Hallo Leute,
folgendes Problem:
Auf meiner DS215j ist der externe HTTP Zugang gesperrt (Port: 5000), sowohl in der DS, als auch keine Freigabe durch den Router.
Der HTTPS Zugang jedoch wurde auf einen anderen Port gelegt und im Router durch Portforwarding freigegeben.
Der externe Zugang funktioniert also einwandfrei und nach meinen Vorstellungen (bez. Rechten und Verzeichnissen).
Lege ich jedoch einen Benutzer intern an und lasse die Begrüßungsmail versenden, enthält diese 2 UNVERSCHLÜSSELTE Links (Link mit interner DHCP IP vom Router und Link mit Servernamen).
Folge: externer Benutzer kann damit nix anfangen, da Link intern und nicht erreichbar, da unverschlüsselter Zugang gesperrt.
Lege ich einen Benutzer über den verschlüsselten externen Zugang an, erhält dieser wiederum 2 UNVERSCHLÜSSELTE Links (Link mit externer DDNS IP und Link mit DDNS Domain).
Folge: externer Benutzer kann damit nix anfangen, da Link unverschlüsselt und Zugang daher gesperrt.
Was ich gemacht habe:
Die Variable in der Mailsource von HTTP auf HTTPS geändert, leider erfolglos, DSM kennt keine HTTPS Variable (es wird dann statt einem Link der Variablenname in der Mail verschickt.
Was ich nicht möchte:
Den Text dahingehend zu ändern, dass der statische Link direkt ausgegeben wird, möchte ich nicht, da jede Änderung der Konfiguration und Updates vom DSM erneute Eingriffe in den Mailtext erfordern.
Den unverschlüsselten Zugang (Port: 5000) extern freigeben, um die Umleitung auf den verschlüsselten Port zu aktivieren. Der unverschlüsselte Port soll NICHT ins Internet.
Hat jemand eine Idee oder gar Lösung ??
Ich habe diese Anfrage auch mal an Synology gesendet, würde aber gerne vorab wissen, ob ich was übersehen habe oder ob das ein generelles Problem ist.
Sollte das überall so sein, wäre das evtl. ein Punkt, den Synology bei der nächsten DSM Version überdenken sollte.
folgendes Problem:
Auf meiner DS215j ist der externe HTTP Zugang gesperrt (Port: 5000), sowohl in der DS, als auch keine Freigabe durch den Router.
Der HTTPS Zugang jedoch wurde auf einen anderen Port gelegt und im Router durch Portforwarding freigegeben.
Der externe Zugang funktioniert also einwandfrei und nach meinen Vorstellungen (bez. Rechten und Verzeichnissen).
Lege ich jedoch einen Benutzer intern an und lasse die Begrüßungsmail versenden, enthält diese 2 UNVERSCHLÜSSELTE Links (Link mit interner DHCP IP vom Router und Link mit Servernamen).
Folge: externer Benutzer kann damit nix anfangen, da Link intern und nicht erreichbar, da unverschlüsselter Zugang gesperrt.
Lege ich einen Benutzer über den verschlüsselten externen Zugang an, erhält dieser wiederum 2 UNVERSCHLÜSSELTE Links (Link mit externer DDNS IP und Link mit DDNS Domain).
Folge: externer Benutzer kann damit nix anfangen, da Link unverschlüsselt und Zugang daher gesperrt.
Was ich gemacht habe:
Die Variable in der Mailsource von HTTP auf HTTPS geändert, leider erfolglos, DSM kennt keine HTTPS Variable (es wird dann statt einem Link der Variablenname in der Mail verschickt.
Was ich nicht möchte:
Den Text dahingehend zu ändern, dass der statische Link direkt ausgegeben wird, möchte ich nicht, da jede Änderung der Konfiguration und Updates vom DSM erneute Eingriffe in den Mailtext erfordern.
Den unverschlüsselten Zugang (Port: 5000) extern freigeben, um die Umleitung auf den verschlüsselten Port zu aktivieren. Der unverschlüsselte Port soll NICHT ins Internet.
Hat jemand eine Idee oder gar Lösung ??
Ich habe diese Anfrage auch mal an Synology gesendet, würde aber gerne vorab wissen, ob ich was übersehen habe oder ob das ein generelles Problem ist.
Sollte das überall so sein, wäre das evtl. ein Punkt, den Synology bei der nächsten DSM Version überdenken sollte.