DSM 6.x und darunter Neues Handy - 2-Faktor Verifizierung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

MrBen

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein neues Handy und habe dabei anscheinend verpennt die 2-Factor-Verifizierung meiner Backup DS einzurichten.
Wenn ich versuche mir einen Code per Mail zuschicken zu lassen wird das zwar vom DSM bestätigt, auf meiner E-Mail Adresse kommt jedoch nichts an.

Ich vermute, dass DSM aus irgendeinem Grund den Login beim E-Mail Provider zum Versenden der Mail nicht hinbekommt.

Gibt es noch einen weiteren Weg die 2-Factor-Authentifizierung wiederherzustellen?

Besten Dank
Ben
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst sie durch einen Reset der DS zurücksetzen. Es werden dann allerdings auch noch andere Dinge zurückgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: MrBen

MrBen

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! Damit ist mir sehr geholfen.
Somit erspare ich mir zumindest das gesamte Backup neu zu erstellen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Damit ist mir sehr geholfen
Wenn du wieder in deiner Back-DS bist, dann zur Sicherheit 2 Dinge durchführen:

1. Du kannst die 2 FA auf so vielen Geräten installieren wie du möchtest. Also versuch die 2 FA auf mehrere Geräte aufzuteilen, deren Besitzer fangen ja mit dem Zahlencode nichts an, so lange sie von dir noch auch zusätzlich Username und Kennwort haben, du kannst handy, tabletts usw. verwenden von Eltern, Kindern, Geschwister, Partner usw.
Das hat auch den Vorteil dass bei Ausfall von deinem handy du weiter Zugang in deine DS hast.

2. Mache dir eine Kopie vom QR Code auf einer separaten, externen Quelle, USB-Stick, Speicherkarte usw usw damit kannst du dann bei jedem neuen handy deine "alte" 2FA wieder einlesen und so auch mit einem neuen handy Zugang erhalten.
QR-Code sichern:
DSM > Optionen (= das Kopf-Icon rechts oben zwischen der Sprechblase und der Lupe) > Persönlich > Register "Konto" auswählen > Schaltfläche 2-Stufen Verifzierung anklicken > neues Fenster > Assistent startet > Weiter > Email Adresse kann hier angegeben werden, muss aber nicht > Weiter >
HIER wird dir jetzt dein aktueller QR Code angezeigt ---> screenshot machen oder Foto machen und an einem sicheren Ort speichern für die spätere Einrichtung auf einem neuen Handy.
Alternativ über dem QR-Code auf den blauen Text klicken "Sie können den geheimen Schlüssel auch manuell eingeben" > neues Fenster > HIER werden dir jetzt die Daten angezeigt die auch im QR Code stehen, du kannst sie bei Bedarf auch manuell im neuen handy Eintippen beim Einrichten der 2 FA am neuen handy.

2faktor_qr_code_abfragen.jpg

Danach AUF ABBRECHEN KLICKEN und aussteigen aus dem Assitenten! Die Fenster werden wieder geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor und MrBen

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
In SSH kommt man ja auch ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeloggt. Die eMail Konfiguration ist in /usr/syno/etc/synosmtp.conf hinterlegt. Die kann man auch einfach korrigieren, damit die Benachrichtigung wieder funktioniert. Spart einem auch Arbeit in der Not.
 

MrBen

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin über den Reset-Knopf rein gekommen.
Der Tipp mit dem SSH kam leider zu spät, ist aber auch ein guter Hinweis.

@Kurt-oe1kyw: Gute Tipps, die werde ich beherzigen. Bisher war das Handy meiner Frau ebenfalls registriert, unglücklicherweise hat sie genau zur gleichen Zeit wie ich ein neues bekommen.

Jetzt läuft aber erstmal wieder alles.

Danke!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
SSH ist bei mir ganz bewusst nicht freigeschaltet Und ich würde den auch nicht freischalten.
Daher würde ich in dem Fall den Reset Weg wählen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!