Neuer Ordner - Benutzer hat keine Berechtigung

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :)

Ich habe seit 7 Jahren eine Diskstation sowohl bei mir, als auch bei meinen Eltern am laufen. Bisher hat auch alles ohne Probleme funktioniert bzw. ich konnte die Probleme selbst lösen.

Nun bin ich leider auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Wie jedes Jahr haben meine Eltern zum Jahresbeginn einen neuen Ordner für die Fotos von 2021 erstellt und mit Drive synchronisiert. Bei meinem Vater funktioniert das einwandfrei. Bei meiner Mutter kommt allerdings jedes Mal die Meldung, dass ihr Benutzer über keine Berechtigungen für diesen Ordner verfügt. Ich habe alle Berechtigungseinstellungen überprüft und sie sollte Zugriff haben.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus :)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Gibt es nur Zugriffsprobleme mit dem Drive Client? Wie sieht es aus wenn sich der User "Mutter" auf DSM bzw. der FileStation anmeldet? Kann darüber auf das Verzeichnis zugegriffen werden?

Handelt es sich bei dem Verzeichnis 2021 um eine direkte Freigabe auf der Diskstation oder ist dies ein Unterverzeichnis einer bestehenden Freigabe?
 

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Unter DSM bzw. FileStation kann ebenfalls nicht zugegriffen werden. Auch ist der Ordner dort nicht sichtbar (Einstellung: "Ordner vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden" ist aktiviert).

Das Verzeichnis ist eine direkte Freigabe. Es ist ein Unterordner des gemeinsamen Ordners Foto und über Drive wird immer nur das aktuelle und das vorherige Jahr synchronisiert.

Zugriffsrechte sind für beide Benutzer für alle Ordner auf Lesen/Schreiben gestellt.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Es ist ein Unterordner des gemeinsamen Ordners Foto
Du meinst es handelt sich dabei um das Verzeichnis /photo welches durch das System bei der Installation der PhtoStation erstellt wurde?
Und darunter wurde nun ein Unterverzeichnis "2021" erstellt?

Wenn das der Fall ist, solltest du dich einmal als "admin" in der PhotoStation anmelden und dort einmal die Rechte prüfen.
 

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das Verzeichnis meine ich. PhotoStation ist nicht auf der Diskstation installiert. Moments hingegen schon. In Moments finde ich eine Rechte-Einstellung allerdings nicht. Lediglich die Einstellung freigegebene Foto-Bibliothek. Diese ist jedoch nicht aktiviert.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Okay... mit Moments habe ich keine Erfahrung. Ich weiß nur dass die PhotoStation die Rechte des Verzeichnis /photo verwaltet sobald dies installiert wurde. Hattest du ursprünglich die PhotoStation installiert und bist dann zu Moments gewechselt?

Wie hast du das Unterverzeichnis "2021" erstellt? D.h. mit welchem Benutzer und über DSM (FileStation) oder über SMB etc. ???
 

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin mir leider nicht sicher, ob PhotoStation vorher installiert war. Ich glaube, dass es nicht installiert war. Ich versuche mal, ob ich darin etwas ändern kann, wenn ich es nachträglich installiere.

Das Verzeichnis "2021" wurde über den Admin über DSM angelegt. Ich hatte auch überlegt, das Verzeichnis zu löschen und über den Benutzer meiner Mutter neu anzulegen. Damit würde ich das Problem vermutlich umgehen, aber nicht lösen können.
 

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war des Rätsels Lösung, vielen Dank :) (y)

Nachdem ich PhotoStation installiert hatte und die Freigabe darüber lief ging es sofort ohne Probleme.

Falls jemand jedoch noch eine Idee hat, wie das ganze ohne die PhotoStation funktioniert wäre ich darüber dankbar (ein Programm weniger, dass im Hintergrund Leistung zieht).
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Perfekt, das freut mich :)

ein Programm weniger, dass im Hintergrund Leistung zieht
Prinzipiell gebe ich dir recht, Ballast den man nicht benötigt abzuwerfen. Aber ist der Ressourcenverbrauch tatsächlich so enorm?
 

Syntax-Ptyalin

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja bei meinen Eltern steht noch eine DS213j... Die Leistung ist prinzipiell für alles ausreichend, aber über den Browser darauf zugreifen und arbeiten ist extrem langsam^^
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Aber d.h. nachdem die Berechtigung über die PhotoStation gesetzt wurde, ist es doch sicher möglich die PhotoStation wieder zu "deaktivieren" und weiterhin Zugriff darauf zu haben. Nur musst du dann im kommenden Jahr wieder daran denken wenn du einen neuen Unterordner "2022" anlegst.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.341
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Lediglich die Einstellung freigegebene Foto-Bibliothek. Diese ist jedoch nicht aktiviert.

ohne freigegeben Bibliothek kann der User nicht auf den Ordner /photo zugreifen.
Moments kennt keine andere Berechtigungen.

Ist die freigegeben Bibliothek eingeschaltet, kann der Moments User hier alles sehen und auch alles löschen etc.

Kombination mit Photo Station ist deshalb extrem riskant. Alles was in der Photo Station an Rechten zugeteilt wurde kennt Moments nicht und kann trotzdem alles löschen.
Deshalb ist es extrem schlechte Idee Photo Station und Moments zu kombinieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat