Neuer Server 4** / 2**

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silverman

Benutzer
Hallo Liebe Synology-Gemeinde

Ich habe nun schon einige Zeit in diesem Forum verbracht.
Nun will ich euch mein Vorhaben erläutern und bin auf die Ideen, Tipps und Anregungen von euch gespannt.
Meine Synology 106j ist nicht mehr Stand der Technik und zu unsicher (Kein Raid), deshalb möchte ich mir einen neuen Server kaufen.
Ich hatte auf die DS 410 gewartet, in der Hoffnung dass Sie mit USB 3.0 ausgestattet wird, was nun leider nicht der Fall ist. Viel länger möchte ich aber auch nicht mehr warten.
Meine Idee war eigentlich die DS 410 im Raid 5 mit 4 x 1GB HDD zu betreiben.
Bei den HDD bin ich noch nicht schlüssig. Entweder WD oder Seagate.
Auf der Seite mit der Kompatibilitätsliste ist die Seagate nicht aufgelistet, was mich skeptisch stimmt.
Beim stöbern im Forum las ich auch schon Kritik gegenüber dem Raid 5, aber nirgends was Konkretes weshalb!?
Was aber auch eine alternative wäre, ist eine DS 209 / 210 mit je 2 x 2GB HDD.

Wie schon erwähnt bin ich über jede Anregung oder Tipps gespannt

Beim stöbern im Forum las ich auch schon Kritik gegenüber dem Raid 5, aber nirgends was Konkretes weshalb!?
Tja die meisten Leute in diesem Forum haben ja ein Problem mit ihrer DS und damit ggf auch mit der RAID5. Jene User die keine Probleme damit haben, schreiben das hier kaum ;)
Ich habe seit gut 1.5 Jahren eine RAID5 auf einer DS408 und soweit keine Probleme damit. Für mich der "Nachteil" eines RAID ist es, dass man u.U. bei der Datenrettung einiges mehr an Aufwand betreiben muss als bei Basic Volumes

Danke für die Antwort.

Ein Kolleg von mir hat die DS409 in einem Raid 5 und ist auch zu frieden. Wusste nur nicht ob das ein verbreitetes Problem ist, das Leute mit dem Raid 5 Probleme haben. Aber anscheinend ja nicht.
Macht es Sinn auf USB 3.0 zu warten?
Manche sagen man solle auf eSata zugreifen. Doch ich glaube das USB 3.0 mehr verbreitet wird sein, wen es richtig auf den Markt kommt. Und für ein Backup ist es ja schon von Vorteil wen man die max. Geschwindigkeit ausnutzen kann.
Bei der Wahl zwischen 2 HDD oder 4 HDD Synology Server bin ich immer noch nicht sicher!?

Hallo,

bei einer 2xx mit 2 mal 2 GB und Raid 1 hast du ca. 2 GB zur Verfügung.
Bei einer 4xx mit 4 mal 1 GB und Raid 5 hast du ca. 3 GB zur Verfügung.
Wie viel brauchst du?
Das Raid 5 auf meiner CS 407 lief knapp 3 Jahre problemlos. Jetzt läuft das Raid 5 auf meiner DS 409 seit 4 Monaten ebenfalls problemlos. Ein Backup der wichtigen Daten ist trotzdem Pflicht.

Grüße

Oli

Meine "neue" Situation hat sich nun geändert:

Ich bin seit Monaten auf die DS410+ resp. DS411+ am warten.
Jetzt wo sie veröffentlicht wurde, muss ich sagen das der Preis für mich viel zu teuer ist, und das kleine Extra USB 3.0 das ich erhofft hatte, nicht eingetroffen ist.
Jetzt stellt sich die Frage:
Kaufe ich die DS410 oder die DS409+, die ich noch kaufen könnte. (Tendiere jetzt eher auf eine 4** NAS)
Leider finde ich auf der Homepage von Synology, den Performance Vergleich zwischen den Modellen nicht mehr.
Beim Preis könnte ich die 409+ ca. 20 € günstiger erwerben.

Welche empfehlt Ihr mir?

Danke und Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat