Neue und leistungsstarke DS gesucht...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonek

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit schon eine DS (107+) mit 1TB, möchte diese jedoch verkaufen und upgraden und bräuchte daher eure Kaufberatung.

Zu Hause habe ich eine Unitymedia 30mb/s Leitung, bin jedoch überwiegend per W-LAN im Internet. Hab einen Effektiven Download von 17mb/s und Upload von 546kb/s.

Ich bin mit der 107+ nicht zufrieden, weil mir die Datenübertragung viel zu langsam ist. Die 107 ist per LAN am WLAN-Router angeschlossen und überträgt Daten mit etwa 3-5MB/s. Auch wenn ich eine weitere externe Festplatte per E-Sata an die DS anschließe und über die File-Station im Browser ein Backup machen möchte oder einfach Daten übertragen möchte, beträgt die Geschwindigkeit etwa 3 MB/s. Ich habe sehr viele Fotos und HD Videos auf der Platte und muss die auch öfters übertragen, sodass mir die Wartezeit zu lange ist.

Gibt es hier ein Anwederfehler oder könnt ihr mir ein besseres Gerät empfehlen?

Danke im voraus,
 
Kein WLAN mehr zu benutzen? :)

Gibt es bei dir keine Möglichkeit alle deine Computer per Ethernet anzuschließen? Denn eine schnellere DS wird dir nichts nützen, solange dein Netzwerk (WLAN) der Flaschenhals ist.
 
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber die externe Platte ist per eSata an der DS verbunden, also WLAN unabhängig und überträgt Daten auch nur sehr langsam. Woran liegt das denn?

Schafft denn ein schnelleres WLAN Abhilfe? Gibt es da nicht etwas? Habe nur ein Stadard D-Link WLAN Modem.
 
hallo bonek

ist denn nun dein problem die langsame datenübertragung innerhalb deine wlan netzes oder die geschwindigkeit der ext. hdd zur ds?

die datenübertragungsgeschwindigkeit, die innerhalb deines wlan netzes anliegt ist für ein 54 mbit netz gut. mehr geht da nicht. da auch deine ext. hdd an der ds hängt, sprichst du diese natürlich auch über wlan des routers an.

schneller wird es bei dir nur, wenn du auch mit dem rechner über ein lan kabel arbeitest, oder auf 300 mbit wlan umrüstest. dann aber alle wlan geräte!

eine neue ds behebt dein problem nicht, da dein wlan der engpass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Erklärung. Und ich dachte, es würde an der Leistung der DS liegen...

Nun dann hab ich ja zwei Möglichkeiten: Einmal per LAN anschließen oder mein WLAN upgraden...(hierzu gehört wohl der sender und empfänger, was bestimmt kostspieliger ist)...dann werde ich wohl ein Kabel ziehen müssen...

Vielen Dank für die Aufklärung!

:-)

Schade, dass man die DS nicht direkt an den Rechner anschließen kann...
 
hallo


natürlich kann man die ds auch direkt an den rechner anschließen. per lan kabel. dann ist sie aber für andere nicht mehr erreichbar.

wenn es möglich ist, dann würde ich ein kabel vom rechner zum router legen. kostest nur wenige euro und bringt einen guten geschwindigkeitszuwachs.
wenn deine geräte, bzw. dein rechner gigabit lan kann, dann könnstest du dir einen gigabit switch kaufen und die geräte über diesen miteinander verbinden. (und den switch dann mit dem router) dass wäre dann das beste. preislich ist das auch noch erschwinglich im vergleich zur umrüstung des wlan netzes
 
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es wohl über ein LAN-Kabel machen und muss ein Loch in die Wand bohren und es hier verlegen.

Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat