Neuer DSM Port = Anmeldung per App mit Hostname+Port ?

mssmzrk

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag, ich habe ein Verständnis/Logik Problem mit der DDNS Andresse und dem Anmelden auf den Synology Apps.

Zuerst einmal bin ich absoluter Anfänger und wollte die Sicherheit meiner DS ein wenig erhöhen.

Nun zu meinem Problem, Ich habe meine DSM Ports unter Systemsteuerung > Anmeldeportal > DSM > Webdienste für http und https geändert.

Den neuen Port für HTTPS habe ich in der Fritz-Box Portfreigabe eingetragen. (Port an gerät: 12345 bis Port: 12345). So wie ich es vorher schon mit dem Standart-Port 5001 gemacht habe. Den neuen Port für http habe ich weggelassen, so dass es keinen unverschlüsselten Zugriff auf DSM gibt (Ich dachte das kann nicht schaden).

Den Haken für „http-Verbindung für DSM-Desktop automatisch zu HTTPS umleiten“ habe ich zusätzlich auch noch angehakt.

Das Anmelden über den Browser (Chrome) mit meinem Hostname von Synology mit Port am Ende funktioniert wunderbar (https://beispiel.myds.me:50001). Zusätzlich hat das Anmelden über z.B. der DS file, DS audio oder DS video App (Android) wunderbar ohne „port am ende funktioniert“ also einfach nur mit dem Hostnamen „beispiel.myds.me“. (als noch die Standart-Ports eingestellt waren für http und https, beide hatte ich auch in der fritzbox eingetragen)

Nun ist es aber so, dass seit der Änderung des Standard-Ports für DSM, dass ich mich in der App DS file usw. nur mit dem Hostnamen und dem Port am Ende anmelden kann „beispiel.myds.me:12345“

Über den Browser musste ich die DS ja vorher schon so aufrufen, aber wieso muss ich das jetzt mit der App auch so machen?



Kann mir das netterweise jemand erklären? Vielen Dank



Mit freundlichen Grüßen



Moses
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Weil die App einfach schlecht gemacht ist. Wäre der Port ein Pflichtfeld, würde sofort jeder User das erkennen können. Warum nur der Standardport 5000/5001 in der App hinterlegt ist, kann dir nur Synology erklären. Wenn du keine Webstation installiert hast, kannst du auch einfach den Port 443 nutzen. In den Apps würde ich eine Subdomain deiner DynDNS nutzen. Das kannst du einfach im Anmeldeportal unter Anwendungen für jede App von Synology individuell machen. Weitere Einträge oder Ports sind dann nicht mehr notwendig. Für andere Anwendungen, die diese Einstellungen nicht anbieten, kannst du den Reverse Proxy nutzen.

Der Vorteil es läuft alles über den Port 443 und bis auf die Fileapp sind keine Eingaben im Browser zu tätigen. Schau es dir einmal an. ;) Ansonsten hast du alles richtig gemacht und auch richtig verstanden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat