HDD SATA Neue Reihe: Western Digital Caviar Red (WD*0EFRX) speziell für NAS/Synology

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phask

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FYI

Offizielle Produktseite von Western Digital
Artikel bei "golem.de"
Preisübersicht bei "idealo.de"

Besonderheiten:
- WD arbeitet für die Reihe direkt mit Synology zusammen
- 24x7 Betrieb (vs. 8x5 der Green-Reihe)
- MTBF-Zeit 1.000.000 Stunden (vs. 650.000 der Green-Reihe)
- 3 Jahre Garantie (vs. 2 Jahre der Green-Reihe)
- Bis 70 °C spezifiziert (vs. 60°C der Green-Reihe)

Vergleich zu Green- und Blue-Reihe:
Image3.jpg

Und das alles für ca. 20-30€ mehr vergleichen mit der Green-Reihe.

Ich werde mir wohl demnächst zwei der 2 oder 3 TB Variante zulegen.

Modellbezeichnungen:
1 TB Variante: WD10EFRX
2 TB Variante: WD20EFRX
3 TB Variante: WD30EFRX
 
Zuletzt bearbeitet:

Phask

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mist, sorry! Hatte vorher extra nach "Caviar Red" gesucht und nichts passendes gefunden.

Da hier doch etwas mehr Informationen niedergeschrieben wurden als im anderen Thread, lösche ich mal diesen nicht...
 

Defans

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da der Titel dieses Threads treffender gewählt wurde, führe auch ich an dieser Stelle fort, obgleich hier keine Fragen zur Kompatibilität sondern wohl eher eine Diskussion über Pro und Contra also eine Kaufberatung entstehen wird.

Da in meinem RAID-5-NAS eine von 4 Platten bedenkliche SMART-Werte (Current_Pending_Sector + Multi_Zone_Error_Rate) aufweist, habe ich mich vorsichtshalber schon mal mit dem Thema HDD-Neuerwerb auseinander gesetzt.

Zugegeben auch ich dachte zuerst an eine Marketing-Strategie von WD, um ihre Produktpalette einfach mit "umgelabelten" Festplatten die bestehende Familie zu erweitern, aber deren Produktbeschreibung und die ersten Tests lassen durchaus eine Darseinsberechtigung erkennen.

Als ich zufällig kürzlich einen Artikel (in c't 14-2012) über die kürzlich erschienen Hitachi-Laufwerke mit 4TB Speicherplatz las, wurde meine Freude nur durch die deutlich schlechten Zugriffszeiten getrübt. Die Latenzen bei den WD Reds sind hier nochmals höher, sodass sich diese Festplatten wohl nicht für hoch frequentierte Webserver und Datenbanken mit hoher IOPS-Anforderung eignen!

Ob die Rückkehr zur 3jährigen Garantie beim Käufer wieder mehr Produktqualität respektive ein Mehr an Ausfallsicherheit suggerieren soll?

Noch habe ich eine 2TB Ersatzfestplatte hier liegen, sodass ich jetzt nicht gezwungen bin, mich für einen teuren Neukauf zu entscheiden.

Von amarthius wurde bereits auf die unteren beiden Reviews verwiesen, den Test von tomshardware.de halte ich ebenfalls informativ, insbesondere den Vergleich zur Hitachi 7K4000 / 5K4000 :

  1. Review (deu.) tomshardware.de
  2. Review (deu.) computerbase.de
  3. Review (engl.) storagereview.com
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zugegeben auch ich dachte zuerst an eine Marketing-Strategie von WD, um ihre Produktpalette einfach mit "umgelabelten" Festplatten die bestehende Familie zu erweitern, aber deren Produktbeschreibung und die ersten Tests lassen durchaus eine Darseinsberechtigung erkennen.

Es ist eine Marketing-Strategie von WD !!! Jegliche Produktlinie wird nur dann verhöckerbar, wenn es dazu ein Marketing gibt *gg*

Ob sie umgelabelt sind oder nicht spielt dabei noch nicht einmal eine Rolle ... egal was drauf steht, wenn die Produkte das 'halten', was sie versprechen, ist es aus der Sicht eines Produktes völlig in Ordnung. Die Frage, die man sich stellen muss, ist, ob man als Betreiber einer NAS diese Eigenschaften benötigt oder nicht. Es ist ein wenig so wie mit dem Benzin an der Tanke - nur mit hochwertigen Zusätzen hält der Motor länger, nicht wahr? Und das ist halt wichtig für alle, die einen Jahreswagen fahren. Für die anderen gibt es 'Rally-Streifen' *gg*

Ich hab sein letztem Jahr eine totale Platten-Mix inkl. SSD (alte und neue, große und kleine) in meiner DS2411+ (wird täglich manuell unregelmäßig ein- und ausgeschaltet) und warte darauf, dass irgendeine Platte abraucht und Probleme macht, aber bislang kann ich da nichts Schlechtes vermelden - vielleicht kann ja jemand, der sich die neuen NAS-WD-Platten anschafft, eine Art öffentliches Tagebuch führen ... wäre sicherlich für alle höchst interessant.

Itari
 

Terren

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielleicht kann ja jemand, der sich die neuen NAS-WD-Platten anschafft, eine Art öffentliches Tagebuch führen ... wäre sicherlich für alle höchst interessant.
Itari

Hallo zusammen!
Also ich hab seit kurzem eine DS412+ und hatte mir 4x Hitachi 5K3000 3TB (u.a. aufgrund der backblaze Aussage) bestellt. Allerdings sind diese seit nun fast drei Wochen nicht lieferbar. Daher habe ich die Bestellung nun auf 4x WD Red 3TB (WD30EFRX) geändert. Wie genau stellst du dir so ein Tagebuch denn vor @Itari? Die Platten kommen wahrscheinlich Dienstag.
Gruß
Terren
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie genau stellst du dir so ein Tagebuch denn vor @Itari?

Wie ich mir das vorstelle?

Einen Thread hier im Forum "Festplatten" erstellen und dann regelmäßig (z. B. einmal die Woche) die Betriebsstundenzahl und besondere Vorkommnisse (von jeder Platte) posten - ich denke, dann sieht man schon recht gut, wie das Leben so verläuft

Ich würde den Tread dann festpinnen, so dass er ins Auge fällt

Itari
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktionieren die einwandfrei mit read/write cache on, und sind nicht auf der blacklist, nicht so wie die ach so toll supporteten WD Green Platten.....?
 

331BK

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mir grad auch eine 3 TB red als ergänzung zu meiner Hitachi 3 TB bestellt :)
 

Phask

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe letzte Woche zwei WD Red's mit 2TB geholt und verbaut. Bisher keine Probleme: Es läuft alles wunderbar und ich bin zufrieden!

Im Vergleich zur WD Caviar Black 1,5TB die ich vorher verbaut hatte, sind die Red deutlich leiser im Betrieb bzw. fast unhörbar (was zu erwarten war!).

Falls ich weitere wichtige Erfahrungen (sowohl negativ als auch positiv) habe, werde ich mich hier noch mal melden.
 

Der Knippser

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WD RED 4 TB nicht brauchbar oder NAS defekt?

Moin
Ich möchten diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen und über meine absolut besch... Erfahrung mit WD RED Platten berichten (zumindest nach bisherigem Standpunkt).

Ich habe über mehrere Jahre eine DS 411j mit 3 x 2TB WD Green und einer Samsung 2 TB problemlos betrieben.
Nun fing eine WD an Zicken zu machen und da es auf dem NAS eh schon etwas eng wurde zog alles um auf 4 x 4TB WD Red WD40EFRX.

Damit ging das Fiasko los, von 4 Platten beschwerte sich das NAS bei einer gleich von Anfang an über I/O Fehler. Alternate tauschte diese Platte binnen einer Woche um.
Ok, bei 4 Platten und eine die Zicken macht, ist nicht schön aber kann halt mal passieren, dachte ich.

Das NAS lief dann noch ca. 1 Woche bis die nächste Platte anfing zu streiken.
Ich zog die Reißleine und nahm es erst mal vom LAN und checke nun alle Platten durch.
Ergebnis ist bisher, das von den 4 Platten 2 weitere mehrere defekte Sektoren haben und aufgrund des laufenden Nachschiebens von Ersatzsektoren stellenweise schon nicht mehr ansprechbar sind. Eine davon ist die durch getauschte Platte vom Anfang. Das hauseigene WD Tool, Data Lifeguard Diagnostic, führte Tests nicht komplett aus mit der Abbruchmeldung, das es zu viele defekte Sektoren seien.

Laut Synologys Kompatibilitätsliste gehört diese Festplattenserie mit der Batch Nr. 68WTONO zu denjenigen die für gut befunden wurde.
Ich bin nun etwas am zweifeln, wo ich die Ursache eigentlich suchen soll. Der Defekt bei Festplatten ist nicht gern gesehen, aber immer noch eindeutig feststellbar. Nur das es im Prinzip gleich 3 von 5 sind (bisher, hab noch nicht alle geprüft) macht mich etwas skeptisch und wirft die Überlegung auf, ob nicht das NAS selbst einen Fehler hat und mir dabei die Platten zerschießt.

Hat jemand eine Antwort auf folgende Fragen?
  • Ist die WD RED WD40EFRX (mit NASware 2.0) irgend wie konfigurierbar (oder muss sie sogar über irgend ein Tool eingestellt werden) um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?
  • Gibt es einen Weg das NAS selbst (DS 411j) quasi auf Herz und Lunge zu testen?

Ich bin Dankbar für jeden Schubs in eine Richtung :)

(achso, auf dem NAS war die aktuelle DSM 4.3 in der aktuellsten verfügbaren Build installiert)

Gruss
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat