HDD SAS Neue Seagate Exos 16 TB Errors

SAS HDD

matthi121

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einem Monat eine neue 16TB Seagate Exos Festplatte im Einsatz. Im Vergleich mit den WD Reds ist diese schon ein gutes Stück lauter. Dies stört nicht. Allerdings ist beim aller ersten Zugriff ein Anlauf-Geräusch zu hören (eine Art lauteres Spulen-Geräusch), bei dem ich mich fragte, ob dies so normal sei. Darauf hin habe ich mir vorgenommen, mir die Smart Werte anzugucken. Fehlerhafte Sektoren werden nicht angezeigt. Aber die Rohdaten für Raw_Read_error_Rate und Seek_Error_Rate sind hier sehr hoch. Nach eigener Recherche habe ich gelesen, dass diese Werte auch in Hex angegeben werden. Ich kenne mich leider mit dem Thema nicht gut aus, und würde euch um eine Einschätzung bitten. Sollte diese Werte bei neuen Festplatten nicht bei 0 liegen?

2.png
1.png

Was ist zu tun?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    53,3 KB · Aufrufe: 3

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
  • diese Attribute sind nicht von Belang und kaum von uns Kunden interpretierbar - Du hast Datenträger mit 5 Jahren Garantie, vielleicht beruhigt dies
  • Lautstärken sind sehr subjektiv und von der Umgebung abhängig (Resonanzen) - objektiv hilft hier nur ein Blick ins Datenblatt
  • Anlaufgeräusche solltest Du bei diesen Platten hoffentlich selten erleben
 

Technikfan

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ich sehe hier keine Fehler.
Raw_Read_Error_Rate sollte gleich Hardware_ECC_Recovered sein. Sollte das mal differieren, ist das bedenklich. Ich sehe aber bei Dir gar keinen Eintrag mit ECC bzw gleichem Rohwert.
Weiterhin interessant sind Sector- und Pending Errors und Counts. Da ist alles im Grünen.

- Windows-Rechner auf "Programmierer" stellen
- auf DEC stellen und Raw_Read-Wert eintragen
- auf HEX umstellen

Ist der Wert kleiner oder gleich 8 Stellen ist alles i.O., ab der 9. Stelle beginnt der eigentliche Fehlerzähler (letzte 16 Bit).
Bei Dir sind es eh nur 7 Hex-Stellen. also 0 Fehler.
Die ersten Werte (32bit) sind der Prüfdurchgangszähler, sind die 32-Bit erreicht, wird wieder auf 0 resettet. ^^
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat