Neuer Router Fritzbox - Portfreigabe?

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
758
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Guten Morgen!

Es ist sicher eine sehr einfache Kleinigkeit, aber bei mir scheint die Portfreigabe nicht zu funktionieren, nachdem ich den Router (Fritzbox statt Netgear) ausgewechselt habe. Das Modem bleibt als Master unverändert (statische IP etc. alles gleich).

Mit der externen IP komm ich auf die DS. Nur die Subdomains (via Reverse Proxy) funktionieren nicht.
Daher mein Verdacht auf falsche Portfreigabe.

1700385866535.png

Die Option "Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host).
Diese Einstellung kann nur für ein Gerät aktiviert werden.
" habe ich NICHT aktiviert. Verstehe ich jedenfalls so?

Auf der DS hab ich eig. nur unter "Netzwerk" (Systemeinstellungen) sowohl die Gateway-IP als auch DNS-IP geändert (alles intern - davor 192.168.1.x, jetzt 192.168.178.x). Das Zweitere mittlerweile auf automatisch gestellt.
Die DS 916+ (aktuellste DSM-Version) ist per fix vergebener IP zu erreichen (also nicht DHCP).

Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich ändern müsste, nachdem der Router (nicht Modem) getauscht und die IP des Heimnetzes gewechselt wurde?

Edit: Was für falsche Portfreigabe spricht, ist, dass Synology Drive (Port 6690) auch nicht funktioniert, wenn ich subdomain.example.com eingebe. Beim alten Router ging alles einwandfrei.
Kann wer dazu einige Bilder posten, wie die korrekte Freigabe aussehen sollte? Eig. einfach: intern 6690, extern 6690 ... aber nix dada?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Exposed Host machst du bitte nicht ein!
Drive braucht zwingend 6690. Das kann man nicht via RP auf 443 biegen.
Mit welcher Domain du kommst, ist der Portfreigabe egal. Wenn 443 offen ist, dann passt das. Eventuell hast du kein Wildcard-DNS?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
758
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Das mit 6690 ist nur ein Beispiel und sicher eine weitere Portfreigabe (nix mit 443). Das stärkt nur meine Vermutung, dass es an Portfreigabe liegt - daher diese "Edit"-Info.

DNS hab ich nicht manuell konfiguiert, sondern einfach deaktiviert (automatisch).

1700387583005.png

Testerweise mit 8.8.8.8 geht eig. auch nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Mit der externen IP komm ich auf die DS. Nur die Subdomains (via Reverse Proxy) funktionieren nicht.
Dieses Problem ist aber kein Problem mit dem Portforwarding. Denn dem ist es egal, ob du via Domain oder IP ankommst. Es wird nur stumpf 443 durchgelassen. Oder eben auch nicht.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
758
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Habe das Paket WebStation angehalten, DS neu gestartet und das besagte wieder aktiviert. Da ging's wieder. Ist da wohl hängen oder noch im alten "Cache"Pool geblieben.
Danke dennoch @plang.pl für einige Denkanstöße. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat