Neuerstelter User, aber kein .maildir

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spel

Benutzer
Hallo,

ich habe hier eine DS1513+, alles aktuell mit dem Mail-Server drauf.
Der Mail-Server ist nur für den internen E-Mail-Verkehr zuständig (xyz@mail.local).

Einige User waren bereits inkl. Home-Verzeichnis eingerichet als ich den Mail-Server installierte.
Alles lief top!

Dann erstellte ich einen neuen User - und wies ihm einen Alias usw. zu. Leider befindet sich in
dem Home des neuen Users kein ".maildir". Folglich ist auch kein E-Mailversand für diesen User
möglich. Der User ist in der Gruppe "users".

Warum läuft das nicht?

Danke!!

Kann es sein das dieses verz. erst erstellt wird bei eingang der ersten mail an den benutzer?

//edit
Gerade ausprobiert.
Wenn du eine nachricht an den neu erstellten benutzer mit aktivierst bei der erstellung ist das maildir verz. da.

Hallo,

danke für den Tipp. So weit, so gut. Ich kann mich jetzt auch per Webmail einloggen und E-Mails empfangen.
Mit dem Versand gibt es jetzt noch Probleme...

ob über Port 25 oder 465 per SSL...

Aber danke für den entscheidenden Tipp!

Hintergrund ist, dass ich die Benachrichtungen aus den Systemeinstellungen des Synology NAS nicht rausbekomme...
Das Konto existiert jetzt und kann empfangen. Möchte ich mit diesem Konto eine E-Mail per Webmail verschicken,
erhalte ich immer einen SMTP Fehler. Mit einem anderen, bereits bestehenden, Konto klappt der E-Mailversand.

Nehme ich aber ein solches funktionierendes Konto für die Benachrichtung aus dem DSM heraus, klappts nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es war der Haken "Absender-Name und Login-Name müssen identisch sein" der musste weg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat