Neueinstieg welche DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich plane eine Neuanschaffung und nach einiger Suche denke ich dass es eine Synology werden sollte, da mich das Gesamtkonzept bisher am besten überzeugt.

Erstmal zur Struktur im Haus:

- Macbook
- Windows Laptop
- Windows PC
- PS3
- Evtl. bald ein zweiter Windows PC

Hauptsächlich fallen MP3´s und Bilder an und davon eine ganze Menge. MP3´s sollten über den Itunes Server für alle verfügbar sein. HD Streaming spielt „noch“ keine Rolle bisher setzte ich da auf meine BD Sammlung. Evtl. werde ich demnächst auch eine kleine Homepage aufsetzen. Momentan kommt noch ein 100Mbit Netzwerk zum Einsatz wobei hier nur der Windows PC verbunden ist. Der Rest geschieht über ein 54Mbit Wlan (Netgear WGR614).

Synology Modelle:

- DS 2010J
- DS 210+

Den Anforderungen nach würde alles für eine 210j sprechen. Jedoch weiß ich erstens noch nicht was noch alles kommt in Zukunft, zweitens vermisse ich die WOL Funktion an der 210j. Bisher kommt ein Windows Server zum Einsatz der bei bedarf per WOL gestartet wird. Dagegen spricht natürlich der doppelte Preis der 210+. Verbrauchstechnisch liegen die Geräte ja einigermaßen nahe beieinander.

Festplatten:

2x 2TB im Raid 1

- Samsung Ecogreen F4 2TB

Bei den Festplatten würde ich gerne die neue Ecogreen F4 einsetzen. Bisher habe ich immer Samsung Platten gehabt und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Leider habe ich über die neue F4 in Verbindung mit Synology noch nichts gelesen da die Platten ja auch gerade erst raus sind. Backup wird dann über eine Externe Platte gemacht via USB.

Grüße
Sinkx1
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Momentan kommt noch ein 100Mbit ...Der Rest geschieht über ein 54Mbit Wlan (Netgear WGR614).
Solange du noch obige Technik einsetzt, langt jedes Modell. Es wird auch so sein das Itunes per WLAN (und dann noch G-Standard) recht langsam und träge reagiert was kopieren/syncen/Datenbank. Daher denke bald möglichst über Gigabitanbindung nach. Gute Switche gibt es schon ab 30€.

Ob WoL wichtig ist muss jeder selbst entscheiden. Ich lasse meinen Server lieber laufen und die Festplatten gehen bei Bedarf schlafen (nach 30min). So können TimeMachine, DS Audio, Backup und Mounts sie immer zügig wecken. Bin ich mal länger weg, wird sie ausgeschaltet.

Selbst mit Gigabit fände ich eine DS210+ overpowert. Die Leistung brauchst du für deine Anforderungen nicht.

Bei den Festplatten heist es ausprobieren, auf Erfahrungen im Forum warten oder du schreibst den Synology Support an.

Der User sorbe im internationalen Forum nutzt laut seiner Sig in einer DX510 5x Samsung HD204UI.

Falls du doch ein leistungstärkeres Modell bevorzugst, nimm doch eine DS110+.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich sehs ähnlich wie mein Vorposter. Lieber ein kleineres Modell und dafür schnellst möglich in GBit investieren. Das lohnt sich wirklich. Über WLAN wirst du keinen Spass haben mit der DS. Auch mit 100MBit wird eher das Netzwerk zum Flaschenhals. Aktuelle j-Modelle vermögen mehr Daten zu transferieren als ein 100 MBit LAN hergibt.
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sehs ähnlich wie mein Vorposter. Lieber ein kleineres Modell und dafür schnellst möglich in GBit investieren. Das lohnt sich wirklich. Über WLAN wirst du keinen Spass haben mit der DS. Auch mit 100MBit wird eher das Netzwerk zum Flaschenhals. Aktuelle j-Modelle vermögen mehr Daten zu transferieren als ein 100 MBit LAN hergibt.

Gebe meinen Vorpostern recht. Wieso wechselst du nicht auf 1 Gbit? Ein 1 Gbit-Switch kostet ca. 30-100,- ; noch die passende Verkabelung -soweit nicht vorhanden-, die auch nicht die Welt kosten und du wärst up-to-date.

MfG
NAS-Newbie
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnellen Antworten!

Das 100mbit LAN soll natürlich nicht bleiben. Aber anstelle mir ein weiteres Gerät dazu zu kaufen liebäugel ich mit einer neuen Fritzbox um neben dem 1gbit auch ein schnelleres WLAN zu bekommen. Aber das muss noch ein wenig warten.

Die Entscheidung ist echt nicht so einfach. Aber Geld rauswerfen für Dinge die man nicht nutzt oder braucht möchte ja keiner. Auf der anderen Seite kann man sich ja auch ärgern später bei wachsenden Anforderungen nicht das größere Modell gekauft zu haben.

Aber wie schon gesagt wird momentan meist über WLAN auf Fotos und MP3s zugegriffen. Laut eingen Aussagen soll mit der 210j ja auch HD Streaming möglich sein wenn es denn mal irgendwann von mir genutzt wird.

Zum Thema Samsung F4 habe ich in dem internationalen Forum noch ein wenig nachgelesen. Anscheinent wird die F4 gerade von Synology getestet. Evtl. Schreibe ich den User Sorbe mal an und frage ihn nach seiner Erfahrung.

Für die letzte Entscheidung muss ich mich wohl noch weiter mit dem Thema beschäftigen und genau abwägen.
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurzfirstig ein 5- oder 8-Port-Switch für rd 30 T€uronen ist kein rausgeworfenes Geld, da für künftige Erweiterungen immer weiterverwendbar. Kabel würd ich lassen. CAT5 macht's ebenfalls.

Ich bin mit dem Switch zufrieden! Ebenso mit der Samsung Spinpoint.

Tribun
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Es geht auch billiger, die TP-Link TL-SG1005D Gigabit Desktop Switch kostet hier 30chf (22€). Die schon vorhandene Verkabelung kannst Du brauchen, bekommst warscheinlich einfach nicht die volle GBit-Geschwindigkeit.

Ich habe 2 DS210j und bin ganz zufrieden mit der Übertragungsrate (40-70mb/s)


gruss ubuntulinux
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja 30€ sind noch zu verkraften. an kabelei habe ich Cat5E liegen.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hm, ich habe hier Cat5 bis Cat8 (Kabel vom Switch bis in mein Zimmer ist 20meter lang Cat6). Die Geschwindigkeit ist selbst mit den billigsten Kabel immer sehr gut.

Die Switch für 22€ habe ich selber 2mal im Einsatz und kann sie nur empfehlen


gruss ubuntulinux
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie schaut es mit der photostaion aus ? diese scheint eine ds210j zu fordern, wobei ich nicht weiß ob ich dieses feature auch nutzen werde.

die idee mit dem gbit switch ist erstmal nicht verkehrt bis irgendwann man ein neuer wlanrouter kommt.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die Photostation hat zwar je nachdem wieviel Fotos Du hast, ein paar Stunden/Tage, um die Thumbnails zu konvertieren. Das kannst Du aber am PC erledigen, dann geht es viel schneller. Ich habe etwa 2'500 Fotos und die DS hatte 2d, um die Fotos zu konvertieren. Ich schätze, ein PC hat etwa 2-3h.

Ich selber habe einen WRT54GL-WLAN Router (100mbit/s LAN und 54mbit/s WLAN) und eine TL-SG1005D um das Netzwerk gigabitfähig zu machen. Ich setze auch schon IPv6 ein, aber das kann man leider noch zu wenig einsetzen.


gruss ubuntulinux
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 2 DS210j und bin ganz zufrieden mit der Übertragungsrate (40-70mb/s)
gruss ubuntulinux

oops! 70 MB/s - Respekt! Trotz kürzester Kabelwege (so max 2,5m) PC-Switch => DS; Aber die 50 hab ich noch nicht knacken können.
Außer der 2. Platte hat doch die DS210j gleiche Hardware wie die DS109 oder ???
Liegt das am Linux??? Welche Stellschrauben gibt es noch?

Tribun
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die DS210j hat 800MHz, die 109j 1200.

Das ist denke ich der einzige Unterschied.

70MB/s ist auch ein Höchstwert, durchschnitt 50-55mb/s.


gruss ubuntulinux
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
über den Daumen würde ich mal so 50 - 60.000 Fotos Tippen. Aber wenn man das am PC vorbereiten kann ist das ja trotzdem kein Problem.
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS210j hat 800MHz, die 109j 1200.
gruss ubuntulinux

Stimmt, die CPU ist unterschiedlich. Aber dennoch 70 MB im absoluten Maximum ist respektabel. Bei großen Dateien (Imagegröße mit >4,7GB) Traffic 40 - 46 MB/s, zwar relativ konstant aber über 50 - keine Chance.
Sollte das das Platten-Doppelpack ausmachen?

Tribun
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Naja ich habe teurere Serverplatten in meiner 1. DS drin ;) (WD5002ABYS)
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja ich habe teurere Serverplatten in meiner 1. DS drin ;) (WD5002ABYS)

hm, im direkten Vergleich hat die »Samsung SpinPoint F1 1TB« den doppelten Cache, 50 MB höheren Interner Datendurchsatz, Spur-zu-Spur-Positionierungszeit um 0,2 ms langsamer und einer mittleren Wartezeit von 4.17 ms zu 4,2 ms. Das macht ja das Kraut wirklich nicht fett.

Leistungsmäßig würde ich die Spinpoint nicht als lahm einschätzen, aber dennoch hat du durchschnittlich höheres Traffic.:confused:

Ob nicht doch das Linux gegenüber dem Vista einen Tick pfiffiger ist?

Tribun
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Vista erklärt alles ;) Setze übrigens Windows7 ein am PC. (ubuntu nur auf Servern / Paralellinstallation auf PC)
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vista erklärt alles ;) Setze übrigens Windows7 ein am PC. (ubuntu nur auf Servern / Paralellinstallation auf PC)

höre ich da Hähme???
Es langt schon, daß ich mich in dem knappen Jahr mit Vista 64 mehr aufgeregt habe als in 8/9 Jahren Windows XP(-SP3)

Gravierende Performanceunterschiede zwischen Vista und Win7 zu Gunsten Win7?
. . . bin noch unentschlossen . . .:rolleyes:

Gruß Tribun
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Tu dir den gefallen und steige auf Windows 7 um!

Die Netzwerkfreigaben/umgebung ist zwar immernoch so verküppelt wie unter Vista, aber der Rest macht dies einfach wieder wett.


Eine Symbiose aus MacOS X und Windows 7 wäre mein Traum. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!