Neuer PC (Win7 64bit) mit "alter" DS109

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oribi

Benutzer
Vor 1 Woche habe ich eine DS109 mit 1,5 TB und Firmware 850 an meinem alten PC (Winx XP Prof. SP3) eingerichtet.

Seit gestern läuft nun mein neuer PC mit Win7 64bit RC Ultimate.

Künftig will ich mit diesem neuen PC auf die DS109 zugreifen, wo bereits unter "music" meine Musik liegt und unter "video" meine Videos und DIA-Shows.
Auf "public" würde ich jetzt gern meine zusätzlich zu sichernden Daten (Fotos und alle anderen Dokumente/ Dateien etc.) von meinem alten PC in einen selbst angelegten Ordner "archiv" kopieren (400 GB).

Meine Frage dient nur zur Absicherung im Vorfeld, bevor ich da irgendwas falsch mache oder an die falsche Stelle kopiere:

Spricht irgendetwas gegen dieses Vorhaben, z. B. wegen Win7 64bit oder weil es evtl. der falsche Ordner für meine archivierten Daten ist oder weil nicht zwei PCs gleichzeitig mit denselben Anmeldedaten der Fritzbox zurechtkommen oder ...???

Um die Daten künftig mit dem neuen PC verwalten zu können, muss ich doch sicherlich die ganzen Programme der mitgelieferten Treiber-CD erneut installieren. Kann das Probleme machen oder muss ich dabei auch etwas beachten?
(Nicht dass der dann auch wieder mit der Erstinstallation der DS109 beginnt und alles neu formatiert oder neu eingerichtet wird.)

Prinzipiell sehe ich kein Problem, aber mir war nicht ersichtlich inwiefern du alte Backup-Daten jetzt noch nutzen möchtest. Reine Daten-Backups wie mittels Replicator lassen sich auch auf neue PCs übertragen. Aber Sicherungen mit anderen Programmen die eventuell Systemdateien abgleichen könnten win7 entschärfen.

Versteh ich dich sonst richtig das du eigentlich nur deine alten Daten woanders hin verschieben möchtest um das Verzeichnis für das neue Backup zu nutzen?

MfG Matthieu

Zur näheren Erläuterung meines neuen PCs mit DS109:

Im neuen PC sind 3 Platten verbaut:
C (500 GB): für Win7 und Programme
D (1 TB): für noch zu bearbeitende Daten, wie Fotos etc.
E (1 TB): für archivierte Daten

Die DS109 wird künftig dazu dienen, die Daten der Festplatte E zusätzlich zu sichern (quasi als Backup) und ferner ein paar Daten haben (Musik, Videos etc.), die ich dann an andere Geräte (z. B. Technisat HD8) streamen will.

Derzeit hat mein alter PC mit einer ext. 400GB USB-Platte noch viele Daten, die ich erstmal 1zu1 auf den neuen PC rüberkriegen muss.
Dazu will ich eigentlich nun die Daten der USB-Platte 1zu1 auf die DS109 kopieren, um sie von da mit dem neuen PC aufrufen zu können.

Wenn dann alles vollständig eingerichtet ist, werden die Daten von der DS109 auf die Festplatte E kopiert. Danach sollen künftig immer die DS109 und die Festplatte E synchronisiert werden.

Meinen alten PC kriegt dann irgendwann mein Sohn, damit er von seinem Zimmer aus (seine) Daten der DS109 (z. B. Kinderusik und Trickfilme) abrufen kann.

Richtige Archiv-Dateien gibts also noch nicht.

Dann sehe ich dabei kein Problem. Außer dir geht ungünstigerweise beim Umkopieren die DS oder irgendeine Festplatte kaputt ...

Murphys Gesetz :D ...

MfG Matthieu

Dann wäre ich im A... *gg*

Die ganzen mitgelieferten Programme muss ich also auf dem neuen PC auch installieren und dort vermutlich dann auch jedem Unterordner ("music", "public", "video", "photo") je ein Laufwerk zuweisen, richtig?

Ja. Aber eigentlich musst du nur die Programme installieren die du brauchst. Wenn du beispielsweise die Download Station nicht nutzt, brauchst du auch den dazugehörigen Redirector nicht.

MfG Matthieu

Danke erstmal, Matthieu.
Ich schau's mir die Woche noch mal an und wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich wieder. :)

Vielleicht auch mal an iSCSI denken ;)

Itari

@ itari: Diese Funktion gibts wohl erst seit der DSM 2.2-Version, wobei sich mir die Frage stellt, funktioniert die seit 1-2 Tagen erhältliche 942-Version schon problemlos oder gibts da noch zu viele Bugs?

Außerdem habe ich mich mal zu diesem Thema versucht zu belesen - naja, weit gekommen bin ich nicht.

Was hat es mit iSCSI auf sich, was macht es und was bringt es ggf. für Vorteile bzw. was vereinfacht es oder was ermöglicht es?

Evtl. kannst Du mir ja davon ein wenig erzählen oder vorschwärmen, denn natürlich will ich nicht alle Funktionen der DS109 unbeachtet lassen.

Mattieus Linksammlung und Wiki habe ich dazu natürlich schon "befragt", aber noch nicht sonderlich viel kapiert.

Damit nicht viele Bugs im 2.2 sind gab es ja mehrere Monate Beta-Phase. Eigentlich sollten keine Bugs drin sein. Hab auch noch keinen schwerwiegenden bemerkt :D

iSCSI ist eine Abwandlung von SCSI um auch über Netzwerke dieses nutzen zu können. Es ist insbesondere beim Schreiben schneller als normale Freigaben und erreicht teilweise sogar Geschwindigkeiten kleinerer Notebookfestplatten. Außerdem wird es wie eine normale Festplatte behandelt, sodass man damit alles machen kann was einem via Freigabe vielleicht verwehrt bleibt. Sogar formatieren kann man sie nach eigenen Wünschen ...

MfG Matthieu

Wenn iSCSI wie eine eigene Festplatte auf der DS109 funktioniert, da stellt sich mir ja meine allererste Frage in diesem Forum erneut:

Kann ich nach Aktivierung von iSCSI sozusagen einen Teil meiner DS-Festplatte "abkapseln" und als "normale ext. Netzwerk-Festplatte" nutzen und die ggf. als fat32 formatieren?
(Du erinnerst Dich vielleicht: mein Technisat HD8-C kann nur auf fat32 zugreifen, die er dann in ein technisateigenes Format formatiert, um darauf aufnehmen zu können.)

Das Thema hatte sich ja für mich eigentlich schon erledigt, aber falls es dadurch wieder spruchreif würde, wäre ich nicht abgeneigt.

Dein Technisat wird wahrscheinlich nicht auf iSCSI-Platten zugreifen können. Das erfordert recht viel technisches Geschick und viel Zeit und da wird Technisat wohl nicht soo viel reinstecken. Hab noch keinen Recorder gesehen der das kann.

Aber formatieren kann man die Dinger auf jeden Fall ... also auch mit fat32

MfG Matthieu

Aha - also würde diese Festplatte nicht als "normale ext. Netzwerkfestplatte" angesehen, egal ob fat32 formatiert, sondern als "iSCSI Netzwerkfestplatte", was auch irgendwie besonders "angesprochen" werden muss, egal ob durch den Receiver oder durch den PC. Windows kann das ja laut Wiki, aber eben der Receiver nicht.

naja - hätte ja sein können.

Also liegt für mich bzgl. der Ausgangsfrage der Vorteil hauptsächlich in der höheren Kopiergeschwindigkeit angesichts meiner vielen GB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat