Neuer Router für DS220j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
da ich bald umziehe und die Gelegenheit nutze Internetanbieter zu wechseln benötige ich einen neuen Router.
Was bietet sich denn heute an? Fritzbox noch immer empfehlenswert?

Wir nutzen unser Internet ganz klassisch. LAN, WLAN, bisschen Smarthome (z.b. Waschmaschine).
Das "ausgefallenste" was mit dem Router verbunden ist, ist meine DS220j.

Bei der Bandbreite reichen uns 50-100 Mbit. Möchte mich hier allerdings nicht drauf beschränken, ggf. ist auch Glasfaser möglich.

Worauf gilt es denn noch zu achten bei der richtigen Router-Wahl? Was könnt ihr empfehlen?

Und noch eine Frage: Was ist den der große Unterschied zwischen einer Fritzbox und einem Router vom Anbieter?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Moin

1. Ja eine Fritzbox ist für den Otto-Normal-Anwender immer noch ausreichend.
2. Bzgl. ggf. Glasfaser solltest Du erst einmal klären was jetzt für Anschlüsse in dem Haus (der Wohnung) vorhanden sind. Die Glasfaseranschlüsse sind durchaus verschieden (FTTC, FTTB, FFTH) und somit kann es sein das Du einen normalen DSL-Router ggf. nicht nutzen kannst.
3. Was den "große Unterschied" betrifft: Dazu müsstest Du erst einmal sagen welchen Router es vom Anbieter gibt.

--> Mehr Infos von Dir = Ggf. mehr/weitere Infos sind hier möglich.

VG Jim
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wir werden zu Vodafone wechseln. Vielleicht ist es sinnvoll erst mal den Vodafone Router zu nutzen und dann in der Wohnung vor Ort weiter zu schauen. Ist sonst vielleicht doch zu viel Baustelle auf einmal.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Wenn Du aktuell nicht weiß was vor Ort in der Wohnung vorhanden ist (DSL oder Glasfaser) und/oder was da überhaupt möglich ist (Glasfaser möglich ja/nein), macht es ggf. in der Tat Sinn das erst einmal genau(er) zu klären.

Was das Thema Fritzboxen an einem Glasfaseranschluss betrifft habe ich hier (für Dich) noch einen Artikel gefunden der das Thema bzgl. der unterschiedlichen Glasfaser-Anschlussvarianten erläutert: DSL-Fritzbox an Glasfaseranschluss verwenden
 
  • Like
Reaktionen: daslieschen

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eigentlich nicht, danke der Nachfrage.
der 2. Thread ist schon weg, der erste worum es aber um das gleiche Thema geht ist hier.

Abgesehen davon kommst du nur aus einen alten Vertrag wenn der jetzige Anbieter dir dort keinen Anschluss mit gleicher Leistung bieten kann. Ein Umzug ist keine Möglichkeit für einen Providerwechseln nebenbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat