Neues beta Paket "Kalender" führt zu Problemen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Keine Probleme. Mein Google Kalender wurde sofort importiert. Alles vorhanden.
 

BjoernBo77

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie groß war denn deine ics. Datei? Meine ist 2.2MB groß
 

el_bazzo

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

erstmal vorweg - bei mir hat der Import des Google Kalenders auch funktioniert - allerdings war die ics-Datei unter 100 kB groß. Alledings habe ich seitdem das Problem dass nach der Anmeldung am Kalender erstmal gar nichts passiert - es kommt dann sobald ich z.B. auf den Kalender klicke eine Meldung dass ein Skript lange dauern würde und ob ich es beenden will. Beende ich dieses Skript nicht und warte noch ein paar Minuten wird der Kalender mit seinen Terminen ordnungsgemäß angezeigt. Dieses Phänomen lässt sich mit dem IE, Edge, Chrome und Firefox ebenfalls nachvollziehen. calDav Sync funktioniert problemlos.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - hat jemand schon herausgefunden was und wie gesichert werden kann? Die App "Kalender" wie in der Hilfe beschrieben wird mir im HyperBackup gar nicht erst angeboten. Ich habe diesbzgl. auch schon den Support angeschrieben, habe bisher aber keine Antwort darauf bekommen.

Grüße
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich bekomme es nicht eingerichtet. In der Systemsteuerung/Anwendungsportal für https den angegebenen Port 20003 angehakt und im Router freigegeben. Kann aber auf meinen ios Geräten über Caldav den Kalender nicht hinzufügen. "Verbindung über SSL unmöglich". Jemand eine Idee?
 

BjoernBo77

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie viele Termine wurden bei eiuch denn Importiert. Ich frage das,weil meine Datei über 2MB Groß ist und wir dort 100te Termine drin haben. Wenn eine Datei nur wenige kb groß ist und nur 20 Termine drin sind, klar dann klappt der Import bestimmt auch.
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Wie habt ihr denn überhaupt die Datei importiert? Kann nur exportieren finden....Oder bin ich blind?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Als administrator angemeldet? Dann rechts Kalender das + drücken
 

tommyms

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

der Import einer ics Datei mit 114kb war kein Problem, auch sonst funktioniert der Kalender tadellos.

Ist eigentlich die Funktion "Integration der Kalender in Mailplus" schon frei geschaltet oder habe ich da etwas einzustellen?

Danke & Gruß, Thomas
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich habe Probleme die aus der iCloud heruntergeladene .ics Datei in den Kalender zu importieren. Es kommt die Meldung, dass das Script nicht ausgeführt kann. Egal in welchem Browser. Denke da muss Synology noch nachbessern - oder Apple sperrt da was...
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ok, vielen Dank. Konnte nun die Datei importieren. Hab leider nun auch das Problem mit dem Skript. Nervt ganz schön. Naja...Ist ne beta
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich kann den Kalender nicht mit CalDAV ansprechen. Egal wie und welchen Pfad ich probiere.
Da bleibe ich vorerst auf dem Kalender via WebDAV-Paket.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Neuer Kalender - caldav - Servernamen / Benutzer und PW / Port eintragen und als Pfad /caldav/Benutzer wählen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Danke @ThonaV, das werde ich später probieren. Jetzt wird erstmal MariaDB geupdatet.

Edit:

Seltsam, dieses mal hat es auf Anhieb funktioniert.
http://192.168.178.2:5000/caldav/------/pnhdnsn/

Was ist das pnh... am ende? warum steht da nicht der Kalendername?
Welche Ports verwendet jetzt das Ding? Kann man den ändern? Wie lautet die Adresse für von extern?

Fragen über Fragen...:p

Ok, Port 38008 ist in der FW eingetragen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Gibt es eigentlich eine Lösung mit dem Skriptproblem. Nachdem ich nun die Googledatei importiert habe, kann ich den Kalender nicht mehr benutzen. Hängt komplett
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Bei mir hat der Import der ICS funktioniert. Alles war da. Fazit: Ich bleibe vorerst aber doch bei den Kalendern via WebDAV. Termine werden überwiegend am Smartphone oder Thunderbird eingetragen. Eine GUI dafür brauche ich nicht.
 

Cilli

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
bei mir hat der Kalender anfangs perfekt funktioniert.
ICS-Kalender-Dateien vom Telekom-Kalender konnte ich problemlos importieren.
Erst als ich eine ICS-Datei mit jährlichen Wiederholungen importiert habe kommt die Meldung: "Eine Website verlangsamt Ihren Browser".
Von diesem Zeitpunkt aus ist der Kalender unbrauchbar.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Was heißt unbrauchbar?
Kann er nach dem Import nicht mehr angesprochen werden?
 

Cilli

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, der Kalender kann zwar noch aufgerufen werden, aber der browser ist anscheinend permanent beschäftigt: "Eine Webseite verlangsamt Ihren Browser" (Firefox).
Das heißt, ich kann den Kalender nicht mehr bearbeiten und kann auch keine andere Website aufrufen. Nachdem ich das Browserfenster des kalender schließe und den kalender lösche und wieder neu installiere funktioniert das ganze wieder.
Auch ICS-Kalender-Dateien (von meinem Telekom-Kalender aus exportiert) können wieder in den Synology-Kalender importiert werden. Auch die Synchronisation mit meinem Android-Kalender via DAVDroid-App funktioniert hier tadellos.
In dem Augenblick in dem ich ICS-Dateien mit wiederkehrende Termine in meinen Synology-Kalender importiere hängt sich der Kalender auf. Meine derzeitige Vermutung ist, dass eben diese Dateien die wiederkehrende Termine haben den Kalender zum "aufhängen" bringt. Evtl. versuch ich mal den Import über einen anderen Browser.
Ich hoffe ich habe dies verständlich rübergebracht.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich würde mal wie Du bereits geschrieben hat einen anderen Browser probieren und / oder den Cache mal leeren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat