Neue QuickConnect-Alternative sucht Beta-Tester: Tunn'l / tunnl.eu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mal als Ausblick auf die Zukunft: Wenn tunnl von der Masse der User gut angenommen wird und die Beteiligung steigt, steht als nächstes ein "richtiges" Zertifikat ohne Warnmeldung auf der Liste.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
So nun von mir auch ein Feedback:

Pro
+ schnelle Einrichtung
+ auch für Laien schnell umsetzbar
+ funktioniert auch bei IPv6 von Unitymedia

Verbesserungswürdig
- bisher konnte ich mein Passwort nicht resetten (nach initialem Login nicht und nach dem du meintest nun wäre es möglich)
- Nach der Installation des Pakets erscheint eine Meldung das es nicht korrekt gestartet werden konnte. Dies sollte besser formuliert werden, da das Paket natürlich gestartet werden konnte, aber man noch die Ersteinrichtung durchführen muss.

Das war es erstmal auf die schnelle :) Hoffe ich komme die Woche nochmal zum Testen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
- bisher konnte ich mein Passwort nicht resetten (nach initialem Login nicht und nach dem du meintest nun wäre es möglich)
- Nach der Installation des Pakets erscheint eine Meldung das es nicht korrekt gestartet werden konnte. Dies sollte besser formuliert werden, da das Paket natürlich gestartet werden konnte, aber man noch die Ersteinrichtung durchführen muss.
Hi,
danke für das Feedback!
Kannst du sagen was genau beim Passwort-Reset nicht funktioniert hat? Ich habe gesehen dass schon mehrere User ein temporäres Passwort hinterlegt haben. Der "korrekte" Prozess ist: Formular für Reset-Mail ausfüllen, mit Reset-PW anmelden, Passwort ändern. An welcher Stelle geht es nicht?
Das andere ist notiert. Ich muss da mal schauen wie ich das unterscheiden kann.

MfG Matthieu
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Sorry hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte die Passwort vergessen Funktion beim Login. Es kam nie eine E-Mail an. Hatte das ganze zweimal ausprobiert. Es ist nichts im Spam-Ordner und ich habe auch mehrere Stunden bzw. sogar Tage gewartet.
 

Äxxl Force

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Matthieu,

erstmal danke für die Mühe! Dieser DS-Lite Blödsinn macht mich wahnsinnig...

Die Einrichtung hat bei mir soweit funktioniert. Leider hält der Dienst immer von selber wieder an. Starte ich den Tunnl Service im Paket Zentrum manuell wieder, stop er umgehend wieder. Log habe ich als Screenshot angehängt:

AlexBildschirmfoto 2015-02-18 um 20.59.30.png

Schöne Grüße
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
ich hoffe es ist okay wenn du auf die Konsole musst. Das Debugging muss noch verbessert werden.
Gebe mal bitte folgendes über das Terminal ein (User root):
Rich (BBCode):
/var/packages/tunnl/target/sbin/peervpn /var/packages/tunnl/etc/tunnl.conf
Nach ca. 1 Minute beende das mit Strg+C, sollte es das nicht von selbst getan haben. Und poste dann den Output hier oder schicke ihn mir per PN (oder mach ein Ticket innerhalb von tunnl auf).

Danke für dein Feedback!

MfG Matthieu
 

Äxxl Force

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Matthieu,

hab ein ticket aufgemacht: https://tunnl.eu/ticket/detail.php?id=11

leider geht dabei die formatierung verloren, deswegen hier nochmal:


opening sockets...
IPv4/UDP: ok.
opening TAP device...
device "tunnleth": ok.
done.
preparing P2P engine...
error: Failed to start p2p core!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ok ich kümmer mich um das Ticket.

Hat eigentlich schon jemand einen Lasttest bzw. Geschwindigkeitstest gemacht?

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Hoster hat für morgen früh ab 6.45 ein Wartungsfenster eingeplant, ca. 1 Stunde. Die eigentliche "Downtime" sollte aber nur wenige Minuten betragen. Ich behalte den Server in der Zeit besonders im Auge.
Sobald das Projekt mehr Anklang findet, ist es angedacht weitere Server hinzuzunehmen. In dem Fall wäre so ein Wartungsfenster kein Problem weil tunnl auf Redundanz designt wurde.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, die Downtime betrug etwa eine Viertelstunde lt. Monitoring.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Im Userpanel habe ich gesehen, dass ihr Domainnamen nach dem Muster username-[1-20].tunnl.eu anbietet. Wäre es für die Verwaltung und die Übersicht nicht einfacher Domainnamen nach dem Muster customersubdomain.username.tunnl.eu zu nutzen?
Diese "Sub-Subdomains" sind jetzt möglich.

MfG Matthieu
 

dontobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich bin gerade auf diese Projekt bzw. diese Erweiterung gestoßen. Da ich derzeit nach einer Lösung für mein DSLite (an einem Kabel Deutschland 100MBit Anschluss) Problem suche, wäre das hier ggf. eine Lösung. Oder sehe ich das falsch?

Zur Info: Was ist DSLite? DSLite bedeutet DualStack Lite, was nichts anderes bedeutet, dass ich eine IPv6 Verbindung zwischen Provider (KabelDE) und meinem Router habe, über die auch IPv4 Pakete verschickt und empfangen werden. Somit spart sich KabelDE eine IPv4 IP-Adresse.
Für mich ist dann nur das Problem, dass meine DiskStation von außen nur über eine IPv6 Verbindung aufrufbar ist. Da mein Handy Provider keine IPv6 Verbindung anbietet, stehe ich da vor einem Problem.

Nun nochmal meine Frage... wäre tunnl.eu eine Lösung dafür?

Danke für die Antworten.
Tobi
 

dontobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habs mal gestern installiert, aber es klappt nicht. Habe einmal die DSM Oberfäche per Port 5000 und einmal mit HTTPS, also 5001, freigegeben. Aber es kommt immer die error.tunnl.eu Seite. Hab die Konfiguration schon ein paar mal überprüft und vor einer Stunde komplett neu gemacht, aber ich komme dennoch nicht drauf.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
ist das Paket auch gestartet (siehe Paketzentrum)? Die Gegenseite antwortet nicht.

MfG Matthieu
 

dontobi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Paket eben gestartet, aber nachdem ich 10 Minuten was anderes gemacht habe, war das Paket auf einmal wieder angehalten. Warum auch immer... Kannst du mir da irgendetwas zu sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat