten im RAID 0 fertig eingerichtet hat... aber gut Ding braucht Weile :)
 

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok, danke für die Antwort. Am liebsten wäre mir ja sone Art direkt Kopie von DS1 auf DS2, stückweise, damit man nichts vergisst. sind eh nur 4 Ordner....
Würde das 1x anwerfen und dann eben warten, muss bloss die DS2 im Energiemanagement dauerhaft anlassen :p

Also das einrichten hat bei mir gestern abend vllt 60min gedauert. Also DSM install, Platten formatieren und fertig. Die Prüfung hat dann ca. 3-4h gedauert, hab ich nicht überwacht.
Hab allerdings die SHR Variante eingestellt.
 

msp79

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
so, hat soweit gepasst. Die DS kopieren noch weitere Daten / Ordner, grundsätzlich hat es aber funktioniert! Nur bin ich nich über die Einbindung der Remoteordner gegangen, sondern direkt als Datensicherungsjob(s).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat