Neue SSD installiert - Wie auf "Basic" gehen?

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde den Speicherpool1, die neue SSD, schon auch ganz gern in der FileStation sehen ... (und natürlich auch im Windows Explorer dann als Netzwerklaufwerk verbinden können)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, liest du denn auch, was ich schreibe?
Lege gemeinsame Ordner an, dann siehst du diese auch in der Filestation.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
In der Filestation und im Explorer sieht du "Gemeinsame Ordner" und keine Volumes oder Speicherpools. Also leg einen "Gemeinsamen Ordner" auf Volume1 (dem neuen Volume - ja, die Nummerierung stimmt oft nicht) an.

Generell gilt:
  1. Speicherpools bestehen aus ein oder mehreren Disks (dem eigentlichen Raid)
  2. In einem Speicherpool liegen dann ein oder mehrere Volumes, meist ist es eins in der Größe des Pools. Damit ist der Pool auch schon voll.
  3. In einem Volume liegen dann die "Gemeinsamen Ordner", also das was man von außen sieht. Alle "Gemeinsamen Ordner" auf dem gleichen Volume teilen sich den Platz des Volumes.
Klar soweit?
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Äääh - ja, schon.
Nochmal zur Sicherheit gefragt:
(gegeben: Ich will das ganze nicht im RAID betreiben, sondern schlicht zwo Speichermedien haben.) Es macht also nichts, dass der eine Speicherpool den RAID-Typ "Basis" hat, der andere den RAID-Typ "Synology Hybrid RAID (SHR)"?
Und es wäre tatsächlich praktisch unmöglich, auch letzterem den Typ "Basis" zuzuordnen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Auf die Gefahr hin, dass du auch das hier nicht liest: ob SHR/Basis oder Basis, es kommt auf dasselbe heraus. Die hast zwei Volumes auf zwei verschiedenen Medien, das ist das, was du wolltest.
Umstellen kannst du es nur, indem du das Volume noch einmal löschst und neu (als Basis) erstellst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Keine Sorge, das passt schon. "Basis" und "SHR-Raid1 (ohne Datenschutz)" ist quasi das selbe, nur das im zweiten Fall noch ein Logical Volume Manager (LVM)" drüber liegt, der das ganze im Falle einer Erweiterung flexibler machen würde. Da lohnt ein Rückbau auf "Basis" quasi nicht.
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat