HDD SATA Neuer NAS auch HDD tauschen sinnvoll?

SATA HDD

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Als ich hab mich mit den SED Platten noch nicht auseinander gesetzt.

Soweit ich weiß sind die für Server und Co gedacht.
Also geht jetzt nicht um die Qualität und Laufzeiten.

Eher die Frage ob die Verschlüsselung nen Problem machen könnte.
Aber was ich so gelesen hab ist die im Standard nicht aktiv.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Also ich denke, das SED vielleicht nur Probleme machen würde wenn die Platte mal Kaputt geht und ich diesen Wiederherstellen lassen möchte.

Das können wohl nicht alle, dafür benötigt man wohl eine Lizenz oder so ähnliches, so konnte ich es im Netzt lesen..
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hu hu ich bin es wieder…

Ich habe jetzt die neuen Ds im Betrieb, und habe angefangen die Daten von der alten zu der neuen DS zu kopieren.

Dafür habe ich eine Remote Verbindung über cifs erstellt, aber irgendwie dauert mir das ganze zu Langsam und umständlich.

Weil ich kann die Home Ordner nicht kopieren und in den Remote Ordner direkt verschieben/kopierem.

Ich muss das Ordner im Home öffnen und darin befindliche Ordner markieren und in den Remote Ordner hineinkopieren.

Gibt es da keine einfachere Lösung?

Was passiert wenn ich die alte HDD einfach in die neue DS im 2. Schub reinstecke?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hurra - endlich bist Du wieder da!!!

Was heißt langsam? Mehr als 100-120 MB/s werden da nicht zu erreichen sein.

Wenn Du die Platte in den 2. Slot reinsteckst wird sie gelöscht.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
ich meine zu Umständlich das kopieren, da ist viel Klickerei mit der Maus.
Da fällt mir sofort die gute Total Commander ein gibt es denn sowas nicht für die Syno?

Wie würdest du eigentlich das ganze rüber Kopieren, hast du eine andere Alternative ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wurde vielleicht im Thread schon angeregt, aber ein einfacher und üblicher Weg ist es, ein versioniertes HyperBackup der DS114 zu erstellen inkl. der Synology Apps und das dann auf der DS224+ wiederherzustellen.
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@dil88 ja das wäre auch möglich.

Ich möchte halt nur meine Daten in die neue DS die restlichen Einstellungen im DS würde ich schon gerne manuell selber durchführen.

Mal schauen wie ich das ganze heute durchführen werde, nach 9 Tage durchgehend 12h Renovierung in der Wohnung hat man sich das ja gegönnt 😂
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat