Neuer DS User, Frage vor dem Kauf

SnecxXx

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle....

Ich möchte mir jetzt auch eine DS zulegen. Entschieden habe ich mich für die 1520+. Ich möchte so nach und nach immer 14TB HDs reinstecken.
Also irgendwann mal 5+14TB, die dann in einem großen Volume laufen sollen.
Da ich die Vorteile nutzten möchte, kommt für mich nur ein SHR in Frage.
Meine Frage ist nun: wieviel HDs benötige ich am Anfang mindestens, das ich hinterher immer erweitern kann ohne Datenverlust beim erweitern zu haben.?

Kann ich also z.B. erst eine verwenden und damit ein SHR quasi als JBOD laufen zu lassen und wenn nich dann die 2te reinschiebe habe ich dann wieder 14TB allerdings mit
einer Paritiy. Stecke ich dann die 3te rein, habe ich dann 28TB mit einer Paritiy.

Oder muss ich mindestens 2 im SHR welches dannn mit der dritten automatisch zum SHR mit 28TB mit Paritiy wird.

Oder muss ich sogar am Anfang 3 als SHR verwenden um das dann wie gewünscht zu erweitern?

Diese Antwort habe ich noch nirgens gefunden.
Wäre cool wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt. Wenn die DS läuft habe ich bestimmt noch mehr Fragen aber diese brennt mir erstmal unter den Fingern.

Vielen Dank
Andy
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Für SHR benötigst du mindestens eine HDD :)
Sie läuft dann als SHR aber noch ohne Betriebssicherheit bei Ausfall einer HDD. Sie "wartet" quasi auf die zweite/weiteren HDDs um die Betriebssicherheit zu erhöhen. Also bei mind 2 HDDs kann dann eine Ausfallen ohne das etwas passiert.

1 HDD = 14 TB im SHR (noch ohne Datenschutz) ----> wird dir dann auch so im Speichermanager angezeigt.
2 HDD = 14 TB im SHR (mit Datenschutz bei Ausfall einer HDD)
3 HDD = 28 TB im SHR (mit Datenschutz bei Ausfall irgendeiner der 3 HDDs)

Da du mit 14 TB beginnst müssen jene welche du "dazu stecken" möchtest mind 14 TB haben oder Größer sein.
Bei größeren HDDs steht dir der größere Speicherplatz erst zur Verfügung wenn du mindestens 2 dieser Größe hast.

Nicht vergessen bei 108 TB pro Volume ist Schluss, über 108 TB ist ein zweites Volume notwendig.

Du kannst dir die jeweiligen Speichergrößen hier in der Simulation sehr gut ansehen und wie sich die einzelnen RAID Typen auf den Speicher auswirken:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

In deinem Beispiel mit 3 x 14 TB HDDs im SHR1 also:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=14 TB|14 TB|14 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

SnecxXx

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nice. Vielen Dank. Dann würde ich erstmal mit einer loslegen. Ich habe hier noch 2 x 14TB HDs "rumfliegen", die aber voll sind, die ich nich mal eben irgendwo anders sichern kann. Somit würde ich dann immer wieder um eins erweitern.

Eine Frage habe ich noch. Ich weiß, das es besser ist, immer den gleiche Hersteller zu verwenden. Ich habe im Moment hier die Seagate Ironwolf.
Ich würde aber in Zukunft die Hitachi nehmen. Die sind günstiger.

Vermutlich haben diese aber etwas andere Gesamtkapazitäten. Kann ich bei der Anlage des SHR oder RAID z.B. sagen - Verwende nur 98% der Gesamtkapazität. Somit wäre sichergestellt,das HDs anderer Hersteller immer noch genau passen.

Ich kenne diese Funktion von meinem Areca 1824 SAS Controler.
Wenn z.B. die Hitachi etwas größer sind, dann würden die Seagate ja nicht mehr passen und so wie ich das gelesen habe, würde dann mit den kleineren ein "unter RAID" angelegt. Das hätte doch Nachteile in der Gesamtkapazität und auch Sicherheitsnachteile?

Kennt einer diese Kombo? Hitachi first und dann Seagate?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat