Photo Station Neues Album - Standard Zugriffsrechte?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

till213

Benutzer
Hallo Forum,

Frage: Gibt es in der Photo Station 5 eine Einstellung, die mir erlauben würde, "Standard-Zugriffsrechte" für jedes neu erstellte Album zu definieren? Insbesondere so, dass einem gegebenen Benutzer immer die "Album Durchsuchen"-Rechte gegeben würden.

Mein aktueller workflow: Ich habe den Ordner /photo auf meinem Mac gemounted (von einer DS413, Disk Station 4.1, Photo Station 5). Mit Lightroom (als Beispiel) veröffentliche ich auf diesem Netzwerkordner ausgewählte Photos in einen Unterordner von /photo, z.B. /photo/MeinAlbum.

Dies ergibt dann auch wie erwartet in der Photo Station ein neues Album mit dem entsprechenden Namen "MeinAlbum".

Jedoch sind die Standardfreigaben so gewählt, dass lediglich "admin" auf dieses neue Album zugreifen darf (mit der iPhone "DS Photo" app sehe ich mit meinem "Nicht-Admin" Benutzer dieses Album daher nicht). Ich muss mich dann (via web browser) in die Applikation Photo Station noch einmal einloggen (mit dem Benutzer "admin") und meinem gewünschten (nicht-Admin) Benutzer explizit die Rechte geben ("Einstellungen -> Benutzerkonten -> [gewünschten Benutzer selektieren] -> Bearbeiten -> unter "Album durchsuchen" beim entsprechenden Album die checkbox anwählen), dieses neue Album zu durchsuchen - etwas umständlich.

Vielen Dank

Meiner Meinung nach kannst Du das nicht auf Benutzerebene definieren. Du könntest höchstens "Neue Ordner als öffentliche Ordner" definieren, sodas diese öffentlich verfügbar wären.
Gruß Frank

Vielen Dank für die Antwort. Da ich gedenke, später einmal meine DiskStation/Router auch "von aussen" ("vom Internet") her zugänglich zu machen, damit ich - und nur ich - meine Photos auch von unterwegs her anschauen kann, scheint mir das ein wenig gewagt mit den "öffentlichen Ordnern": gemäss einem anderen thread hier im Forum verstehe ich, dass dann jeder - ohne Passwort - auf die Photos zugreifen kann (gegeben die URL auf das Album). Klar, dass soll ja dann auch so sein, wenn ein Album "öffentlich" ist. Das ist aber wie gesagt nicht in meinem Sinn. ;)

Bis auf weiteres lebe ich also damit, jedesmal die Zugriffsrechte via browser / DiskStation GUI / PhotoStation app zu setzen, wenn automatisch ein neues Album (durch Exportieren nach /photo/...) erstellt wurde. Irgendwann werde ich auch meinen "Grundstock" an Alben erstellt haben, und dann nur noch Photos darin modifizieren. D.h. die Rechtevergabe hat sich irgendwann einmal auch erledigt.

Nur so aus Neugierde: was wäre denn der "richtige Weg im Sinne des Erfinders", neue Alben anzulegen, damit der entsprechende Benutzer - also derjenige, der gerade an der DiskStation bzw. Photo Station eingeloggt ist - gerade die entsprechenden Rechte hat? Ich nehme an, ausschliesslich via web browser interface, oder gegebenenfalls via iPhone app "DS photo+", richtig? (Ich bin noch ziemlich neu im Synology-Land - sorry die noob Fragen daher...)

Gruss, Oliver

Hallo Oliver,

es ist möglich in der PhotoStation das Kontosystem einzustellen

PhotoStation
Einstellungen / Allgemein
Benutzerkonten
Kontosystem DSM-Konto oder PhotoStation Konten

Andere einstellungen
[V] Neue Ordner als öffentliche Alben erstellen

oder/und die Zugangsbefugnisse einzustellen
Einstellungen / Fotos
[Zugangsbefugnisse]

und/oder für jeden Benutzer der DiskStation ein eigene PhotoStation zu aktivieren.

Das nur so als Tip :)

Gruß Jo

Hallo Oliver,

es ist möglich in der PhotoStation das Kontosystem einzustellen

PhotoStation
Einstellungen / Allgemein
Benutzerkonten
Kontosystem DSM-Konto oder PhotoStation Konten

Das ist bei mir auf "DSM-Konten" (was glaube ich default ist - habe das nie geändert) eingestellt. /photo ist übrigens auch mit meinem "normalen" Benutzer (und nicht "admin") gemounted (vom Mac aus) - aber das hat wohl keinen Einfluss darauf, für welchen Benutzer die Photo Station die Rechte erteilt, oder?

Soweit ich das verstanden habe, betreffen diese "Benutzerkonten"-Einstellungen aber lediglich, ob die bestehenden DSM Benutzerkonten verwendet werden sollen, oder ob "Photo Station"-eigene Benutzerkonten verwendet werden sollen. Über die Zugriffsrechte besagter Konten sagt dies aber erst einmal gar nichts aus... (man korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches sage ;))

Andere einstellungen
[V] Neue Ordner als öffentliche Alben erstellen

Wie oben bereits gesagt möchte ich eben nicht neu erstellte Alben als "öffentlich" markieren.

Mein Ziel wäre wirklich, dass mein "Normal"-Benutzer (nicht "admin") standardmässig die Lese-(Schreib-)Rechte auf neu erstellte Alben hätte. Und zwar auf Alben, die automatisch angelegt werden dadurch, dass ich einen neuen Ordner (vom Mac aus) unter /photo erstelle...

oder/und die Zugangsbefugnisse einzustellen
Einstellungen / Fotos
[Zugangsbefugnisse]

Das ist ja das, was ich jedesmal manuell ausführen muss, wenn die Photo Station automatisch ein neues Album erstellt hat - und gerade das, was ich vermeiden will ;)

und/oder für jeden Benutzer der DiskStation ein eigene PhotoStation zu aktivieren.

Vielleicht ginge das - aber auch hier: wie würde denn die "Photo Station" wissen, für welchen Benutzer genau denn das Album erstellt werden soll, wenn ich es unter /photo erstelle? Oder wo genau werden "Benutzeralben" erstellt?

Auf irgendeinem screenshot im "Synology Wiki" - oder auch im Forum erwähnt - sah ich die Ordner /homes und /home. Diese gibt es meines Wissens nach auf meiner Disk Station (noch) nicht.

Könnte die Lösung also sein, dass ich anstelle der "globalen" Photoalbem ein "persönliches Album" erstelle, und die Photo-Alben von Lightroom dann halt nach "/home/MeinBenutzer/photos" (diesen Pfad habe ich mir gerade ausgedacht) exportieren würde? Könnte gehen, oder?

Das nur so als Tip :)

Vielen Dank - der Hinweis mit den "persönlichen Photoalben" hat mich eventuell in die richtige Richtung gebracht.

Wenn ich das weiterverfolge: kann man denn trotzdem "persönliche Photoalben" mit anderen - ausgesuchten - Benutzern auf der Disk Station teilen?

Vielen Dank,
Oliver

Wenn ich das weiterverfolge: kann man denn trotzdem "persönliche Photoalben" mit anderen - ausgesuchten - Benutzern auf der Disk Station teilen?
Hallo Oliver,
bei mir ist es so, das unter /photo
Benutzer von der DS arbeiten durfen, aber sie ihre eigenen Alben unter
http://meine.synonoly.me/~benutzer/photo/ selbst verwalten.
Das ist alles via Webbrauser, auf das Verzeichniss photo, hat der Benutzer Zugriff wer die Rechte hat,
im Netzwerk.
Was meinst Du jetzt mit teilen ?
Die sozialen Netztwerke habe ich ausgeschaltet :)
einen Tip habe ich noch Anwendungen von Fremdherstellern bei Gelarie.
Auch hat ein Benutzer im Forum eine PhotoStation Lite erstellt, vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Gruß Jo

Hallo Oliver,
bei mir ist es so, das unter /photo
Benutzer von der DS arbeiten durfen, aber sie ihre eigenen Alben unter
http://meine.synonoly.me/~benutzer/photo/ selbst verwalten.
Das ist alles via Webbrauser, auf das Verzeichniss photo, hat der Benutzer Zugriff wer die Rechte hat,
im Netzwerk.

Hmmm, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du gerade schriebst, wer da wo wie rumfuhrwerken kann/darf. ;)

Mein Ziel für meinen "Normal-" (Nicht-Admin) DSM Benutzer "FOO":

1. Photos auf einen auf meinem Computer "gemounteten" Ordner exportieren. (der Ordner ist dabei unter demselben DS Benutzer FOO gemounted - falls das was zur Sache tut)
2. Photo Station "erkennt" die Änderungen (weil besagter Ordner vom DS "Mediendienst" indiziert wird) und erstellt selbständig ein neues Album (entsprechend dem Namen des Unterordners, in welchen ich gerade die Photos exportiert habe)
3. Ich kann ohne weiteres Zutun von der iPhone app "DS photo+" mit Benutzer FOO auf dieses Album zugreifen

Wie gesagt, 1. und 2. funktionieren wunderbar. Nur für 3. muss ich mich wieder (via browser) in der Photo Station anmelden und dem Benutzer FOO erst einmal die Rechte erteilen, um auf das neu erstellte Album zugreifen zu können.

Angenommen, ich erstelle mit der Photo Station also ein "persönliches Album". Ich nehme einmal an, dann wird auch ein "home"-Verzeichnis irgendwo für mich erstellt, und darin ein "persönliches Album". Ich nehme einmal an, auf der Disk Station wäre das der Ordner /home/FOO/photos

1. Ich mounte also besagten Ordner /home/FOO/photos auf meinem Mac
2. Ich exportiere meine Photos nach z.B. /home/FOO/photos/MeinAlbum
3. FOO kann nun ohne weiteres Zutun aus "DS photo+" heraus auf "MeinAlbum" zugreifen

Einen Web Browser will ich also gar nicht in diesem workflow verwenden müssen. Das werde ich mal demnächst ausprobieren...

Was meinst Du jetzt mit teilen ?
Die sozialen Netztwerke habe ich ausgeschaltet :)

Mit "teilen" meinte ich, dass ich einem anderen Disk Station Benutzer die (Lese-)Rechte auf dieses persönliche Album geben kann - genauso wie ich das bei den "globalen Alben" auch tun kann - sodass dieser DSM Benutzer dann ebenfalls von seinem iPhone / "DS photo+" darauf zugreifen kann. Ich nehme mal an, das sollte gehen, oder? Oder verbaue ich mir mit "persönlichen Alben" hier einen Weg?

"In's Netz freigeben" / Soziale Netze will ich im Moment nicht. Aber später möchte ich schon "von aussen" ("vom Internet") her auf mein Album via "DS photo+" zugreifen können. Aber mal ein Ding nach dem anderen ;)

einen Tip habe ich noch Anwendungen von Fremdherstellern bei Gelarie.
Auch hat ein Benutzer im Forum eine PhotoStation Lite erstellt, vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Ja danke, schaue ich mir an!

Gruss, Oliver

Mit "teilen" meinte ich, dass ich einem anderen Disk Station Benutzer die (Lese-)Rechte auf dieses persönliche Album geben kann - genauso wie ich das bei den "globalen Alben" auch tun kann - sodass dieser DSM Benutzer dann ebenfalls von seinem iPhone / "DS photo+" darauf zugreifen kann.
Ok, da habe ich Dich richtig verstanden :)
Wie sieht es im
DSM / Systemsteuerung / Gemeinsamer Ordner
photo [Privilegieneinstellungen]
aus ?

Gruß Jo

Wie sieht es im
DSM / Systemsteuerung / Gemeinsamer Ordner
photo [Privilegieneinstellungen]
aus ?

Auf /photo hat natürlich "admin" wie auch mein Benutzer ("FOO" im obigen Beispiel") sowohl Lese- als auch Schreibrechte. Klar, sonst könnte ich vom Mac aus ja keine Alben auf /photo erstellen: wie bereits beschrieben ist dieser Ordner vom Mac aus mit dem DiskStation-Benutzer "FOO" gemounted.

GemeinsamerOrdnerZugriff.jpg

Aber ich glaube nicht, dass diese Einstellungen irgendeinen Einfluss auf die Zugriffsrechte auf die Alben von PhotoStation haben! Soweit ich das verstanden habe, hat da PhotoStation seine eigene Rechteverwaltung auf Alben (und nicht auf die Ordner - deren Rechtevergabe ist offenbei dabei egal, wer den ursprünglichen Ordner unter /photo erstellt hat).

Ich habe das mit dem "persönlichen Photoalbum" noch nicht ausprobiert, werde hier aber von meiner Erfahrung damit berichten... mein Ziel ist einfach, im "Normalbetrieb" bloss mit dem Benutzer "FOO" auf die DiskStation zuzugreifen.

Gruss, Oliver

Aber ich glaube nicht, dass diese Einstellungen irgendeinen Einfluss auf die Zugriffsrechte auf die Alben von PhotoStation haben!
Hallo Oliver,
das bezog sich auf das Teilen, aber das funktioniert ja bei Dir.
Mit den Alben ist das nur machbar, was in der PhotoStation einstellbar ist.
Öffentlich, Privat und Passwortverschlüsselt.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat