Neues Laufwerk taucht nach Tausch nicht im Speicher-Manager auf => Reparieren nicht möglich

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RayBlack

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Hallo zusammen,

ich habe im Juni von meinem DS218+ die Meldung bekommen, dass Laufwerk 2 fehlerhaft sei und der Zustand des Volumes sich verschlechtert hätte.
Eingebaut waren 2 x WD Red 4TB Platten als SHR RAID und die liefen jetzt auch ein Jahr problemlos. Auf ein Mal kam diese Meldung, woraufhin
ich Laufwerk 2 ausgebaut und mit dem WD Diagnostic Tool schnell und danach auch intensiv getestet habe. Keine Fehler zu finden, habe sie dennoch
retourniert, da ich unsicher war und der NAS Meldung vertraut habe. Zwischeninfo: Die Datenmenge bei mir ist so gering (<1TB), dass sie immernoch
zugänglich waren und auch alleine mit Laufwerk 1 alles weiter problemlos lief. Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Seagate Ironwolf 4TB NAS Platte
gekauft und eingebaut, in der Hoffnung, jetzt kann das Volume wieder im Verbund hergestellt werden und problemlos laufen. Leider war das nix, nach dem Einbau gestern Abend zeigt mit der Speicher-Manager noch dieselbe Fehlermeldung und erkennt weder das zweite Laufwerk noch repariert er das RAID, bzw. lässt es zu, dass
ich das Volume repariere.

Bildschirmfoto 2020-07-10 um 15.56.43.pngBildschirmfoto 2020-07-10 um 15.56.50.png

Leider bin ich kein NAS-Experte, aber ich hätte gedacht, wenn ich so ein "teures" Gerät kaufe, habe ich mit sowas keine Sorgen.
Nun piept das Ding jedes Mal, wenn es hochgefahren wird und von der zweiten eingebauten HD habe ich nichts.

Ich nutze das NAS nur als Datenarchiv und für die Ablage von Mediendaten.

Habt ihr mir Tips für den Fall?

Danke und Grüße!
 

ottosykora

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wenn du Screenshots machst von dem was unter HDD/SDD steht?


ist die neue Platte wirklich mindestens genau so gross wie die Platte1
 

synfor

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So lange die neue Platte gar nicht erst erkannt wird, ist es doch egal ob die groß genug ist oder nicht. Klar kann die neue Platte auch einfach DOA sein, da aber schon die vermeintliche defekte alte Platte laut Herstellertesttool in Ordnung sein soll, ist das Problem möglicherweise die DS und nicht die Platten.
 

RayBlack

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Sorry, diese Screenshots kamen mit dem ersten Post nicht mit.

Alle erwähnten HDs sind 4TB Festplatten. Ich habe parallel mal dem Synology Support geschrieben und bin
gespannt, ob die hier auch aktiv werden oder ich erstmal aufwändig darlegen muss, dass es sicher nicht meine HDs sind.

Bildschirmfoto 2020-07-10 um 15.57.12.pngBildschirmfoto 2020-07-10 um 15.57.04.png
 
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