HDD SATA Neues 18TB IronWolf Pro Modell und zwei SSDs

SATA HDD

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: vater

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
liest sich relativ gut. Im Juni 2020 kam die WD gold ebenfalls mit 18 TB, allerdings 820 Euro für EINE HDD ist..... heftig!
https://www.amazon.de/Western-Digital-Gold-SATA-Cache/dp/B089T1W6PN/
Auffallend ist dass die WD gold mit dem doppelten Cache kommt, 512 MB, anstatt 256 bei der Ironwolf PRO

Mal schauen wie die Erfahrungsberichte werden vor allem in Bezug auf Lautstärke und Wärmeentwicklung.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
WD Gold ist halt Datacenter-Sparte (WD-Eigenmarke)... die Ultrastar-Dinger sind halt noch aus der HGST-Sparte (Übernahme), ggf. gibt's auch schon neue davon... k.a.
 

time81

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weiß jemand ob diese in ner 418play laufen würden ? Die 16er sind bei mir tadellos. Aber leider fehlen die 18er in der Compatibilty liste
 

gosoft

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine ds1621xs+ . Weiss jemand ob die 18 TB Festplatten (ironwolf) damit laufen ?
Welceh 4 TB SSD könnt ihr mir empfehlen ?

Danke für eure Hilfe
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
In der Schweiz z.B. schon länger bei www.digitec.ch lieferbar gewesen und aktuell in 1-2 Wochen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, "5 Tage" schreiben die meisten, habe gestern bei xtivate bestellt für 1701€. Ich rechne aber auch damit, dass das ein paar Tage mehr werden.

Weiss jemand ob die 18 TB Festplatten (ironwolf) damit laufen ?
Das hat mich auch beschäftigt, aber da man die 16 TB EXOS Enterprise-Platte momentan für ca. 380€ kriegt habe ich mich für die entschieden. Soll zwar etwas lauter sein, das stört mich aber nicht. 2.5 Mio h MTBF ist eine Ansage, und das zu diesem Preis.

Welceh 4 TB SSD könnt ihr mir empfehlen ?
Für die 1621 willst du ja sicherlich M.2 SSDs. Eine SSD mit einer SATA-Schnittstelle auf ca. 520...550 MB/s einzuschnüren macht ja wenig Sinn.

Mit M.2 SSDs habe ich mich jüngst auch lange beschäftigt, allerdings fürs neue Notebook, da gibt es interessante Artikel z.B. bei Tom's Hardware:

Eine wichtige Erkenntnis bestand für mich darin, dass die M.2 SSDs fast alle einen mehr oder weniger großen Cache haben, und dass die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit nur für den Cache gilt! Ein Extrembeispiel ist die Sabrent Rocket: Die hat 25% ihres Speichers als Cache, und wenn der voll ist bricht die Speed von 3300 MB/s auf 276 MB/s zusammen.

Ich habe mich dann als 2 TB Systemplatte für die Samsung 970 EVO Plus (MZ-V7S2T0) entschieden, die schreibt konstant mit 1750 MB/s. Als 4 TB Datenplatte habe ich die Corsair MP510 genommen, die schreibt bei vollem Cache immerhin mit 1050 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

zhoxws43

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich habe hier 2x 18TB ironwolf pro in einer DS1621+ im Raid1 am laufen. Funktioniert ohne Probleme. Allerdings funktioniert das ironwolf health management (noch) nicht. Die 18 TB tauchen aber auch nicht in der Liste von Synology auf. Wahrscheinlich braucht es hier noch ein Update
 
  • Like
Reaktionen: Strotch

A.Marquard

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe in der DS1621XS+ 6 x WD Ultrastar DC HC550 HDD 18TB 3,5" SATA, Herst−Nr. : 0F38459 (WDC WUH721818ALE6L4) verbaut, diese funktionieren einwandfrei unter DSM 6.2.4-25556 Update 2, aber nur mit einer Kapazität von 16764.00 GByte. Also leider nur 16 TByte.

Hier wäre es sehr wünschenswert, wenn Synology es endlich einmal schafft die 16Tbye Grenze zu sprengen, da es mittlerweile ja schon 20TByte Laufwerke gibt.
Hat da jemand einen Plan ob das sich bei DSM 7.X geändert hat???
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
at da jemand einen Plan ob das sich bei DSM 7.X geändert hat?

Warum sollte sich mit DSM 7 etwas an den Grundfunktionen der Berechnung ändern?

14 TB = 12,73 TiB
16 TB = 14,55 TiB
18 TB = 16,37 TiB
20 TB = 18,18 TiB


wird immer so sein und ist unabhängig von Synology.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.620
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Hier wäre es sehr wünschenswert, wenn Synology es endlich einmal schafft die 16Tbye Grenze zu sprengen, da es mittlerweile ja schon 20TByte Laufwerke gibt.
Welche 16 TB-Grenze? Eine derartige Grenze gibts es bei den Platten nicht und das 16 TB-Volumen-Limit (eigentlich 16 TiB) hat deine DS1621XS+ nicht. Es wird endlich Zeit, das Synology die richtigen Präfixe verwendet oder mit Dezimalfaktoren rechnet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!