Neueinrichtung nach Umzug notwendig?

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo, ich habe eine DS220j und werde bald umziehen inkl. neuem Internetanbieter und neuem Router.
Ich wollte mich vorab schon mal informieren worauf zu achten ist. Grundsätzlich verbinde ich mich nur mit meinem lokalen Rechner mit dem NAS. Habe also keinen Zugriff von außerhalb darauf, keine Ports geöffnet etc.

Läuft das alles genauso mit dem neuen Anschluss aus der neuen Wohnung weiter oder muss ich das NAS oder/und meinen Rechner-Verknüpfungen neu konfigurieren?

Vielen Dank
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es könnte sein, dass Dein neuer Router standardmäßig andere IP Adressen verwendet. Falls Du der DS eine feste IP Adresse vergeben hast, kannst Du die Einstellungen auf DHCP umstellen, damit der Router der DS automatisch eine vergeben kann. Ansonsten sollte es aus meiner Sicht keine Probleme geben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.255
Punkte für Reaktionen
2.847
Punkte
423
Oder du stellst beim neuen Router für intern den gleichen IP- und DHCP-Range ein, wie es beim alten war.

Hier z.B. bei einer Fritzbox

1655203726485.png
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für eure Antworten. Habe mir die Einstellungen des Routers gerade mal angesehen und DHCP scheint aktiviert zu sein.
1655274351778.png

Also sollte sich die IP-Adresse über die ich mich auf meinem NAS anmelde alle 3 Wochen ändern? Komischerweise hat sie sich noch nie geändert. Ich habe die IP-Adresse als Lesezeichen abgespeichert um jederzeit auf mein NAS zugreifen zu können und hatte hier noch nie Probleme - jetzt bin ich verwirrt. Also muss ich ja eine feste IP-Adresse vergeben haben?
Laut Einstellungen habe ich das aber nicht (siehe folgendes Bild). Der Haken ist bei "Immer dieselbe IPv4-Adresse" nicht gesetzt.

1655274543580.png

Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Fritzbox zulegen. Habe aktuell einen Speedport von meinem Anbieter.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die Gültigkeitsdauer bezieht sich nach der letzten Anmeldung. Eine feste IP kann bei einen NAS nicht schaden. Bei der Fritzbox (ach anderen Routern) kann man eine feste IP für das Gerät hinterlegen. Damit wird bei aktivierten DHCP immer die gleiche IP zugewiesen. Der Vorteil ist damit das du nicht jedes gerät einzeln einstellen musst. Ich nutze diese Option sehr gerne. Bei mir sind alle Clients auf DHCP eingestellt und bekommen trotzdem eine feste IP zugewiesen.

Der Haken fixe IP macht auch nichts anderes, jedoch sehe ich keine Option die IP einzustellen. Somit muss man mit der zugeteilten IP-Adresse leben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.255
Punkte für Reaktionen
2.847
Punkte
423
Was unter "Name und Adresse des Routers" steht ist noch wichtig, bitte aufschreiben/merken.

Stell dir DHCP wie eine Leihbücherei vor, "da hast du ne IP, frag in 3 Wochen nochmal nach, ob kein anderer die will". In der Regel bleibt die gleich, muss aber nicht. Mit dem Haken "Immer diese IPv4-Adresse", kann man das aber erzwingen. Den sollte man bei Geräten mit Server-Charakter besser setzen, ansonsten nicht. Das ist bei einer Fritzbox übrigens genauso.
 
  • Like
Reaktionen: daslieschen


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat