HDD SATA Neue Seagate Ironwolf 2TB (ST2000VN004) - SMART Test?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johanna

Benutzer
Registriert
15. Sep. 2015
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe nachdem Einbau und der Volumereperatur einen kurzen SMART-Test auf der nagelneuen Seagate Ironwolf 2TB (ST2000VN004) durchgeführt.
Kenne mich diesbzgl. zwar gar nicht aus, sieht aber gegenüber den anderen ein bißchen merkwürdig aus.

Seagate.jpg
 
Schaut gut aus, bitte keinesfalls mit der Anzeige von WD Platten vergleichen/verwechseln!

Seagate nutzt eine andere Anzeige als WD!
Soweit ich das Verstanden habe wird ID 7 (seek error rate) bei Seagate als geteiler Wert ausgegeben und informiert über Vorgänge beim lesen oder so ähnlich.
Aber hier im Forum gibt es ein eigenes seagate Forenteam, die können dir das sicher im Detail erklären.
 
Ah ok, Danke erstmals. Vlt. meldet sich ja noch jemand vom Support Team.
Habe jetzt einmal bei alle Platten einen Langzeittest angestoßen.
 
Hallo zusammen,

die SMART-Werte werden bei Seagate-Platten in der Tat etwas anders berechnet und sind auch entsprechend zu interpretieren. Besonders die Werte Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered sind dabei in einigen Fällen auffällig (hoch). Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen werden die Normwerte logarithmisch und nicht linear berechnet, die Rohwerte stellen keine "error counts" sondern "sector counts" bzw. "seek counts" dar.

--> höhere RAW-Werte bzw. niedrigere Normwerte sind also nicht ungewöhnlich oder schlecht; der im SMART-Tool berechnete Status ist also i.d.R. korrekt!

Für alle Interessierten die sich mit dem Thema näher befassen möchten hat hier ein User eine interessante Übersicht der Berechnung der Werte zusammengestellt (engl.):
Seagate's Seek Error Rate, Raw Read Error Rate, and Hardware ECC Recovered SMART attributes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat