neues DS211+ - welche Festplatte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marian

Benutzer
Hallo,

ich habe mir Ende Januar bei Amazon eine DS211+ für € 290,- gekauft - Lieferung bis Ende Februar :)
Sie soll meine etwas in die Jahre gekommene DS207 ersetzen. Was für Festplatten im Bereich 2 TB könnt ihr hierfür empfehlen? Die DS läuft vermutlich 24/7, wird aber nur von 2-3 PCs an diesem Standort verwendet. Zusätzlich soll sie mit der DS508 am zweiten Standort synchronisiert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Marian

Hallo

von wem erwartest Du jetzt die ultimative Beratung? Jeder kann Dir nur schreiben "ich habe ..., läuft super" oder xyz läuft nicht.

Ich habe :) 2x Samsung HD204UI laufen beide bei 30°C bei derzeit 25°C Raumtemp.

Transport von Händler war leider sehr unsanft, da nur in einer Amazon Buchhülle :( :(
Bei der Installation kein Problem. Erfahrung ... 4 Wochen (also nix)

Ich hatte keine aus der F4 Serie genommen, weil ich kein FW Update machen wollte.

Ich empfehle Dir für den 24/7 Betrieb Western Digital Serverplatten. Hab selber 2 Stück, aber schon 2 Jahre alt (500GB, keine defekten Sektoren, keine Probleme) :)

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist genau derzeit meine Überlegung, sind Server-Platten wirklich notwendig? Im Prinzip bin ich die einzige Person, die auf diese DS lokal zugreift. Aus der Ferne soll auch nur die DS508 zugreifen (Synchronisierung). Da ich mindestens etwa 9-10 h außer Haus bin und nachts die Synology auch nicht brauche, werde ich sicherlich den Hibernate-Modus nach x Minuten für die Festplatte(n) aktivieren.

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist genau derzeit meine Überlegung, sind Server-Platten wirklich notwendig? Im Prinzip bin ich die einzige Person, die auf diese DS lokal zugreift. Aus der Ferne soll auch nur die DS508 zugreifen (Synchronisierung). Da ich mindestens etwa 9-10 h außer Haus bin und nachts die Synology auch nicht brauche, werde ich sicherlich den Hibernate-Modus nach x Minuten für die Festplatte(n) aktivieren.

Ich halte Server Platten für den Zweck für Geldverschwendung. Die machen unnötig Krach und Du nutzt die Geschwindigkeit nie aus.
Normale Platten halten bei mir bei 24/7 auch locker 3...4 Jahre (ältere eher 10 Jahre, aber es wird ja alles besser ... :( )

Die Frage, ob es besser ist die Platten aus und an zu schalten oder durchlaufen zu lassen, ist so alt wie die Festplatte und nicht entschieden.

Okay, ich glaube es wird entweder auf die Samsung HD204UI oder die Western Digital WD20EARS rauslaufen. Letztere hat den Vorteil, dass sie bei Amazon selbst direkt lieferbar ist und auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von Synology steht.
Mit RAID 1 werden beide kein Problem haben, oder?

Ich denke, wie ich es schon in der DS207 hatte, wird hier nicht unbedingt eine Server-Festplatte nötig sein. In ein paar Jahren steht eh sicherlich wieder ein Austausch an.

Wie hast du denn deine Festplatten eingestellt, Herbert_Testmann, aus- und einschalten oder Dauerbetieb?

Geldverschwendung definitiv nicht.

Ich habe 2x WD5002ABYS à 500GB. Kosteten 11,5557968 € mehr als eine vergleichbare Nicht-Serverplatte von WD.

Vorteile gegebüber der billigeren:

3!! Jahre mehr garantie
Optimiert für den Dauerbetrieb
Automatische Fehlerkorrektur

Bei nichtserverplatten im Dauerbetrieb kam es auch schon vor dass die Garantie abgelehnt wurde.

Laut sind meine auch nicht. Wenn ich Platten für NAS' kaufen müsste, dann entweder WD Green, die müssten aber auch durchlaufen, weil ein ständiges SpinDown schadet der Festplatte mehr als wenn sie durch läuft, oder WD Enterprise Platten für ein paar €/CHF mehr.

Aber: Jeder muss selber entscheiden, für was er die Platten braucht und welche die beste für den Zweck wäre. Ist halt Geschmackssache ;)

Naja im Bereich der 500 GB Festplatten mag der Preisunterschied so gering sein, aber ich brauche eher etwas im Bereich um die 1,5-2 GB. Bei 2 GB habe ich von Western Digital einen Preisunterschied von über € 100,- gesehen.
Im Prinzip sollen die wichtigen Daten ja eh nochmal auf die DS508 synchronisiert werden und diese arbeitet mit einem RAID 6 Verbund und Serverfestplatten, sodass ich auf der sicheren Seite sein sollte.

So hoch ist er auch nicht ;) Um die 30 €

Naja wenn Du ja auf eine mit Serverplatten sicherst ist alles in Ordnung :) Hab in der zweiten DS GreenPlatten drin, die übernimmt eher unwichtige Aufgaben wie Chatserver.

Viele Grüsse
ubuntulinux

Oh, dann habe ich da falsch geschaut:
Die von mir angepeilte war die hier:
http://www.amazon.de/dp/B002ZCXK0I - € 81,39
Server-Festplatte dürfte dann das hier sein:
http://www.amazon.de/dp/B002B7EIVC - € 202,06

Alternativ habe ich noch diese hier gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B001UE8LRE - € 100,02 + Versand
Diese hat 7200 RPM, dafür nur 32 MB Cache und ist auch keine 24/7 Platte, richtig? Laut Synology gibt es hier ggf. Probleme mit der Kompatibilität.

Kannst du mir mal bitte eine konkrete 2 TB Platte nennen, die nur € 30,- etwa mehr kostet?

Vielen Dank
Marian

Danke für den Tipp, die WD20EVDS macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Preislich haut das mit dem von dir angesprochenen Preisunterschied auch ziemlich genau hin. Dafür hat man dann 24/7, aber trotzdem "nur" 3 Jahre Garantie, ich denke das dürfte passen:
http://www.amazon.de/dp/B002G1YPPW/ :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Marian

Ich würde auf jeden Fall noch nach Testberichten zu dieser googeln, so fährst Du am besten.
Ich stand damals glaubs vor der Auswahl 2 oder 5 Jahre (vielleicht wars auch 2 oder 5, weiss ich nicht mehr genau)

Viele Grüsse,
ubuntulinux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat